• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

screenlets funktionieren nicht

prototyp

Member
Guten Abend mal wieder,

neues Problem aber aus Problemen lernt man ja.Ich wollte mir mal die screenlets installieren und das habe ich auch getan. Nun starten sie aber nicht, das Fenster des screenlets-manager plobbt kurz auf und weg ist es wieder. :shock:

Also ab zur Konsole und dort dem screenlets-manager gestartet und folgende Fehlermeldung erhalten:

prototyp-linux@localhost:~> screenlets-manager
/usr/lib/xorg
Unable to load 'Googlemaps' from /usr//share/screenlets/Googlemaps: libgtkembedmoz.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/screenlets-manager/screenlets-manager.py", line 589, in <module>
app = ScreenletsManager()
File "/usr/share/screenlets-manager/screenlets-manager.py", line 133, in __init__
self.load_screenlets()
File "/usr/share/screenlets-manager/screenlets-manager.py", line 259, in load_screenlets
info = ScreenletInfo(s, meta['name'], meta['info'], meta['author'],
TypeError: 'NoneType' object is unsubscriptable
prototyp-linux@localhost:~> screenlets-manager
/usr/lib/xorg
Unable to load 'Googlemaps' from /usr//share/screenlets/Googlemaps: libgtkembedmoz.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/screenlets-manager/screenlets-manager.py", line 589, in <module>
app = ScreenletsManager()
File "/usr/share/screenlets-manager/screenlets-manager.py", line 133, in __init__
self.load_screenlets()
File "/usr/share/screenlets-manager/screenlets-manager.py", line 259, in load_screenlets
info = ScreenletInfo(s, meta['name'], meta['info'], meta['author'],
TypeError: 'NoneType' object is unsubscriptable


Wer kann mir etwas dazu sagen oder mir sogar ein Lösungsansatz anbieten?
Freue mich auf eure Hilfe.
 
OP
prototyp

prototyp

Member
ok, danke Dir schon mal, Meinst Du das muss man löschen? Das ist doch eine Pfadangabe oder. Wie kann ich da eingreifen?
 

xel

Newbie
Hej,
das ist leider keine Antwort - sondern eine Frage zum gleichen Thema:

Ich hab mir die 'Screenlets' über eine 1-Click Installation [http://www.susegeek.com/general/screenlets-desktop-applications-widgets-and-screen-addons-for-opensuse/] und auch mal über ein .prm Paket installiert. 'Screenlets' taucht bei beiden Versuchen auch regulär im KDE Menü auf.
Wenn ich die Anwendung so starte, geschieht nichts.

Daher habe ich 'screenlets-manager' mit der Konsole gestartet und folgende Ausgabe zurückbekommen:

Code:
orthax@orthax:~> screenlets-manager
cat: /etc/screenlets/prefix: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
No module RSVG , graphics will not be so good
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/screenlets-manager/screenlets-manager.py", line 28, in <module>
    import screenlets
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/screenlets/__init__.py", line 51, in <module>
    from options import *
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/screenlets/options.py", line 216, in <module>
    import gnomekeyring
ImportError: No module named gnomekeyring
orthax@orthax:~> screenlets-manager
cat: /etc/screenlets/prefix: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
No module RSVG , graphics will not be so good
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/screenlets-manager/screenlets-manager.py", line 28, in <module>
    import screenlets
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/screenlets/__init__.py", line 51, in <module>
    from options import *
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/screenlets/options.py", line 216, in <module>
    import gnomekeyring
ImportError: No module named gnomekeyring

Dummerweise stehe ich mit Linux ziemlich am Anfang und werd' da nicht schlau draus.
Was muss ich nun also tun?!

System: openSUSE 11.0 - KDE 3.5

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Axel
 

xel

Newbie
OK - Asche auf mein Haupt:
Zu früh gefragt und nicht ausreichend recherchiert.

Mitunter hilft mein "Schnellschuss" aber anderen mit den gleichen Problem.
Bei mir startet screenlets-manager, nachdem ich über yast folgende Packete [nach]installiert habe:

# dbus-1-python-devel
# gnome-python-desktop
# gnome-keyring-manager

Bin mir nicht sicher, welches davon jetzt genau ausschlaggebend war.

Im Terminal gestartet werden immer noch folgende Fehler ausgegeben:

cat: /etc/screenlets/prefix: Is a directory
File /usr/share/screenlets/config.ini not found

Scheint aber nicht so tragisch zu sein.
 
Oben