• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[10.3;Xorg 7.3] init 5 bringt nur schwarzen Bildschirm

Hi, ich habe wegen einiger Probleme (-> VLC, BOINC) auf die aktuelle Version 7.3 von Xorg aktualisiert. Nun habe ich das Problem, dass ich, wenn ich Linux normal starten lasse nicht mehr vernünftig ins X reinkomme. Es ist nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger zu sehen. Auch ein Strg-Alt-Backspace hilft da nicht.

Das interessante daran ist, wenn ich mit >init 3< starte und dann >startx< eingebe, startet KDE ganz normal.

Was kann das nun wieder für ein Problem sein? FGLRX Treiber haben bis jetzt gut funktioniert.

Ach ja, ein runterschrauben auf Xorg 7.2.x ist aufgrund einiger Paketinkompatibilitäten auch nicht mehr möglich ...

Gruß,
Dorian
 

revealed

Guru
ich glaub Xorg 7.3 ist noch nicht ganz reif für FGLRX und andersrum:

Ich hatte fast das gleiche Problem, aber ich hab recht schnell aufgegeben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=88148&highlight=xorg

Seit der Geschichte lass ich schlicht alle KDE4 Pakete weg und verwende kein extra KDE3 Repository auch kein Xorg 72 oder 73 repo, nur folgende Quellen: (wobei das schon einiges ist, sogesehen...)
Code:
# | Aktiviert | Aktualisieren | Typ    | Alias   | Name
--+-----------+---------------+--------+---------+--------
1 | Ja        | Ja            | yast2  | debug   | debug
2 | Ja        | Ja            | yast2  | non-oss | non-oss
3 | Ja        | Ja            | rpm-md | packman | packman
4 | Ja        | Ja            | rpm-md | wine    | wine
5 | Ja        | Ja            | rpm-md | update  | update
6 | Ja        | Ja            | yast2  | oss     | oss
7 | Ja        | Ja            | rpm-md | firefox | firefox
und @ fresh install.

Ich wünsch dir, dass du eine Lösung findest, oder es bei dir ein leicht lösbares problem ist!

Und das Problem mit VLC wurde durch ein Update behoben...
diskutiert wurde das unter anderem hier:
http://www.linux-club.de/ftopic90382-20.html
... wenn wir das gleiche meinen sollten...

... rcxdm und oder fglrx scheinen da schwierigkeiten zu haben bezüglich Xorg 7.3

Aber die Xorg 7.2 ist sogesehen noch garnicht so ausgewachsen...

Im BOINC hatte ich auch ein Problem und zwar wurden die Grafiken der WU's nicht dargestellt. Ein crash der Grafik killte meist die WU. Seit der 8-11 vom fglrx läuft das aber. Mit BOINC 5.10.21.

Gruß

R
 
Oben