• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde3.5.7, 10.3 x86-64, Problem mit kio_sysinfo (sysinfo:/)

th_rain

Newbie
Hallo liebes Forum!

Das Problem
Beim Start von kio_sysinfo per Konquerer (sysinfo:/) sehe ich keine Ausgabe (weißer BS). Lediglich in der Statusleiste wird ein "Looking for CPU Information..." angezeigt, das wars auch schon.

Mein System
Opensuse 10.3 x86-64
Kernel: 2.6.22.16-0.1-default (mit online update upgedated)
KDE: 3.5.7
Grafik: ATI Catalyst treiber

Fragen
Ich hab mir gedacht, ich versuch mal die aktuellen Sourcen von dem kio_sysinfo Projekt selbst zu kompilieren. (http://jerrad.tuxfamily.org/kiosysinfo_eng.html)

Hmm, funktioniert aber auch nicht da beim ./configure folgende Meldung kommt:
Code:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Dann dachte ich mir ich installier die kdebase3-devel package um den Source Code übersetzen zu können. Doch da jammert mir Yast die Ohren voll mit Abhängigkeiten, die nicht aufgelöst werden können.

Habe mal testhalber mit lm_sensors probiert ob ich an die Temperaturwerte usw herankomme, alles kein problem..

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, oder kann mir da ein paar Tipps geben?

lg und besten dank im Voraus,
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Das hat an einem Update von xorg/X11 gelegen. Ich kann Dir nur empfehlen, auf die neueste Version des X-servers uozudaten und dann den Graka-Treiber neu einbinden!

CU Freddie
 
OP
T

th_rain

Newbie
hallo,

erstmal danke fürs Reply...

ich habe via:
http://software.opensuse.org/search

von:

xorg-x11-7.2-135.4

auf

xorg-x11-7.3-143.2


upgedated.
Leider immer noch dasselbe, oben beschriebene Problem.

Welche Xorg Version hast du denn?

Bitte nochmals um Hilfe,
lg
 
OP
T

th_rain

Newbie
hmm,

kann da auch an meiner Kernel-Version liegen:

2.6.22.16-0.1-default

Wenn, ja wie mache ich da ein sinnvolles "Downgrade"?

lg
 
Die xorg-Version kann ich leider nicht nachsehen, da ich im Moment (wie meistens) unterwegs bin. Bei mir hat vor dem
Update ein Eintrag in der xorg.conf geholfen. Nach dem Update (auf die letzte Version von ich meine Ende Januar) war
das Problem behoben. Da gabs reichlich Probleme unter anderem mit vielem das mit 3D (Compiz, aber auch Spiele, etc.)
zu tun hat.
Zur Zeit nutze ich den Kernel 2.6.22.1 (mit dem Fehler bei der CPU-Frequenz), da ich noch keine Möglichkeit hatte, ein
Update zu machen. Ich kann allerdings nur empfehlen, auch ein Update für den GraKa-Treiber zu machen. Das behebt
auch viele Probleme. Näheres auch in diesem Thread:

http://www.linux-club.de/ftopic90312.html

Cu Freddie
 
OP
T

th_rain

Newbie
Hallo,

Ich glaube ich hab sowieso den aktuellsten Graka Driver installiert und zwar:
Code:
ATI Catalyst™ 8.1 Proprietary Linux x86_64 Display Driver
For Intel® EM64T and AMD64 Platform Architecture

ATI Driver Installer 	50.1MB 	8.1 	[b]Jan. 18, 2008[/b] 	Automated installer and Display Drivers for X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1, 7.2, 7.3

Hmm, was kann ich sonst noch so probieren?

Gibts alternativen zu dem kio_sysinfo ?

lg
 
Was Du zum Testen mal machen könntest, wäre anstatt sysinfo z.B. / als Adresse zu nutzen. Falls das geht,
versuch doch dann mal fglrxinfo oder ein 3D-Spiel aufzurufen. Wenn es da auch Probleme gibt, hast Du definitiv
ein Problem mit dem GraKa-Treiber. Aus unerfindlichen Gründen benötigt sysinfo nämlich 3D! Konqueror selbst
funktioniert dann, wenn man ihn aus der Taskleiste heraus aufruft!

CU Freddie
 
OP
T

th_rain

Newbie
Hallo,

also fglrxinfo:
Code:
xxxx:~> fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon X1200 Series
OpenGL version string: 2.1.7276 Release

/ in Konquerer funktioniert - nur weisz ich nicht was genau ich da testen sollte??

Hmm, schön langsam nervt mich das kio_sysinfo ein wenig....

lg
 
Also scheint es vermutlich nicht am 3D zu liegen. Als (kurzfristige) Abhilfe kann ich dann nur empfehlen, den Aufruf von Arbeitsplatz auf / zu legen und nicht auf sysinfo.
Da fällt mir noch was ein: Hast Du vielleicht kde4 -Pakete irgendwo im /home/Deinuser liegen, oder z.B. .kde4? Manchmal macht das Ärger!

Ansonsten gehen mir ganz offen gesagt die Ideen aus, ausgenommen, daß kio_sysinfo beschädigt ist.

CU Freddie
 
OP
T

th_rain

Newbie
hallo,

ja ich habe den kde4 schon installiert gehabt. Aber brauchen tue ich den nicht, und unter /home/meinUser/.kde4 habe ich jetzt alles entfernt.

Immer noch kein Ergebnis!

Ich gaube das hängt mit dem KDE zusammen.
Wie mache ich den ein sauberes KDE downgrade?

Danke im Voraus,
 
Oben