• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] digiKam Backup auf USB HD

clin

Member
hallo,
ich bin neu im forum und bitte um einen hinweis zur lösung meines problems .
ich habe opensuse 10.2 und eine relativ kleine hd und der platz auf home wird langsam eng.
deshalb habe ich eine 500 gb usb hd gekauft, auf der ich auch backups speichere.
wie kann ich meine umfangreichen bild dateien, die ich mit digiKam organisiert habe, auf die usb hd verlagern????
mit normalen verzeichnissen geht das einwandfrei, auch mit mehreren unterverzeichnissen.
wenn ich das digiKam verzeichnis auf die usb hd kopieren will, dann wird immer nur die verzeichnis struktur ohne inhalt kopiert. was mach ich falsch?
leider habe ich inzwischen auch schon viele bilder beim arbeiten mit digiKam verloren- vermutlich durch fehlbedienung.
meine frage: wie kopiere/verschiebe ich meine digiKam dateien von der hd auf die usb hd, so dass ich künftig auf der usb hd meine bilder verwalten kann??
vielen dank für hinweise,
clin. :?
 

juxmw

Newbie
Also soweit ich das sehe ist im Bilder Verzeichnis eine SQL-Lite Datenbank abgelegt - die Datei heisst "digikam3.db".
Darin sind eigentlich alle Informationen der darunter liegenden Alben enthalten.

Ich würde erstmal probieren in einer shell alles zu kopieren (oder mit Konqueror sollte es auch gehen)
Shell auf - Verzeichnis wechseln

Code:
cp -av Bilder /media/USB/

Die Verzeichnisse musst du nat. ersetzen wie es bei Dir ist. die Option "-av" sorgt dafür dass der Kopiervorgang angezeigt wird und du alle Dateien (auch versteckte) mitkopiert bekommst.

Danach musst du (so denk ichs mir halt) das Grundverzeichnis für Deine Alben in Digikam selber auf das Neue Verzeichnis umstellen. Sollte es nicht klappen kannst Du es einfach wieder zurück kopieren. Verlieren sollte dabei eigentlich ausgeschlossen sein wenn Du weißt was Du tust (v.a. von wo du was wohin kopierst)

LG
J.
 
OP
C

clin

Member
vielen dank für den hinweis !!! 8) :p ,
über die shell hat es als root mit der kopie geklappt. :p
 
Oben