• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WM geladen, der gar nicht installiert ist

Miccovin

Member
Moin Forum,

ich habe ein Problem:

Ich habe mir mal einen WM angucken wollen, ich glaube "Metacity" oder so. Tja, nach dem einloggen, kam ein schwarzer Bildschirm mit Cursor - sonst nichts. Anscheinend sind die Dateien dafür nicht installiert. Warum auch immer der dann in der Liste auftaucht. :roll:

Nun habe ich das Problem, dass OpenSuse auch bei jedem booten wieder den gleichen WM laden will und daher immer am schwarzen Bildschirm stehen bleibt.

Ich muss also irgendeine Datei über die Konsole bearbeiten, damit ich wieder KDE etc. laden kann. Wie geht das?

Da fällt mir ein, ich kann das auch über Kubuntu, oder? Damit bin ich grad online. Insofern brauche ich nur die Info, was ich genau wo ändern muss.

weitere Frage:
Woher weiss ich denn, von welchem der angezeigten Windowmanager beim OpenSuse-Loginscreen überhaupt wirklich verfügbar sind? Da ist ja ne Liste mit ca. 8 Stück. Das wär mal was für die ToDo-Liste...

Gruss
Mic


PS: OpenSuse 10.3
 
Genau die Liste mit den 8 Stueck sind die welche du aussuchen kannst. Wenn hier KDE oder GNOME was auch immer steht, waehle dies um es zu starten.
 
OP
M

Miccovin

Member
Ich kann nichts wählen, weil "autologon" oder wie auch immer das genau heisst, eingestellt ist. Das heisst, vorher hat OpenSuse beim Start immer automatisch KDE geladen, ohne dass ich mich einloggen musste. Ich habe den Loginscreen nie gesehen.

Nun macht er genau das gleiche, versucht aber halt diesen anderen Windowmanager zu laden und kommt deshalb zum schwarzen Bildschirm und macht dann gar nichts mehr. Ich kann keinen anderen WM auswählen, weil dieser Loginscreen halt nicht kommt.
 
OP
M

Miccovin

Member
Ich hab das grad mal gemacht, und der einzige Punkt, den ich gefunden habe, wo man die automatische Anmeldung ausstellen könnte, war dieser:

-> Security + Users -> User Management -> Edit -> User Data -> Disable User Login [ ]

Haken gesetzt, neu gebootet => keine Änderung!

-

Ich weiss nicht, warum das nicht geht, ich habe dann nochmal am schwarzen Bildschirm diverse Tastenkombis ausprobiert und nach mehreren Neustarts dann auch rausgefunden, welche es ist: Mit STRG+ALT+RÜCKTASTE kommt man vom schwarzen Bildschrim wieder zum Loginscreen.

-

Warum auch immer da WM aufgeführt werden müssen, die nicht installiert sind. Dann kann doch wenigstens irgendeine Fehlermeldung kommen oder es startet automatisch Yast, um den Krams zu installieren.
Ich guck gleich mal, was denn sonst noch so fehlt.
 

whois

Ultimate Guru
Genau das war auch richtig.

Hmm Komisch versuch mal folgendes obwohl ich nicht weiss ob das funktioniert aber ein Versuch ist es Wert.

Ruf kcontrol auf
-Systemverwaltung
-Anmeldungsmanager

Da bitte nochmal die vereinfachte Anmeldung ausschalten,vielleicht bringt es das ja.
Im Moment habe ich keine Ahnung was da verkehrt läuft. :?
 
OP
M

Miccovin

Member
nene, brauch ich doch gar nicht mehr, danke. Es geht ja wieder alles. Und das Autologin will ich weiter anlassen, is doch viel praktischer so (ich hatte den Haken vorhin wieder reingemacht, als es nicht ging).

Wahrscheinlich ist beim Konsolenyast irgendwas verhunzt
c045.gif
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Miccovin schrieb:
Ich hab das grad mal gemacht, und der einzige Punkt, den ich gefunden habe, wo man die automatische Anmeldung ausstellen könnte, war dieser:

-> Security + Users -> User Management -> Edit -> User Data -> Disable User Login [ ]

Haken gesetzt, neu gebootet => keine Änderung!
yast -> Security and Users -> User Management -> Expert Options -> Login Settings -> Benutzer deaktivieren
Danach:
yast -> Security and Users -> User Management -> Expert Options -> Write Changes Now

Finish
 
Oben