• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Keine Rechte und Internet mehr nach KDE4-Installatio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris1308

Member
Guten Morgen,

ich habe ein großes Problem.
Letzte Nacht habe ich KDE4 kompiliert, nach der Anleitung von techbase.kde.org.
Lief auch alles soweit, KDE startet und kein Problem. Dann habe ich meinen Rechner ausgemacht und heute morgen wieder an.
Dann waren die Probleme da.

1. Wenn ich Gnome (mein Standard-WM) starte, bekomme ich keine Netzwerkverbindung, da steht immer nur "Interne Fehler: failed to initialize HAL"
2. Ich habe in mehreren Systembereichen selbst als Root keine Berechtigung, z.B. bei der User-Verwaltung und den Netzwerkeinstellungen.
Die Berechtigung um Pakete mit Synaptic zu installieren habe ich aber noch, also nehme ich mal an, dass irgendwie die Rechte auf einen anderen User
übertragen wurden, aber selbst als kde-devel (der User zum Installieren von KDE, siehe techbase.kde.org) habe ich keine Erlaubnis um etwas zu
ändern. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

P.S. Ich setze zwar neuerdings auf Ubuntu 7.10, ich hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helfen könnt, da es ziemlich ärgerlich wäre, wenn ich jetzt Ubuntu neu installieren müsste.

Habe diese Fragen auch auf Ubuntuusers.de gestellt, allerdings kann mir dort offenbar niemand helfen, da der Thread schon längst im Nirvana verschwunden ist :(

Gruß
Chris
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Wieso hier ist er doch.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/144870/

Hast du mal versucht einrn anderen User anzulegen.

Schein ein häufuges Problem mit Buntu zu sein.

cu
 
OP
C

Chris1308

Member
Ja, ich habe es mit mehreren versucht. Und selbst wenn ich mich direkt als Root einlogge, steht da, dass ich keine Berechtigung habe. Das ist es ja auch, was mich etwas stutzig macht.
Komisch ist auch, dass ich z.B. auf das Paketmanagement trotzdem Rechte habe, also bin ich offensichtlich nur in manchen Bereichen gesperrt.
Und Netzwerkeinstellungen gehören leider zu den gesperrten Bereichen.

Aber es muss doch auch irgendwie möglich sein, die Rechte wieder auf mich zu übertragen oder?



Der Thread bei ubuntuusers ist übrigens so gerade noch auf Seite 1, dann ist er ganz weg. Das wäre leider auch nicht das erste Mal, dass mir da niemand helfen konnte und ich nie eine Antwort erhalten habe. Darum hab ich dann auch hier nochmal gepostet, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht einen Lösungsweg kennt.

Gruß
Chris
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Leider kann ich dir da auch nicht gross weiter heflen, da ich selber kein Buntu benutze.
Ich finde auch nichts zu dieser Problematik im Net oder sonst wo.

Ändern doch mal Probeweise das root PW falls du das noch kannst,vielleicht bekriegt er sich ja wieder. :wink:

cu
 
OP
C

Chris1308

Member
Ja ich dachte jetzt, dass es vllt irgendwelche Ordner und Dateien gibt, denen ich neue Rechte zuweisen muss.
Mit dem Root-Passwort ist so eine Sache. Normalerweise gibt es kein richten Root-User. Denn wenn man Admin-Rechte braucht, reicht der normale Account, man muss nur nochmal sein Passwort in Verbindung mit dem Sudo-Befehl eingeben.

Mit dem Internet liegt das glaub ich an dbus, welches ich ja für KDE4 selber kompiliert habe. Werde ich dann wohl nochmal neu installieren. Vllt hilfts ja.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen ;)

Gruß
Chris
 
OP
C

Chris1308

Member
So, es läuft wieder (fast) alles. In der System.conf von dbus waren 2 falsche Pfade eingetragen. Diese zeigten auf /home/kde-devel/kde/var/run/dbus/ anstatt auf /var/run/dbus.

Internet und das mit den Berechtigungen klappt wieder.


Habe aber trotzdem noch eine Frage:
Was genau bewirkt dbus und wie kann es sein, dass neben Internet auch die Rechte nicht richtig funktionieren?

Und vielleicht noch etwas OT:
Woran kann es liegen, dass meine Windows-Partitionen nicht mehr erkannt werden?

[Edit] Das mit den Windows-Partitionen ist merkwürdig, Einträge in der fstab sind vorhanden, trotzdem werden die nicht angezeigt. Naja soll an anderer Stelle geklärt werden.
Wenn mir das noch jemand mit dbus erklären kann, wär es super, ansonsten nochmal Vielen Dank an whois für die Arbeit.

Gruß
Chris
 

whois

Ultimate Guru
Hi Chris

Zum Dbus habe ich dir mal einen Artikel von Pro Linux der das gut beschreibt gelinkt.

http://www.pro-linux.de/news/2006/10459.html
http://linux.die.net/man/1/dbus-daemon-1

Der ist lMHO besser wie vieles andere. :wink:

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben