• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontrollzentrum lädt keinen Systemverwaltungsmodus [gelöst]

kaizimir

Member
N'abend,

es sieht so aus, dass ich als user im Kontrollzentrum keine Einstellungen an Optionen vornehmen kann für die man root - Rechte benötigt.
Z. B.: Angeschlossene Geräte -> Drucker -> Systemverwaltungsmodus
Ich werde aufgefordert, dass Passwort einzugeben (mach ich natürlich auch) und dann passiert nichts mehr -> Ladevorgang (1 Stunde, 2 Stunden...). Das gilt für alle derartigen Fenster (Anmeldungsmanager...)

In der Konsole gestartet erscheint nach Buttonpress auf Systemverwaltungsmodus:
Code:
QLayout "unnamed" added to QVBox "m_body", which already has a layout

Starte ich z. B. in der Konsole mit dem Befehl:
/opt/kde3/bin/kcmshell kde-clock.desktop und klicke dann auf 'Systemverwaltungsmodus' erscheint das hier:
Code:
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  6
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2c004d0
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  12
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2c004d0
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  12
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2c004d0
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  8
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2c004d0
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  12
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2c004d0
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  12
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2c004d0
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  25
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2c004d0
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  25
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x2c004d0

Logge ich mich von Anfang an als root in der Konsole ein und starte kcontrol treffe ich nicht auf diese Probleme.
Ach ja, die kcmshell - Prozesse bleiben bestehen, bis ich sie manuell kille.

System:
OpenSuse 10.3
KDE: 3.5.7 "release 72.6"

So, vielen Dank schonmal fürs lesen und wenn jemand eine Idee hat woran es liegt, nur raus damit.

Beste Grüße, Kai
 
A

Anonymous

Gast
Genau dieselben Fehlermeldungen bekomme ich auch, wenn ich die Progs von der Konsole starte. Da ich mit Qt programmiere, vermute ich ganz stark, das das mit dem der letzten Aktualisierung eines Online Updates zusammenhängt. Da wurde nämlich das gesamte Qt aktualisiert. Also ich habe jetzt alle automatische Updates ausgeschaltet, mir reicht es. In Zukunft werde ich erst einmal die ersten 14 Tage abwarten, was so an Fehlerpostings im Forum auftaucht.

QLayout und QVBox sind Klassen des Qt Frameworks.

ralli
 

whois

Ultimate Guru
ralli schrieb:
In Zukunft werde ich erst einmal die ersten 14 Tage abwarten, was so an Fehlerpostings im Forum auftaucht.
Das ist eine Sache die ich persönlich sowieso allen Rate die noch nicht ganz so firm in der Fehlerbeseitigung sind,nach solchen updates. :wink:
 
OP
K

kaizimir

Member
Danke für eure Anteilnahme.
Aber hat denn jemand eine Idee, was man da machen kann?
Ansonsten kann ich mich auch erstmal mit der Situation so abfinden. Kann ja hoffen, dass irgend ein zukünftiges Update die Sache wieder gerade rückt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probier mal das aus was konqui in diesem Thread beschrieben hat.
Ich kann das nur nicht selber verifizieren.

http://www.linux-club.de/ftopic90381.html

cu
 
OP
K

kaizimir

Member
Tach,

alles klar. Das Update auf KDE 3.5.8 hat geholfen. Komme jetzt in den Systemverwaltungmodus.

Danke Whois für die Hilfe und die Verlinkung.

Gruß, Kai
 
Oben