• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"gnome-xgl-switch" funzt ned

Don Jojo

Member
Angeblich sollten die Befehle "gnome-xgl-switch --disable-xgl" und "gnome-xgl-switch --enable-xgl" beide funzen. Tun sie aber bei mir nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "/var/run/gdm.pid doesn't exist, perhaps GDM isn't running"

Die einzigste Möglichkeit die 3-D Effekte aus und anzuschalten ist die, dass ich manuell in die konsole den befehl "GDM" eingebe und anschließend den befehl "gnome-xgl-switch --disable-xgl". Allerdings ist dabei das Problem, dass Suse ständig versucht irgendeine neue grafische Session zu starten. Das läuft dann schief und dann versuchts wieder irgendwas anderes zu starten und das geht die ganze Zeit so. Einzigste Möglichkeit ist ein Neustart, aber dass sollte ja eigtl nicht die Lösung des Problems sein.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Grüße Jojo


edit:
sry, hatte einen übelsten copy-and-paste Fehler drinnen :p
 
OP
D

Don Jojo

Member
eigtl sollte es ohne Neustart funzen. Mir haben bisher im Anschluss an das Aus bzw. anstellen der effekte immer die beiden Befehle "init 3" und "init 5" gelangt um das zu aktualisieren.

problem ist ja, dass irgendetwas das sich gdm nennt nicht existiert und somit mich zwingt irgendwelche komischen wechselnden grafischen Oberflächen zu starten
 

revealed

Guru
das ist der gnome displaymanager?

... ich hab den auch nicht drauf.

Aber ich wüsste nicht, dass sich das ohne Neustart von rcxdm oder KDM bzw X anschalten lässt?

Also das ist mir neu. Aber ich hab Xgl schon länger nicht mehr versucht. Weil eyecandy alias AIGLX bzw Xgl mein System instabil macht. Und das läuft normal ziemlich solide, wenn man bedenkt was für ein störquellenverursacher das System verwendet.

Gruß

R

PS.: Ich wollte mal sagen, dass der Begriff Eyecandy unterschiedliche Verwendung findet und dass ich hier in diesem Zusammenhang eindeutig AIGLX und Xgl Geschichten meine...
 

Gimpel

Guru
Don Jojo schrieb:
Wie könnte ich das Problem lösen?
Indem du gnome-xgl-switch nicht benutzt, da das völlig überflüssig ist, zumal du bei ner nvidia karte weder Xgl noch AIGLX brauchst.

Dann installierst du dir fusion-icon, und wechselt damit bequem nach Bedarf den Fenstermanager. Dazu musst du nichtmal X neu starten.
 
Gimpel schrieb:
Indem du gnome-xgl-switch nicht benutzt, da das völlig überflüssig ist, zumal du bei ner nvidia karte weder Xgl noch AIGLX brauchst.

...und stattdessen nv-glx verwenden:

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

...allerdings geht aus diesem thread bislang noch nicht hervor, ob der TE überhaupt eine NVidia nutzt.
 
Oben