• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian+Ubuntu: Xvnc Schließen des Viewers killt X-Server

ojkastl

Hacker
Mahlzeit,

ich habe hier zwei Rechner mit DEBIAN ETCH 4.0 mit allen aktuellen Updates sowie ein Ubuntu 7.10. Ich habe auf allen Rechnern vnc4server und vnc4-common installiert. Die /etc/vnc.conf enthält nur auskommentierte Einträge. Und in der xorg.conf ist folgendes eingestellt:

Section "Module"
...
Load "vnc"
...
EndSection
...
...
...
Section "Screen"
...
Option "passwordFile" "/root/.vnc/passwd"
...
EndSection

Dadurch kann ich per vncviewer ohne Probleme schon auf den LOGIN-Bildschirm zugreifen.
Nur:
Sobald ich den Viewer schließe, wird der X-Server gekillt.

Bei Suse ist das anders, allerdings werden da auch leicht andere Einträge in der xorg.conf verwendet.

Frage 1: Ist das nur bei meinen zwei Rechnern so, oder ist das generell so? Kann das mal jemand nachvollziehen?

Frage 2: Kann man das ändern? Wenn ja, wie? Welche Option wäre das dann? In der xorg.conf, oder sonstwo?

Danke im Voraus,
OJ
 
Oben