• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Papierkorb voll, obwohl gar nichts drin ist

Strietzl

Hacker
Ich habe mich heute als "root" angemeldet und dabei gesehen, daß im Papierkorb noch was drin war.
Vor einigen Tagen hatte ich als "root" Die Antivir- Version von der SuSE DVD, die ich drauf hatte, gelöscht und mir über die Konsole die aktuellste Version, direkt von Avira installiert. Nach der Deinstallation habe ich noch sämtliche zurückgebliebenen Dateien der früheren Antivir- Version gesucht und gelöscht, bevor ich das Neue installiert habe. Danach habe ich den Papierkorb geleert.
Jetzt wollte ich den Papierkorb wierder leeren, allerdings kommt nur folgende Fehlermeldung:


Error.jpg



Im Papierkorb ist aber nichts mehr drin, der ist leer. Es wird aber trotzdem ständig angezeigt, dass noch was darin wäre.
 

Escho

Advanced Hacker
Es gibt da zwei Ordner, die du ansehen könntest und zwar als Root:
1. /root/.local/share/Trash/files
2. /root/.local/share/Trash/info
Lösch mal den Inhalt dieser beiden Ordner

Edgar
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Danke, ich hab das versucht. im Ordner "info" sind zwei Dateien drin. Wenn ich die lösche, verschwinden sie kurz und sind eine Sekunde später wieder da.
 

Escho

Advanced Hacker
Ich nehme an, du hast im Menue keinen Eintrag Löschen erhalten, sondern hast bloß wieder in den Papierkorb verschoben. Das Löschen kannst du aktivieren über Konqueror - Einstellungen - Konqueror einrichten. Hier einfach ein Kreuz machen bei "Eintrag Löschen anzeigen".

Edgar
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Das Problem ist bereits beseitigt, ich habe diesen Ordner mit der Endung "Info" einfach komplett gelöscht. Er verschwand dann kurz und ist wieder da, der Inhalt ist aber weg und der Mülleimer ist leer.
 

Escho

Advanced Hacker
ich habe diesen Ordner mit der Endung "Info" einfach komplett gelöscht
Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Super, daß es funktioniert.
Dann kannst du ja ein gelöst vor deinen Threadtitel schreiben.

Edgar
 
Oben