• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 - 1 Click Install ohne Nebenwirkungen?

pilus

Hacker
Hallo
ich möchte zum spielen gerne KDE 4 installieren. Sollte ich eine Live-CD erstellen oder ist es ungefährlich, mit 1 click install KDE 4 auf mein 10.3 zu installieren?
Kann ich dann weiter mein stabiles 10.3 verwenden und bei Spielbedarf zu KDE 4 umschalten und wieder zurück?

Danke

Christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
Probieren kann man das mal.
Bei mir ist das allerdings mal kräftig in die Hose gegangen und ich habe ein Backup zurückgespielt.
 

edgarkls

Hacker
Ich habe für KDE4 einen eigenen user angelegt und schalte seitdem problemlos bei Bedarf zwischen dem stabilen KDE3 und dem "Ausprobier"-KDE4 hin und her. Das läuft bisher völlig reibungslos, kann also wohl empfohlen werden.
 
[...] ich möchte zum spielen gerne KDE 4 installieren. Sollte ich eine Live-CD erstellen oder ist es ungefährlich, mit 1 click install KDE 4 auf mein 10.3 zu installieren?

Nach dem one-clicker würde ich jedoch auch die entsprechenden Quellen in Deinen Paketmanager eintragen, damit Du auch upgrades einfahren kannst:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4/openSUSE_10.3/

Ich habe KDE4 schon seit 'ner Weile am Laufen (übrigens völlig problemlos mit dem Standard-user), die stabile Version ist seit 'ner Stunde installiert. Wieder hat KDE4 einen Schritt nach vorne gemacht, aber es ist immer noch unfertig und zudem gibt's kleinere bugs. Aber es lohnt sich trotzdem, zumindest mal reinzuschauen, KDE4 ist z.B. wirklich recht fix.
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habs jetzt mit 1 click riskiert und es läuft problemlos. Man kann bequem bei der Dektop-Anmeldung zwischen KDE und KDE 4 wählen.
- mir scheint, dass Konqueror, Dolphin aber auch Firefox deutlich schneller laufen als bei meinem standard KDE. Ist das auch Eure Erfahrung?
- Die Ikons wie Drucker oder Arbeitsplatz werden nicht erkannt und als unbekannte Dateien angezeigt
Insgesamt ein schönes look-and-feel. werde mal ein bisschen rumspielen ;-)
 

WPosche

Member
Konqueror war vor einer Woche bei mir immer noch saulangsam, so dass ich ihn nie ernsthaft als Browser-Alternative einsetzen kann (wie auch schon bei 3.5.7). Der ganze Rest fühlt sich aber in KDE4 deutlich schneller an.
 

whois

Ultimate Guru
WPosche schrieb:
Konqueror war vor einer Woche bei mir immer noch saulangsam, so dass ich ihn nie ernsthaft als Browser-Alternative einsetzen kann (wie auch schon bei 3.5.7). Der ganze Rest fühlt sich aber in KDE4 deutlich schneller an.
Ja das kann ich voll bestätigen.
Deutlich schneller. :wink:
 

Obi-Wahn

Hacker
Bei mir läuft KDE4 größtenteils auch mit ordentlicher Geschwindigkeit, nur wenn ich an den Plasmoids (an Desktop-Icons und anderen Desktop-Sachen) herumspiele, krückt KDE ziemlich. Ich find es spannend wie KDE4 von Update zu Update besser wird. :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, dass ich hier mal 'arrogant' daher komme.
Aber bist du sicher, dass kde4 das richtige für dich ist, wenn du solche profanen Dinge fragen musst? Versuch das lieber mal mit der LiveCD. Da kann man weniger kaputt fummeln.
 
Also meine Erfahrung mit der 1-Click Installation:

Die Installation klappte reibungslos. Allerdings ist KDE4 bei mir dann nicht wirklich sinnvoll einsetzbar. Die Geschwindigkeit ist zwar gesteigert worden, allerdings hapert es noch an einigen Stellen. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

Die Desktop Icons "verdoppeln" sich bei jedem Neustart. So ist der Mülleimer z.B. nach dem dritten Neustart 3 mal vorhanden.

Die Kontrollleiste ist erschreckend groß und kann nicht verkleinert werden.

Die Autostart Funktion klappt leider nicht mehr. Der Ordner ~/.kde/Autostart wird ignoriert.


System:

Notebook T60
openSuse 10.3
XGL
fglrx
 

WPosche

Member
Joerg_Nientiedt schrieb:
Die Autostart Funktion klappt leider nicht mehr. Der Ordner ~/.kde/Autostart wird ignoriert.

Das könnte daran liegen, dass unter Opensuse KDE4 seine Einstellungen unter ~/.kde4/ speichert, damit es keine Einstellungen von KDE3 kaputt macht.

Desktop Icons würde ich vorübergehend nicht einsetzen, bevor der Fehler korrigiert wurde, dass Plasma die Icons bei jedem Start zusätzlich zu den bestehenden wieder neu lädt.
 

Hans-Peter

Newbie
Grothesk schrieb:
Sorry, dass ich hier mal 'arrogant' daher komme.
Aber bist du sicher, dass kde4 das richtige für dich ist, wenn du solche profanen Dinge fragen musst? Versuch das lieber mal mit der LiveCD. Da kann man weniger kaputt fummeln.

Schon ein bißchen...

Die Quelle, die @gropiuskalle nannte, wurde durch die 1-Klick-Installation eingerichtet, richtig?

Keine Angst, ich mach' schon nix kaputt! :D
 
Wenn Du dies beim one-clicken so angegeben hast, sollte das Repo mit der Installation von KDE4 in YaST integriert sein. So findest Du es heraus:

Code:
zypper repos
 

Keepers

Advanced Hacker
Ist das 1-Click-Skript eigentlich auch so schlau, um gleichzeitig auch als Update zu dienen?
Genauer gesagt, das Skript auch am pruefen ob die Installation vorhanden ist, evtl. Pakete die drin vorkommen neuer auf dem Server sind und diese dann updaten kann?
 

D.Cent

Member
Meine Erfahrungen sind fast nur positiv (auch per 1-Klick-Installation).

Alles läuft reibungslos und schnell, doch folgende Sachen musste ich feststellen/bemängeln:
-Bei Kopete kann man keine Protokolle eintragen, da diese Fehlen (Lösung: Kopete-kde4 auf KDE3 starten, dort erscheinen die Protokolle)

-Die CPU-Auslastung ist (nicht so wie bei KDE3) nie auf 0%. Immer etwa zwischen 1-2%, beim Plasma-Newsticker sogar auf 15%. Ich hoffe, dass da noch was passiert :-/

-Bei KMix funktionieren die (auffallend wenigen) Schalter nicht wirklich. Habe mal beim Master versucht, die Lautstärke zu verändern, doch das hat nur die Lautstärke auf ganz laut gestellt, was mir fast nen Herzinfarkt verabreicht hätte

Ansonsten kann ich nur sagen: Tipp topp; Danke, liebes KDE-team!!
 
Oben