• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kde4 startet nicht mehr.

herbali

Hacker
Code:
Installierte Versiom
herbali@linux-6gy5:~> rpm -q kdelibs4
kdelibs4-4.0-2.6
herbali@linux-6gy5:~> rpm -q kdebase4
kdebase4-4.0-6.2
herbali@linux-6gy5:~>
Nach einer Aktualisierung über Yast startet mein KDE4 nicht mehr.
Die von moenk hier
beschriebene Umbenennung habe ich, leider ohne Erfolg, vorgenommen.
Einen Versuch KDE4 zu deinstallieren habe ich auf Grund von mir nicht lösbarer Abhängigkeiten abgebrochen. Eventuell hat jemand zum Thema Reparatur oder Deinstallation einen Rat für mich.
Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

AMD Athlon (tm)XP 2500+
2GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200
openSUSE 10.3
Kernel 2.6.22.13-0.3-bigsmp
 
OP
H

herbali

Hacker
Eigentlich habe ich nur alle in dieser Liste aktualisieren, falls neue Version verfügbar ist, ausführen lassen.
 

mattmarr

Member
Hi all!

Auch ich habe das Problem seit ein paar Tagen nach dem Updaten.
Im Anmeldebildschirm gebe ich meine Benutzerdaten ein und Log mich ein. Dann sehe ich noch kurz das Fenster mit den blinken Symbolen und schwups beim Letzten "KDE"-Symbol startet X-Server neu.

Die Updates beziehe ich von:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/DESKTOP/openSUSE_10.3/

Hier nun meine Installierten KDE4 Files/Pakete (rpm -qa |grep kde4):

Code:
mattmarr@linux:~> rpm -qa | grep -i kde4
kde4-okular-4.0-6.3
kde4-kate-4.0-6.3
kde4-kreversi-4.0-3.3
kde4-l10n-de-4.0-42.24
kde4-krfb-4.0-10.3
kde4-amarok-4.0.svn760658-1.1
kde4-ksnapshot-4.0-6.3
kde4-krdc-4.0-10.3
kde4-konsole-4.0-8.1
kde4-dolphin-4.0-8.1
kde4-kdf-4.0-6.3
kde4-konqueror-4.0-8.1
kde4-ksudoku-4.0-3.3
kde4-kdialog-4.0-8.1
kde4-keditbookmarks-4.0-8.1
kde4-superkaramba-4.0-6.3
kde4-kmahjongg-4.0-3.3
libkde4-4.0-2.2
kde4-kwikdisk-4.0-6.3
kde4-gwenview-4.0-6.3
kde4-kwrite-4.0-8.1
kde4-kfind-4.0-8.1
kde4-kpat-4.0-3.3
kde4-filesystem-4.0-2.1
kde4-ktorrent-4.0.svn760658-1.1
kde4-kmix-4.0-6.3
kde4-kwin-4.0-23.1
kde4-kopete-4.0-10.3
kde4-kdepasswd-4.0-8.1
kde4-kmines-4.0-3.3


Gruß
Matthias
 

whois

Ultimate Guru
HI

Es gab am Wochenende mal kurzfristig ein Problem.
Vielleicht trrifft in einer anderen Art das auch auf dich zu.
Lies dir das bitte mal durch.
Bekommst du eigentlich eine Fehlermeldung oder wirft er dich jedesmal zum Login zurück?

http://www.linux-club.de/ftopic90538.html
http://www.linux-club.de/ftopic90384.html

cu
 

mattmarr

Member
Hallo!

whois schrieb:
Hast du den ersten Link gelesen?

Jups.
Habe die letzten Wochen keine neuen Treiber der Karte Installiert bzw. als Update geboten bekommen.

whois schrieb:
Benutzt du zufällig eine Nvidia Grafikkarte?

Ja eine GeForce2 MX/MX 400. *staubwegpust* ;-)

Code:
mattmarr@linux:~> rpm -qa |grep nvidia
nvidia-gfx-kmp-default-1.0.9639_2.6.22.13_0.3-0.1
x11-video-nvidia-1.0.9639-0.1



Gruß
Matthias
 

konqui

Hacker
Hallo,

als Test:

Tasten: StrG + ALT +F1
Anmelden mir Deinem KDE4 Benutzer
aufrufen: xinit /usr/bin/startkde
Falls auf dem Bildschirm irgendein Hinweis auf _ /usr/lib/libplasma.so.1 _
kommt, dieses RPM installieren:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4/openSUSE_10.3/i586/kdebase4-workspace-4.0-17.1.i586.rpm
und Deine Repo-Liste mal (momentan) entsprechend anpassen.
 

mattmarr

Member
Hallo!

konqui schrieb:
...dieses RPM installieren:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4/openSUSE_10.3/i586/kdebase4-workspace-4.0-17.1.i586.rpm
und Deine Repo-Liste mal (momentan) entsprechend anpassen.

