• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] xserver startet nach Neuinstallation 10.3 nicht

Knappe

Hacker
Hallo,

habe gerade auf einem Laptop openSUSE 10.3 (64-Bit) frisch installiert.
Wähend der Installation traten überhaupt keine Probleme auf, fast alle Hardware (außer Monitor, Grafikkarte und WLAN) wurde alles erkannt.

Rebooten klappte auch einwandfrei.

Wird jetzt das System jedoch gestartet, bleibt es grundsätzlich im
hängen.

Nach erfolgter Anmeldung in der Textkonsole kann man dann manuell mit
den Xserver starten und kommt dann auch einwandfrei in die grafische Anmeldung.


Habe schon die "/etc/inittab" gecheckt.
Dort steht aber prima
id:5:initdefault:
drin.

Wegen der Probleme während der Installation habe ich bereits die
/etc/X11/xorg.conf
/etc/sysconfig/displaymanager
manuell korrigiert. Habe dort auch keine Probleme mehr.

Aber warum wird während des Bootvorganges nicht in den runlevel 5 gewechselt ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also ich kann dir da nur eine alternative anbieten. du übergibst dem kernel als bootparameter die "5". selber kann ich es mir nicht erklären, wieso x nicht im runlevel 5 startet. hilfreich wäre mal ein posting des aktuellen xorg logfiles, was du unter /var/log findest.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @spoensche,


vielen Dank für den Tipp der Parameterübergabe.

Ich habe noch ein paar andere Tests laufen lassen, habe aber keinen Hinweis auf eine Problemlösung gefunden.

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es in Version 10.3 derart viele Neuerung/Änderungen gegenüber 10.2 im Hinblick auf mein Problem gegeben hat, dass sich daraus eine Erklärung für die Probleme hätte herleiten lassen, habe ich nun einfach ein
Update 10.3 auf die bereits installierte Version 10.3
gemacht.


Siehe da : keine Probleme mehr :shock:


Setze daher den Thread auf gelöst :)
 
Oben