• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kfind Suchstart

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Läßt sich kfind (Dateien suchen) irgendwie so konfigurieren, daß es mit der Suche automatisch im root-Ordner loslegt, ohne daß man dies explizit immer wieder neu eintragen muß?

Edgar
 
Wenn ich KFind so aufrufe:

Code:
kfind /

startet er mit / als erste Suchebene. Du müsstest die von Dir genutzte Verknüpfung also entsprechend anpassen.
 

longman

Advanced Hacker
K-Menü Editor -> System -> Dateisystem ->Dateien suchen ->

aus kfind %f
ein kfind /root
oder kfind /DeinLieblingsSuchVerzeichnis
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich hab den Tip von longman genommen. Nun ist es so, wie ich mir das vorstelle.
Danke :)

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Nur der Vollständigkeit halber - der Tipp von Longman war so ziemlich der gleiche wie meiner..
@gropiuskalle

Nur zur Information:
Die von longman erhaltene Anleitung konnte ich ohne Probleme umsetzen.
Bei deinem Ratschlag war mir nicht klar, was du mit Verknüpfung meinst und wie ich da ändernd eingreifen konnte.

Der Hinweis auf den von mir verwendeten Tip war keine Wertung der erhaltenen Antworten. Er diente allein der Aussage: So bin ich zum Erfolg gekommen.

Viele Wege führen nach Rom und für mich war dies der günstigste :wink:

Edgar
 
Der Hinweis auf den von mir verwendeten Tip war keine Wertung der erhaltenen Antworten.

Oh, so habe ich das auch nicht aufgefasst - was Du anhand von longmans ausführlicherer Anleitung gemacht hast, war genau das: die Anpassung einer Verknüpfung. Ich habe dies lediglich deshalb etwas allgemeiner beschrieben, weil ich nicht wusste, welche Art von Verknüpfung Du genau nutzt. Grundsätzlich ist eine Verknüpfung schlicht ein Verweis, der englische Begriff "link" sagt Dir vielleicht eher was. Dies kann z.B. ein Menüeintrag sein, aber auch ein Icon auf Deinem Desktop, der (sofern Du ihn nicht aus dem Menü auf den Desktop gezogen hast) vom Menüeintrag unabhängig ist (diesen würdest Du über Rechtsklick » "Eigenschaften" anpassen, damit wäre es z.B. möglich, verschiedene KFind-Icons anzulegen, die jeweils von einem anderen Verzeichnis ausgehend loslegen).

Hauptsache, es läuft - ich find's nur immer ganz gut, wenn man versteht, was genau man da eigentlich gemacht hat, dann kann man das auch auf andere Ebenen übertragen.
 
Oben