Hab mir das kdebase4-workspace-4.0-17.1 installiert und die URL zum Repo angepasst. Nun kann ich mich wieder erfolgreich einloggen und bekomme auch den Desktop zu sehen.

Nun ist ein neues Problem aufgetaucht.
Egal welches Fenster. Es fehlt die komplette Umrandung(?Stil?) wie Titel und die Buttons(Mini, Maxi und Schließen).
Auch fehlte beim ersten Start die komplette Kontrollleiste. Nach dem zweiten Start war sie wieder fast vollständig vorhanden.
Ebenso bekomme ich beim einloggen in KDE4 immer auf dem Desktop eine Meldung angezeigt, das das Objekt nicht geladen werden kann.

Was hab ich denn nun schon wieder kaputt gemacht!? ;-)


Gruß
Matthias
 

konqui

Hacker
Du hast jetzt einen Mix aus verschiedenen Versionen.
Tausche mal die _libqt4_ Version aus, vielleicht reicht das schon.
 

mattmarr

Member
Hallo!

Danke an alle Helfer.
Mein KDE4 läuft wieder ohne Probleme.

konqui schrieb:
Du hast jetzt einen Mix aus verschiedenen Versionen.
Tausche mal die _libqt4_ Version aus, vielleicht reicht das schon.

Nur _libqt4_ aktualisieren brachte nichts. Ich hab dann einfach alle KDE4 Pakete, aus dem von dir genannten Repo, aktualisieren lassen. Zusätzlich noch den Ordner .kde4 aus dem Homeverzeichnis gelöscht bevor ich KDE4 gestartet habe.


Gruß & Dank
Matthias
 

mike321

Member
Hallo!

seit ich von KDE 4.0 auf 4.0.1 geupdatet habe will der KDE nicht mehr starten

ich habe diese besagte meldung

/usr/lib/kde4/lib/libplasma.so.1: undefined symbol: _ZN14QObjectPrivate15checkWindowRoleEv

ich habe alles wieder deinstalliert und dann wieder ganz neu auf 4.0 installiert geht aber auch nicht dann wieder auf 4.0.1 geht auch nicht

FGLRX Treiber runter geschmissen und es mit dem Radeontreiber versucht
auch nicht

Den KDE 4 über den One Klick Button installiert und über Smart mit den neuen Repositories auch nix nada!!

KDE 4 Ordner im Homeverzeichnis gelöscht hat alles nichts gebracht er will nicht mehr hingegen startet mein KDE 3.5.8 ohne Probleme.

Nicht das ich umbedingt den KDE4 brauche aber es nervt mich einfach das ich es nicht mehr hinkriege und ich bin auch nicht der Linuxexperte das ich jetzt mit irgendwelchen Befehlen dabei gehen kann .

Sollte irgendjemand noch einen Tip haben wäre ich sehr dankbar

Zum System
P4 1800 MHZ
Radeon 9800 Pro mit neusten FGLRX-Treibern
512MB
80GB Seagate
Opensuse 10.3

THX
mike
 

whois

Ultimate Guru
mike321 schrieb:
Sollte irgendjemand noch einen Tip haben wäre ich sehr dankbar
Auch wenn der Tip vielleicht nicht der richtige ist aber schmeiss es wieder runter das ist noch ALPHA

Diese Aussage trifft noch vielmehr auf das was du hast zu.
http://de.opensuse.org/KDE4
 

fralisu

Newbie
Wahrscheilich passt deine QT4 Version nicht.

Man kann über Yast prüfen was installiert ist und was über "ein Repository" aktuell angeboten wird.

Achte bitte darauf, das du die aktuell gültigen Repos hast.
 
OP
H

herbali

Hacker
Da KDE4 nicht mehr wollte, habe ich: KDE, KDE4, qt4, aktualisiert, nun startet KDE 4.0.1
Danke für die Hilfe.
http://img171.imageshack.us/img171/1919/laptop10hw2.png
 

mike321

Member
Hallo!

