• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] home-Partition voll

Miccovin

Member
Moin,

ich habe gerade ein kleines Problem: Meine home-Partition ist voll.

Was habe ich gemacht? Ich wollte für VirtualBox eine iso meiner WinXP-Partition erstellen. Diese ist aber ca. 20 GB gross. Die Iso wollte ich über die Konsole mit dem Befehl dd erstellen. Ich wusste nicht, dass die Iso dann genauso gross wird wie die Partition. Er hat dann irgendwann bei 16 GB abgebrochen, weil die Home-Partition voll war.

Ich habe die iso dann erstmal gelöscht und den Mülleimer auch geleert. Trotzdem sagt er mir immer noch, dass home voll ist. Der Befehl "df -h" sagt mir dies:

Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda5              20G  5,0G   14G  27% /
udev                  760M  156K  760M   1% /dev
/dev/sda7              27G   27G     0 100% /home
/dev/sda1              20G  8,5G   12G  44% /windows/C
/dev/sdb1              39G   32G  6,6G  83% /windows/D
/dev/sdc1             298G  139G  160G  47% /windows/E
/dev/sda11             55G  5,4G   50G  10% /windows/F
/dev/sda10            9,7G   33M  9,2G   1% /mnt/sda10
/dev/sda8             9,7G  3,9G  5,3G  43% /mnt/sda8
/dev/sda9             9,8G  2,3G  7,0G  25% /mnt/sda9

Bisher vermeide ich es, den Rechner neu zu starten, weil ich dann vielleicht nicht mehr reinkomme, hab das jedenfalls irgendwo gelesen.

Irgendjemand ne Idee?

Gruss
Mic


EDIT:
puh, habs gefunden. Die Datei fand sich hier:
/home/user/.local/share/Trash/files
gelöscht und ab dafür,
 
Oben