• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Effekte wollen nicht

mattmarr

Member
Hallo!

Ich hab mir nun auch KDE4 per 1Klick Installiert und bin bis jetzt auch sehr angetan vom neuen KDE.

Nun hab ich aber eine Frage.

In KDE4 soll es ja einige Effekte wie mit Compiz geben. Laut Info soll man die auch Aktiveren können über das Kontrollzentrum.
Nur kann ich dort leider nicht Aktivieren wie im Shot zu sehen ist.

KDE4a.jpg


Muss ich vielleicht noch irgendwelche Pakete Installieren um auch in den Genus der Effekte zu kommen?

Nutze:
- OpenSuSE 10.3
- Garfikkarte GeForce2 MX/MX 400
- Treiber NVidia (nvidia-gfx-kmp-default / x11-video-nvidia)


Gruß
Matthias
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Grafikkarte dürfte zu schwach auf der Brust sein für solche Experimente.

Grundsätzlich müsste man aber in der xorg.conf die Composite-Funktionen eintragen.
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo Grothesk!

Grothesk schrieb:
Die Grafikkarte dürfte zu schwach auf der Brust sein für solche Experimente.

Als ich Compiz und Beryl unter KDE 3.5 getestet hatte war ich sehr zufrieden was die Geschwindigkeit betraf. Dann sollte es auch ein Versuch wert sein, das mal mit den neuen KDE4 Effekten zu testen.

Grothesk schrieb:
Grundsätzlich müsste man aber in der xorg.conf die Composite-Funktionen eintragen.

Was muss ich dort genau eintragen?


Gruß
Matthias
 

derMani

Hacker
soweit ich weiß kann der nvidiatreiber für gforce2 - grafikkarten keine composite erweiterungen, sondern muss über XGL gehen.

Gruß
Mani
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo!

Es hat Funktioniert.
Danke an alle.

derMani schrieb:
soweit ich weiß kann der nvidiatreiber für gforce2 - grafikkarten keine composite erweiterungen, sondern muss über XGL gehen.

Wenn ich XGL nehme schmiert mir KDE nach ein paar Sekunden nach dem Booten einfach ab und startet neu.


Gruß
Matthias
 
Oben