• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE 4 - doppelte Symbole auf dem Desktop

croco001

Newbie
Hallo,
es würde mich interessieren, ob jemand von Euch das gleiche Problem hat. Seit dem letzten Update von KDE 4 habe ich auf meinem Desktop alle Symbole doppelt. Je häufiger ich KDE 4 starte, umso mehr Duplikate werden anscheinend angelegt.
Hätte auch nicht einmal ansatzweise eine Idee, woran dies liegen könnte.

Wenn jemand dieses Problem bereits bei sich hatte und gelöst hat, wäre ich ihm dankbar, wenn er mir verraten würde, wie er dies "bereinigt" hat.

Ich nutze openSuSE 10.3.
 

konqui

Hacker
Du hast 3 Möglichkeiten:
1: einen eigenen Benutzer für KDE4 anlegen / benutzen [empfehlenswert]
2: lösche die Einträge in ~/Desktop [Vorsicht!]
3: Miniprogrogramme hinzufügen -> Icons -> _roter Balken_
 
OP
C

croco001

Newbie
da habe ich wohl eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen.
Doch zuerst danke ich Dir für deine Antwort.
Also unter ~/Desktop vorsichtig zu löschen wäre nicht sinnvoll, denn eines hatte ich versehentlich vergessen zu erwähnen. Die Einträge sind nicht doppelt in ~/Desktop sondern nur unter KDE 4 zu sehen! Unter KDE 3.5 ist alles so, wie es sein soll. Somit vermute ich einmal das Problem bei KDE 4 und nicht bei der Tatsache, dass ich kein extra User dafür angelegt habe. Oder sehe ich dies falsch? Und was die dritte von Dir angesprochene Sache betrifft, so verstehe ich nicht ganz genau, was Du damit meinst. Sollte ich alle Miiniprogramme zunächst vom Desktop entfernen und im Anschluss daran neu hinzufügen? Oder wie? Zumal es nur die Verlinkungen und Dateien, welche ich auf dem Desktop abgelegt habe, davon betroffen zu sein scheinen.
 

Irus

Member
Ich habe das Problem damit gelöst, indem ich nur noch KDE4 benutze :p :p

Und ich habe alle Icons einmal gelöscht, danach KDE4 gestartet und danach KDE3, danach gab es mit den Symbolen kein Problem mehr.
 
OP
C

croco001

Newbie
Danke Irus! Das ist zumindest ein Ansatz. Werde es ausprobieren.
Also gibt es anscheinend Schwierigkeiten mit den Profilen zwischen KDE 3 und 4. Und dies, obwohl beide eigene Ordner haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Strietzl

Hacker
Also scheint mir KDE4 noch icht so ganz sinvoll zu sein, oder? Ich wollte mir auch schon die neue Verion laden und installieren, wenn das aber noch nicht soweit ist, daß es richtig funktioniert, werd ich es lieber vorerst sein lassen.
 

edgarkls

Hacker
Das Problem mit den doppelten icons lässt sich ganz einfach lösen:

--> Rechtsklick auf die Arbeitsoberfläche
--> "Arbeitsfläche einrichten" anklicken
--> Das Häkchen bei "show icons" wegklicken und....

voila :) Keine doppelten Icons mehr
 

Irus

Member
Wisst ihr, was der neueste Witz ist, jetzt, wo ich das "Suse-Extra-KDE4"-Paket installiert hab, fängt er schon wieder an, Symbole zu verdoppeln, aber KDE3 hab ich seit meinem letzten Post hier nicht mehr berührt.
Der letzte Tipp von Edgarkis hilft auch net
 
OP
C

croco001

Newbie
Also ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber KDE 4 ist noch meilenweit davon entfernt, auf einem Rechner -mit dem man effektiv produktiv sein muss - installiert zu werden. KDE 4 hat sehr viele schöne Ansätze. Jedoch müssen ein großer Teil der Linux Anwender mit ihrem System arbeiten - weswegen sie vermutlich gerade deshalb ja Linux installierten - und sind somit leider genötigt, solange zu warten, bis es ausgereift ist. Aber sie werden das ziemlich schnell in den Griff bekommen. Da bin ich mir ganz sicher. Man muss ja nicht immer nur rummotzen. Deshalb - ein Lob auf alle freiwilligen, ehrenamtlichen Entwickler weltweit, die sich in allen frei zugänglichen (nicht nur KDE) Projekten engagieren! Ich finde es Klasse :D
 

edgarkls

Hacker
Um's kurz zu machen:

Es gilt immer noch: Hände weg von KDE4, wenn das System ein Produktivsystem ist!!!

Aber:

Es lohnt sich schon jetzt, nebenbei mit KDE4 herumzuspielen. Viele schöne und interessante Ansätze, und mit jedem Tag wird's ein wenig ausgereifter und stabiler.
 
Oben