• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diverse Probleme unter KDE4

MEETyA

Newbie
Hallo,
ich habe mir die LiveCD von openSuSE 10.3 KDE4 gezogen und installiert. Nach der Installation habe ich folgende Probleme:

KDM - Aufgrund von selbstverschulden bei der Installation wird KDM nicht angezeigt, sonder immer sofort KDE gestartet. Wie kann ich KDM wieder zwischenschalten?

Kopete - Ich kann Kopete ausführen, einrichten, alles klappt. Nur gibt es keine Clienten zu denen ich Profile hinzufügen könnte.. Wo sind die hin? Die Liste ist leer.
 

mkeyl

Newbie
MEETyA schrieb:
KDM - Aufgrund von selbstverschulden bei der Installation wird KDM nicht angezeigt, sonder immer sofort KDE gestartet. Wie kann ich KDM wieder zwischenschalten?

"YaST -> Benutzer anlegen und bearbeiten -> Optionen für Experten -> Einstellungen für das Anmelden" und dort das Häkchen bei "Automatische Anmeldung" wegmachen. Ist IMHO ziemlich idiotisch das automatische Anmeldung unter SuSE scheinbar die Default-Einstellung ist.
 
OP
M

MEETyA

Newbie
Okay danke schonmal dafür.

Das mit Kopete ist ein allgemeines Problem oder geht es bei anderen?

Ich kann übrigens auch keine .mp3 abspielen. Nicht in Juk und nicht bei Amarok. Es gibt keine fehler, er startet nur nicht (das Abspielen)

Des weitern funktioniert OpenGL nicht. Mein NVidia-Treiber läuft, aber diverse OpenGL und X-Komponenten sind nicht unterstützt.
 
OP
M

MEETyA

Newbie
whois schrieb:
Hi

Bekommst du eine Fehlerausgabe wenn du das in der Kosole versuchst?


cu

Auf was beziehst du das? Die .mp3's ? Wie kann ich das denn innerhalb einer Konsole testen? Einfach Amarok über eine Konsole starten?

Irgentwie glaube ich das bei mir allgemein einiges im Argen ist. Mein OS sieht noch so verdammt nach Beta aus. Dabei ist KDE4 doch mittlerweile ein FR oder nicht? An vielen Stellen fehlen Icons, oder ein Text weist mich darauf hin das es sich um Betas/RC's der jeweiligen Applikationen handelt
 

whois

Ultimate Guru
Hi

KDE4 ist halt noch nicht in dem Status wo "normale" User es anwenden sollten.
Dafür ist zuvieles noch im Test auch wenn die Sache weit fortgeschritten ist und immer besser wird.
Trotzdem hat es auf keinem Produktiv System IMHO was verloren.
Warte und spiel dir immer weiter die updates ein.

cu

/Edit:Na da war wohl einer schneller im erklären als ich. :)
 
Oben