• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemverwaltungsmodus

A

Anonymous

Gast
Im meinem Kontrollzentrum funktioniert der Systemverwaltungsmodus nach einer Neuinstalltion von openSUSE 10.3 nicht mehr. Ich habe mir mit kdesu kcontrol beholfen, aber eine Lösung ist das ja nicht.

ralli
 

whois

Ultimate Guru
Hi ralli

Das bedeutet du kannst es nicht mehr aufrufen und bekommst keine Fehlermeldung oder wie?
Bitte in der Konsole ausführen und die Fehlermeldung hier rein kopieren.

cu
 
Hallo ralli

Falls Du den "Systemverwaltungsmodus" im kde-Menü meinst, den kann man imho im Kontrollzentrum aktivieren:
Kontrollzentrum => Arbeitsfläche => Kontrolleisten => Reiter "Menüs". Haken bei "System-Menü" setzen.

/Edit:
Da war whois etwas schneller!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Der Haken ist gesetzt, aber es ist alles grau hinterlegt und ich kann überhaupt kein Kontrollkästchen ändern.

ralli
 
Stimmen denn die Zugriffsrechte? Das hört sich ja fast so an, als ob Du aus Versehen irgendwo im .kde Ordner in Deinem home Verzeichnis falsche Zugriffsrechte vergeben hast?

CU

Freddie
 
OP
A

Anonymous

Gast
yast funktioniert einwandfrei und mit kdesu kcontrol funktioniert es auch einwandfrei. Aber welche Zugriffsrechte benötigt der Odner .kde im Home Verzeichnis ?

ralli
 

revealed

Guru
Code:
disk@wild-thing:~> ls -al .kde
insgesamt 24
drwx------  6 disk users 4096  5. Dez 18:43 .
drwxr-xr-x 58 disk users 4096 20. Jan 11:29 ..
drwxr-xr-x  2 disk users 4096 30. Dez 13:44 Autostart
lrwxrwxrwx  1 disk users   22  3. Dez 22:23 cache-wild-thing -> /var/tmp/kdecache-disk
drwxr-xr-x  2 disk users 4096  7. Dez 19:05 env
drwx------  9 disk users 4096 20. Dez 19:32 share
drwxr-xr-x  2 disk users 4096  9. Jan 22:40 shutdown
lrwxrwxrwx  1 disk users   17  3. Dez 22:23 socket-wild-thing -> /tmp/ksocket-disk
lrwxrwxrwx  1 disk users   13  3. Dez 22:23 tmp-wild-thing -> /tmp/kde-disk

Gruß

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
Komisch, ist alles vollkommen identisch mit meinen Rechten, trotzdem habe ich dieses Problem.

Gruß

ralli
 
Wie sehen den die Rechte von kcontrol im /opt/kde3/bin aus? Sollte 755 (-rwxr-xr-x) sein? Ansonsten kann ja nur noch eine config-Datei im.kde in Deinem home.Verzeichnis schreibgeschützt sein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo @Freddie62, meine Rechte sind mit Deinen identisch!
Was passiert, wenn ich das .kde Verzeichnis mal lösche, wird das beim nächsten Start von KDE neu aufbebaut ?
Oder sollte ich kcontrol einfach mal aktualisieren ?

ralli
 
Ich würde das Verzeichnis eher nur umbenennen. Alternativ könntest Du den aktuellen User löschen und wieder neu anlegen. Vorher unbedingt alle sonstigen Dateien im/home/Deinuser sichern (z.B. Documents).
Hast Du Dich denn als user in der Gruppe user eingetragen? Wäre zwar ungewöhnlich wenn nicht, aber man weiß ja nie...

CU Freddie
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, genau das hatte ich bereits gemacht, aber es hat im Endeffekt nichts gebracht. Auch im Netz konnte ich mir keine brauchbare Lösung ergoogeln. Ich denke, das das wahrscheinlich durch eine Neuinstallation behoben wäre, aber davor schrecke ich dann doch zurück. Mit kdesu kontrol kann ich dann auch ganz gut leben. Vielleicht hat ja noch jemand von den Experten eine brauchbare Idee.

ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das starten aus der Konsole ergibt exakt dieselbe Fehlermeldung wie in diesem Beitrag:
http://www.linux-club.de/ftopic90456.html
In der Konsole gestartet erscheint nach Buttonpress auf Systemverwaltungsmodus:
Code:
QLayout "unnamed" added to QVBox "m_body", which already has a layout
Ich programmiere in QT4, QLayout und QVBox sind Klassen des QT Frameworks. Dieses wurde vor ein paar Tagen wohl durch ein Online Update aktualisiert. Ich habe jetzt erstmal alle automatische Updates deaktiviert.

ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt habe ich mal mit Yast die Paketverwaltung für die Softwareinstallationen aufgerufen. Alle qt4 Pakete waren rot eingefärbt. Ich habe mal alles gelöscht und von der OpenSUSE DVD neu installiert. Die rote Einfärbung ist nun weg, aber der Fehler mit dem Systemverwaltungsmodus ist geblieben. Zumindest kann ich mit QT störungsfrei arbeiten. Kann es sein, das der eigentliche Ursprung dieses Fehlers auch auf diese fehlerhafte X11 Aktualisierung zurückzuführen ist, die ja auch den VCL nicht starten liessen ?

ralli
 

konqui

Hacker
Für KDE-3.5.8 kann ich das Verhalten bestätigen.
Nach dem letzten Update funktioniert der _Sys.._ wieder.
Code:
rpm -qf /opt/kde3/bin/kcontrol
kdebase3-3.5.8-41.2
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wie kann ich auf diese Version kdebase3-3.5.8-41.2 updaten ?
ralli
 

konqui

Hacker
Ähm, per Yast oder Smart oder Apt :wink:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.3/
ps: habe noch zypper /yum vergessen :wink:
 
Oben