• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE 4.0 Autostart geht nicht?!

FrashMan

Newbie
Hallo

ich bin jetzt auf KDE 4.0 umgestiegen und wollte compiz-fusion und den knetworkmanager automatisch starten lassen. Nachdem ich erstmal eine halbe Stunde das Autostartverzeichnis gesucht habe und dann herausgefunden habe das ich das erst noch anlegen muss. So dort habe ich meine *.desktops reingeschmissen und siehe da - es funktioniert nicht. Ich habe dann ein startscript geschrieben (und ausfürbar gemacht) und das ging auch nicht. Dann habe ich gelesen das es wohl kein richtigen Autostartordner gibt und ich solle die scripts in /usr/lib/kde4/share/... legen - diesen gibts aber auch nicht.

So jetzt bin ich auf eure hilfe angewiesen - wo ist der Autostartornder? und wo muss ich die Scripte reinhauen?

danke frashman
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Leg die Scripte doch in
Code:
/etc/initd/
oder leg den share Ordner auch noch an.
Das ist halt noch Beta und zum testen da. :)

Hier findest du einen guten Link.

http://r-goetz.de/linux/bg/runlevels.html
http://de.opensuse.org/Paketbau/SUSE-Paketkonventionen/Init-Skripte

cu
 

admine

Ultimate Guru
Ich weiß nicht, ob /etc/initd in dem Fall so eine gute Idee ist :roll:

Aber ich hab hier was gefunden:
http://forum.ubuntuusers.de/post/1175267/
 
OP
F

FrashMan

Newbie
nein das Anlegen des Ordners funktioniert auch nicht.
und das über den runlevel zu lösen hebe ich mir als letzte instanz auf

@whois: ich habe nicht die beta... daher schrieb ich kde 4.0 - oder gibts da etwas was ich noch nicht weiß :shock:
 

whois

Ultimate Guru
FrashMan schrieb:
@whois: ich habe nicht die beta... daher schrieb ich kde 4.0 - oder gibts da etwas was ich noch nicht weiß :shock:
Das ist noch Beta.
Zumindest für Suse. :wink:
Mit der initd ist wirklich etwas übertrieben in diesem Fall, das ist mehr für Daemone und Scripte.
 
OP
F

FrashMan

Newbie
konqui schrieb:
System Settings -> Erweitert -> Autostart
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

das war das erste was ich probiert habe und das funktioniert leider nicht...

hat denn niemand weiter diese probleme??? ich kann mir das nicht vorstellen...
 

konqui

Hacker
Welche Version hast Du installiert ?
Code:
rpm -q kdebase4
kdebase4-4.0-6.2
rpm -q kdelibs4
kdelibs4-4.0-6.2
 
OP
F

FrashMan

Newbie
Das war das Stichwort - nach einem Update ging es plötzlich.
Da hätt ich auch früher drauf kommen können!

Danke Leute
 
Oben