• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysql bzw phpmyadmin unter suse laufen lassen

balroggdn

Newbie
Hallo,

Ich weiß zwar nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich bin aber hier mein Problem :

Ich habe suse linux installiert und habe unter "Installieren von Software" u.a Mysql und phpmyadmin geschnappt.

Ich weiss dass unter Ubuntu z.B die installierte Software direkt in der Leiste benutzt werden konnte.

Da ich mich überhaupt nicht unter suse auskenne aber es benutzten muss ( Praktikum ), wollte ich fragen wie man hier an die installierte software rankommt.
Suchfunktion usw... hat auch bisher noch nicht geholfen.

Würde mich über eine Hilfe freuen.

Danke :D
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine WM benutzt du KDE,Gnome oder was?
Sieh mal im KMenü nach bei KDE.

cu

moved to WM
 
OP
B

balroggdn

Newbie
Ich benutze Gnome.

Ich habe zwar mittlerweile PhpMyadmin gefunden aber muss das ganze zum laufen bringen.
 

whois

Ultimate Guru
balroggdn schrieb:
Mysql server zum laufen bringen und den phpmyadmin erreichen.
Lass mich raten du hast noch nie mit MySQL gearbeitet. :wink:
Zuerst musst du nachsehen ob der MySQL läuft.

-Yast
-System
-Runlevel editor
-MySQL Dienst aktivieren

Handbuch zu PHPMyAdmin findest du hier.
http://www.phpmyadmin.net/documentation/
http://wiki.cihar.com/pma/Welcome_to_phpMyAdmin_Wiki

cu
 
OP
B

balroggdn

Newbie
Doch hab ich, nur nie unter suse.

Hab es auf anderen platformen benutzt und da ging es ja.

Danke für die Hilfe! :D
 
OP
B

balroggdn

Newbie
Sry für doppelpost.

MySql und Apache laufen jetzt.

Ich hab jetzt folgendes Problem :

Ich kann durch die IP Adresse den Server nicht erreichen. Es liegt wohl an Apache. Ob ich es jetzt von dem eigenen rechner oder von einem aus dem netz probiere bekomme ich immer die selbe antwort bzw nachricht : Zugriff verweigert.

Wisst ihr evtl. woran das liegen kann ?
War zwar im apache2 ordner aber bin nicht schlau draus geworden.

Anscheinend gibt es 2 apache2 ordner, ich habe jetzt den richtigen gefunden, werde mir mal das durchlesen.
 
Oben