• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz-Fusion installiert, aber es passiert nix! [gelöst]

Miccovin

Member
Moin Forum,

ich habe Compiz-Fuxion installiert. Glaube ich. Vorher möchte aber erst nochmal ein paar Verständnisfragen klären.

Mein System:
AMD 2300+
1,5 GB RAM
nVidia Geforce FX 5200
OpenSuse 10.3 mit KDE (keine Ahnung, welche Version, wo sehe ich das...)

Ich habe das NVidia-Wikibook größtenteils durchgearbeitet.
Der nvidia-Treiber ist installiert.

1.
Kann mir mal bitte jemand verständlich erklären, was denn jetzt XGL bzw. NV-GLX sind? Irgendwie so Schnittstellen oder sowas? Ich hab bis jetzt keine verständliche Erklärung gefunden.


2.
Da NV-GLX fixer sein soll, habe ich das dann mal "aktiviert", wie hier steht, also mit diesem Befehl als root in der Konsole:
Code:
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals --allow-glx-with-composite --composite --render-accel --damage-events

Wenn ich dann in YAST unter "Software installieren" nach XGL suche, findet er die Pakete xgl und xgl-hardware-list, die auch beide angehakt sind.
=> Muss ich die jetzt noch deaktivieren/deinstallieren???

Wenn ich genauso dort nach nv-glx suche, findet er nix. Irgendwie ominös...

Wo sehe ich, ob ich xgl oder NV-GLX aktiviert/installiert habe?


3.
Wie auch immer, ich habe dann mal unter Compiz-Fusion mit NV-GLX dies per One-Klick-Install für OpenSuse 10.3 mit KDE installiert.
Nach einem Neustart finde ich im Systemabschnitt der Kontrolleiste ein Compiz-Fusion-Icon, mit dem ich in die Einstellungen von Compiz komme.
Aber irgendwie kann ich keine wackeligen Fenster oder den 3D-Würfel sehen, obwohl sie aktiviert sind. Versteh ich nich
a015.gif


Gruss
Mic
 

JoachimUhl

Newbie
1.
Kann mir mal bitte jemand verständlich erklären, was denn jetzt XGL bzw. NV-GLX sind? Irgendwie so Schnittstellen oder sowas?

XGL ist ein Protokoll, dass deinem Rechner erlaubt Fenster auf den Bildschirm zu zaubern und nicht nur schnöden Text. (http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl). XGL erlaubt OpenGL Hardwarebeschleunigung .... übersetzt heisst das, XGL ermöglicht deinem Rechner direkt mit den Spezialfunktionen deiner Grafikkarte zu arbeiten. Dadurch werden erst die wackelnden Fenster usw. möglich. Die CPU hat damit weniger zu tun.

NV-GLX ist eine Alternative zu XGL und wird direkt durch den nvidia Treiber zur Verfügung gestellt (sofern aktiviert)

Wenn ich dann in YAST unter "Software installieren" nach XGL suche, findet er die Pakete xgl und xgl-hardware-list, die auch beide angehakt sind.
=> Muss ich die jetzt noch deaktivieren/deinstallieren???

Nein, wenn Du NV-GLX verwendest, brauchst Du XGL nicht.

Wo sehe ich, ob ich xgl oder NV-GLX aktiviert/installiert habe?

In der Konsole

grep GLX /var/log/Xorg.0.log

eingeben. Neben "Option "AllowGLXWithComposite" "True"" müssten auch zwei Zeilen mit "Loading extension NV-GLX" und "Initializing extension
GLX" vorhanden sein.

Aber irgendwie kann ich keine wackeligen Fenster oder den 3D-Würfel sehen, obwohl sie aktiviert sind.

Rechte Maustaste auf das Icon, dann Select Window Manager und dort von KWin auf Compiz umschalten.

Evtl. vorher ausloggen und dann mit <strg>+<alt>+<backspace> den XServer neu starten.

Gruss

Joachim
 
OP
M

Miccovin

Member
Vielen Dank.

JoachimUhl schrieb:
In der Konsole

grep GLX /var/log/Xorg.0.log

eingeben. Neben "Option "AllowGLXWithComposite" "True"" müssten auch zwei Zeilen mit "Loading extension NV-GLX" und "Initializing extension
GLX" vorhanden sein.
Bei mir steht in der Konsol dies:
(II) NVIDIA GLX Module 169.07 Thu Dec 13 19:34:04 PST 2007
(II) Loading extension GLX
(II) NVIDIA(0): Support for GLX with the Damage and Composite X extensions is
(==) NVIDIA(0): Enabling 32-bit ARGB GLX visuals.
(II) Loading extension NV-GLX
(II) Initializing extension GLX
Nichts mit Allow, der Rest passt aber. Evtl. nicht weiter schlimm, keine Ahnung.

JoachimUhl schrieb:
Rechte Maustaste auf das Icon, dann Select Window Manager und dort von KWin auf Compiz umschalten.
Der steht schon auf Compiz. Aber es passiert trotzdem nichts.
a015.gif
 
OP
M

Miccovin

Member
ich versteh es nicht. NV-GLX ist aktiviert, Compiz Fusion ist installiert, Compiz Fusion Icon auch.
Ausgewählt sind Emerald und Compiz im Compiz Fusion-Icon, aber es passiert nix.

Was mache ich falsch oder könnte denn fehlen?

:?: :?: :?:

bildschirmphoto1vdc.png


Im Bild kann man das Icon ja sehn. Kann leider keinen Screenshot machen kann, wenn ich das Icon-Menü offen habe...warum auch immer...
 

frankwbb

Newbie
Das liegt am NVIDIA Treiber 169.07. Der funktioniert bei mir auch nicht.