@herbali

ich habe auch alles geupdatet den KDE 3 die neusten KDE 4 pakte spiele ich eh ein und qt4 ist auch auf den neusten Stand.

ich habe immer noch den selben Fehler "libplasma.so.1 undefined Icon" auch nach zahlreichen Updates ist nichts passiert er hat immer noch Probleme beimstarten das Icon zu laden
Ob es sich dabei um das blaue viereckige Icon mit einem
Zahnrad und einem "K" in der Mitte handelt denn die vier Icons davor lädt er ohne Fehler beim letzten Icon springt er dann zurück auf den Bildschirm wo man sich einloggen kann.

ich dachte jetzt was wäre wenn ich einfach den Startbildschirm ändere oder ganz abschalte vielleicht geht er dann über den Fehler hinweg??

Allerdings müsste ich dann wissen wo ich hingehen muss damit ich die Configdatei finde und was ich ändern muss da ich den KDE 4 nicht hochbekomme bleibt ja nur die Konsole

Würde mich über Hilfe freuen es nervt mich ungemein das ich das Teil nicht mehr ans laufen bekommen zumal er unter 4.0 nie Probleme machte

Gruss
mike
 
OP
H

herbali

Hacker
mike321 schrieb:
ich dachte jetzt was wäre wenn ich einfach den Startbildschirm ändere oder ganz abschalte vielleicht geht er dann über den Fehler hinweg??
Allerdings müsste ich dann wissen wo ich hingehen muss damit ich die Configdatei finde und was ich ändern muss da ich den KDE 4 nicht hochbekomme bleibt ja nur die Konsole
Leider muss ich passen, da ich zur Lösung dieses Problems nicht genügend Erfahrung habe.
mike321 schrieb:
er hat immer noch Probleme beimstarten das Icon zu laden
Ob es sich dabei um das blaue viereckige Icon mit einem
Zahnrad und einem "K" in der Mitte handelt denn die vier Icons davor lädt er ohne Fehler beim letzten Icon springt er dann zurück auf den Bildschirm wo man sich einloggen kann.
ich dachte jetzt was wäre wenn ich einfach den Startbildschirm ändere oder ganz abschalte vielleicht geht er dann über den Fehler hinweg??
Nachdem ich bei mir die Aktualisierungen durchgeführt hatte und KDE4 starten wollte trat genau diese Problem auf, nach einem Neustart des Rechners wurde mir dann bei der Auswahl der zu startenden Sitzung KDE4.0.1 angezeigt und der Start erfolgt seitdem ohne Probleme.
Vielleicht versuchst du diesen Vorgang einmal in dieser Reihenfolge durchzuführen.
Ich habe es auf zwei Rechnern mit unterschiedlicher Hardware (Grafikkarte usw) so mit Erfolg gemacht.
Edit
Diese Pakete sind installiert:
Code:
herbali@noname:~>  rpm -qa |grep kde4
qtcurve-kde4-0.55.2-2.6
kde4-konqueror-4.0.1-14.3
kde4-kmines-4.0.1-8.2
kde4-l10n-de-data-4.0.1-4.6
kde4-krdc-4.0.1-8.1
kde4-kreversi-4.0.1-8.2
kde4-l10n-de-doc-4.0.1-4.6
kde4-ksudoku-4.0.1-8.2
kde4-krfb-4.0.1-8.1
kde4-keditbookmarks-4.0.1-14.3
kde4-kfind-4.0.1-14.3
kde4-kwrite-4.0.1-14.3
libkde4-4.0.1-12.1
kde4-superkaramba-4.0.1-2.1
kde4-kmix-4.0.1-4.9
kde4-kpat-4.0.1-8.2
kde4-kmahjongg-4.0.1-8.2
kde4-kweather-4.0.1-2.16
kde4-filesystem-4.0.1-3.1
kde4-l10n-de-4.0.1-4.6
kde4-kdialog-4.0.1-14.3
kde4-kwin-4.0.1-57.1
kde4-kdepasswd-4.0.1-14.3
kde4-dolphin-4.0.1-14.3
kde4-konsole-4.0.1-14.3
herbali@noname:~>

Zitat:http://de.opensuse.org/KDE4
4.0 ist der Beginn von KDE 4 und benötigt Tests durch die Gemeinschaft; aus diesem Grund wurde es veröffentlicht und aus diesem Grund sollten Sie es installieren. Wenn es ihre Bedürfnisse bereits erfüllt, freuen Sie sich; falls es das nicht tut, dann ist es das, was Sie von 4.0 erwarten sollten.
Ausprobieren und testen, immer auf eine Überraschung gefasst sein, die Sache ist interessant und macht neugierig darauf wie es weitergeht.
Der Desktop:Bild
 
Oben