• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit compiz-fusion nach gestrigem Update

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,
seitdem ich gestern die Updates installiert habe, funktioniert mein compiz-fusion nicht mehr. Nach dem Update musste ich ein Restart machen und danach gings los,...
Keine Würfel mehr usw.
ich bin dann in den runlevel 3 gewechselt und habe dann "sax2 -r -m 0=nvidia" ausgeführt.
Wenn ich jetzt den Rechner neu starte, kann ich mich wie gewohnt grafisch anmelden. Ich hab auch wieder meine wabbelnden Fenster. Allerdings habe ich nicht die Fensterumrandung wie gewohnt.
Die Einstellungen von compiz-icon stehen aber wie gewohnt auf emerald und compiz. Wenn ich mit diesen Einstellungen jetzt ein wenig rumspiele und dann mal auf reload window manager gehe, habe ich wieder meine Fensterumrandung. Wenn ich mich dann am System abmelde und mich dann wieder neu anmelden will, bekomme ich nur noch einen weissen Bildschirm.
Jetzt kann ich wieder hergehen, in den runlevel 3 wechseln und wieder alles von vorne einstellen und dann gehts wieder.

Kann mir jemand sagen an was das liegt?
 
Welche updates hast Du denn aus welchen Quellen vollziehen lassen?

Nach einem

Code:
sax2 -r -m 0=nvidia

werden übrigens bestimmte Einstellungen in der xorg.conf überschrieben, Du solltest also danach nvidia-xconfig zur Aktivierung der Composite-Effekte und nvglx ausführen.
 
Hab' das ganze eben mal nachvollzogen - Du meintest das update von fusion-icon - bei mir wirkte sich das ganze nicht so fatal aus und war auch sehr leicht zu beheben, vielleicht hilft's Dir ja auch.

Während der Installation von fusion-icon erhielt ich von smart diese Meldung:

Code:
Ausgabe von fusion-icon-0.0.1_080201-2.1@i586
error: %post(fusion-icon-0.0.1_080201-2.1.i586) scriptlet failed, exit status 1

Daraufhin stellte ich fest, dass das Paket sowohl in der neuen als auch in der alten Version installiert war (kannst Du mit 'rpm -qa | grep fusion-icon' überprüfen). Logische Folge daraus: beide Pakete deinstallieren lassen, danach ließ sich das neue Paket fehlerfrei ins System bügeln.

Zur Sicherheit machte ich einen Neustart, nach welchem alles problemlos lief - mit einer Ausnahme: mein Firefox hatte keinen Rahmen mehr. Die Ursache dafür war aber auch recht simpel, FF war schlicht auf 'Vollbild' geschaltet (und zwar von Compiz aus, warum auch immer). Ansonsten läuft das hier einwandfrei.
 
Oben