• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X Server startet nicht

Atomic

Newbie
Moin,
ich bin blutiger Linux neuanfänger. ( openSUSE 10.3 )
Installation hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt startet mein KDE nicht. Nach langem ausprobieren habe ich festgestellt das der x Server nicht läuft.

Wenn ich ihn mit " startx " starten möchte, bekomme ich fehler.

Erst einmal Infos zu meinem System:

openSUSE 10.3 - Kernel 2.6.22.13-0.3
X Windows System Version 7.2.0

So nun der fehler:

The XMEYBOARD kxmap compiler (xkbcomp) reports:
>Warning Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
> Inoring extra sybols
Errors from xkbcomp are not fatal to thr X server
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core devices
giving up.
xinit: Connection reset by peer ( errno 104): unable to connect to X server
xiniti: No such process (errno3): Server error.

linux:~ #


---------------------------------------------------

So davor kommt noch mehr text aber das ist zu viel zum abschreiben und ich bin der meinug auch unwichtig.

Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen.
Danke.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ich verschiebe den Thread erst mal ins richtige Forum.
Was hast du für eine KDE Version da drauf --> die Original?

cu
 
OP
A

Atomic

Newbie
Ok danke wegen dem verschieben, hab gedacht das gehört uneter X.

So, ja ich habe das beiliegende KDE, also nichts verändert.
 
Atomic schrieb:
Ok danke wegen dem verschieben, hab gedacht das gehört uneter X.
.

Ja, dass sollte unter X gehören.
In deiner Konfiguration /etc/X11/xorg.conf wird die Maus als "CorePointer" nicht gefunden.

- Ist deine Maus geändert worden ?
- Ist die Maus evtl. nicht angeschlossen.
- Hast du deine xorg.conf verändertn...

Im Zweifelsfall konfiguriere das X noch einmal mit sax2.

Haveaniceday
 
OP
A

Atomic

Newbie
okay, also er hat eine USB Maus erkannt. Ich habe die Logitech MX 700 laser.

Da ich an zwei rechnern arbeite, und mir der Text zum abtippen zuviel ist, mache ich es mal bit einem Foto, wenn das ok ist.

 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du den Vorschlag von meinem Vorposter mal aufgegriffen und die Maus per Sax2 neu konfiguriert?

Vielleicht reicht das schon.


cu
 
OP
A

Atomic

Newbie
Es läuft. :D
Ich habe wie von haveaniceday beschrieben es mal mit sax2 probiert und es laüft.
Mal sehen wie ich jetzt weiter komme.
Vielen dank.
 
Oben