• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE4 Eintrag in KDM manuell vornehmen

vitus

Newbie
Hallo,

wenn man die KDE4 Preview Pakete von der Opensuse 10.3 DVD installiert erscheint ein KDE4 Eintrag im KDM (oder GDM) Startmenü.

Ich habe mir die neuesten Pakete jedoch gleich via Smart installiert. Hier fehlt der Eintrag. Welche Datei muss ich editieren?

vg

Vitus
 
Was du da machst und ob das geht kann ich dir nicht sagen da ich mich noch hueten werde KDE4 zu installieren.

Wenn du in GDM/KDM neue Eintraege zur Auswahl hinzufuegen moechtest kannst du das z.B. in /opt/kde3/share/apps/...kdm.../sessions/ machen. Hier sollte eine .desktop erzeugt werden mit den entsprechenden Eintraegen. Die anderen .desktop Dateien koennen als Beispiel verwendet werden.
 
OP
V

vitus

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
Was du da machst und ob das geht kann ich dir nicht sagen da ich mich noch hueten werde KDE4 zu installieren.

Hu? So schlimm sieht es doch gar nicht aus...
Nein im Ernst: Ich habe extra einen Testuser "kde4" angelegt. Mein normales Home bleibt also verschont.

OnkelchenTobi schrieb:
Wenn du in GDM/KDM neue Eintraege zur Auswahl hinzufuegen moechtest kannst du das z.B. in /opt/kde3/share/apps/...kdm.../sessions/ machen. Hier sollte eine .desktop erzeugt werden mit den entsprechenden Eintraegen. Die anderen .desktop Dateien koennen als Beispiel verwendet werden.

Oh klasse. Das werde ich gleich mal versuchen.
 
OP
V

vitus

Newbie
konqui schrieb:
Dir fehlt wohl das Packet: kdebase4-session

Oh - das kann auch sein. Also ich habs jetzt so gemacht: Nachdem ich in den Desktop Dateien weder kde noch gnome gefunden habe, bin ich den Weg der 1-Click-Install Installation gegangen.

Anschließend habe ich die Repos mit Smart geupdated. Der Eintrag war sofort da.

Läuft hervorragend mit meinem Testuser. Der normale User arbeitet weiter unter kde3.
 
Oben