• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erstelle ich einen Screenshot mit aufgeklapptem Menü?

Miccovin

Member
Moin Forum,

die Frage sagt schon alles: Ich muss unbedingt einen Screenshot erstellen, bei dem aber ein angeklicktes Menü aufgeklappt ist. Gerade das geht aber nicht.
Klicke ich zB im Firefox auf Datei, öffnet sich das zugehörige Menü. Drücke ich dann die Print-Taste, passiert gar nichts.
Klicke ich woandershin, wodurch sich das Menü schliesst und sonst keines offen ist, kann ich sofort einen Screenshot machen.

Nutze OpenSuse 10.3 mit KDE 3.x.

Gruss
Mic
 

gameboy

Hacker
Hallo Miccovin,

mit KSnapshot geht das. Da kannst Du eine Verzögerung einstellen (z.B. 2 Sekunden). Das bedeutet, daß Du nach dem Klick auf den Button "New Snapshot" noch zwei Sekunden Zeit hast, bevor der Screenshot erstellt wird. In dieser Zeit kannst Du dann z.B. ein Menü ausklappen.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
M

Miccovin

Member
jo, danke, das funktioniert.

Gibt es vielleicht auch noch ein Screenshot-Programm, in dem ich den Screenshot noch nachträglich bearbeiten kann, zB einen Teil ausschneiden oder Beschriftungen/Pfeile hinzufügen. Unter Windows habe ich dafür immer FastStone Capture benutzt und das war genial. Gibts dafür unter Linux auch irgendwas in der Art?
Oder muss ich hier dafür erst Gimp starten.
 

Grothesk

Ultimate Guru
KISS-Prinzip von Linux.
Jedes Programm hat eine Aufgabe. Das Zeichnen von Pfeilen gehört nicht zu einem Screenshotprogramm dazu. Wirst du wohl ein Grafikprogramm bemühen müssen.
 

cero

Guru
Du kannst auch mit Gimp Screenshots erstellen ( Datei - Holen - Bildschirmfoto)
und dieses sofort danach bearbeiten. Ansonsten immer z.B. mit zwei
Programmen. Das erste für den Shot, das zweite für die Bearbeitung.
Weitere Infos findest Du z.B. hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Screenshots
 
Oben