Nimm den Treiber http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_100.14.23_de.html

Damit geht es bei mir :wink:
 
OP
M

Miccovin

Member
ja, witzig.

Nachdem ich dann also den Treiber downgeloaded habe (per Rechtsklick auf "Einverstanden" bei der Lizenz), mich dann ausgeloggt und per STRG+ALT+F1 auf der Konsole eingeloggt habe und mir zum Glück vorher den ganzen Befehl hiervon notiert hatte, hat er dann den Treiber 169.07 downgeloaded - und eben NICHT den 100.14.23. Hab dann trotzdem einfach mal die Nachfrage akzeptiert, weil ich eingentlich nichts falsch gemacht habe. Darauf kam die Meldung, dass irgendwas mit meinem Kernel is und er nach einer passenden Version gucken will. Gut, weiss der Geier, auch akzeptiert - danach kam die Fehlermeldung, dass kein Kernel verfügbar ist - obwohl ich doch eh schon den Treiber 169.07 installiert habe und anscheinend auch nen supertoll passenden Kernel dazu. Muss ich ja nich verstehn.

Und wie man dann aus der Konsole wieder rauskommen kann, hab ich auch nicht rausgefunden, da half nur der Affengriff.

Also, wie geht das nun. :?:
 

TomcatMJ

Guru
Miccovin schrieb:
ja, witzig.

Nachdem ich dann also den Treiber downgeloaded habe (per Rechtsklick auf "Einverstanden" bei der Lizenz), mich dann ausgeloggt und per STRG+ALT+F1 auf der Konsole eingeloggt habe und mir zum Glück vorher den ganzen Befehl hiervon notiert hatte, hat er dann den Treiber 169.07 downgeloaded - und eben NICHT den 100.14.23.
Dein X-Server läuft noch, du musst auf der Textkonsole als root erstmal
Code:
init 3
aufrufen um den im Hintergrund (wenn auch in dem Moment nicht sichtbar) laufenden X-Server ganz auszuknipsen und in den Runlevel 3 zu wechseln damit das Kernelmodul entladen werden kann. Desweiteren musst du das heruntergeladene *.run Paket von der NVDIIA-Website aufrufen und nicht(!) den bereits instalierten nvidia-installer wenn du das Downgrade machen willst.
Deine Bescheibung lässt drauf schließen, daß du wohl versehentlich den bereits vom vorherigen aktuellen Treiberrelease installierten nvidia-installer stattdessen genommen hattest.


Hab dann trotzdem einfach mal die Nachfrage akzeptiert, weil ich eingentlich nichts falsch gemacht habe. Darauf kam die Meldung, dass irgendwas mit meinem Kernel is und er nach einer passenden Version gucken will. Gut, weiss der Geier, auch akzeptiert - danach kam die Fehlermeldung, dass kein Kernel verfügbar ist - obwohl ich doch eh schon den Treiber 169.07 installiert habe und anscheinend auch nen supertoll passenden Kernel dazu. Muss ich ja nich verstehn.
Das ist normal, da dort auf dem NVIDIA-FTPserver nach einem eventuell vorhandenem Kernelmodul gesucht wird. Dort findet er aber bei den meisten Distributionen nix und will dnanach dann das Kernelmodul eben selbst bauen was ja auch beabsichtigt ist. Dazu müssen jedoch gcc, make und die zum laufenden Kernel passenden Kernel-Quellen (also gcc, make und das Paket kernel-source per YaST ggf. nachinstallieren und dann mal updaten damit die Versionen zueinander passen) installiert sein damit das funtioniert. Wenn eines der Pakete fehlt kann die Installationsroutine den Kompiliervorgang nicht erfolgreich durchführen.
Und wie man dann aus der Konsole wieder rauskommen kann, hab ich auch nicht rausgefunden, da half nur der Affengriff.

Also, wie geht das nun. :?:
Letzteres geht wenn du per init 3 in den Runevel 3 gewechselt hast per
Code:
init 5
Da du jedoch den X-Server ja noch gar nicht, wie eigentlich erforderlich gewesen wäre, beendet hattest, hättest du mit strg-alt-F7 auf die grafische Oberfläche zurückwechseln können, auch wenn der anvisierte Treiber ja noch gar nicht drübergebügelt wurde.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Miccovin

Member
TomcatMJ schrieb:
Dein X-Server läuft noch, du musst auf der Textkonsole als root erstmal
Code:
init 3
aufrufen um den im Hintergrund (wenn auch in dem Moment nicht sichtbar) laufenden X-Server ganz auszuknipsen und in den Runlevel 3 zu wechseln damit das Kernelmodul entladen werden kann. Desweiteren musst du das heruntergeladene *.run Paket von der NVDIIA-Website aufrufen und nicht(!) den bereits instalierten nvidia-installer wenn du das Downgrade machen willst.
Dann nochmal genauer, was ich gemacht habe, eigentlich genau das, was in der von mir verlinkten Seite steht:
http://wiki.linux-club.de/NVIDIA-Wikibook/Troubleshooting#Downgrade_vom_Beta-Treiber_auf_den_regul.C3.A4ren_Treiber.28oder_einfach_auf_eine_.C3.A4ltere_Version.29

1. ausloggen, dann Strg-Alt-F1 und dort als root einloggen
2. "init 3" in der Konsole eingegeben
3. folgendes in der Konsole eingegeben:
sh /home/USER/nvidia_treiber/NVIDIA-Linux-x86-100.14.23-pkg1.run
Steht ja auch so im Link. Der Pfad ist natürlich an den bei mir angepasst
Er wollte trotzdem den 169.07-Treiber nehmen!

Die Datei NVIDIA-Linux-x86-100.14.23-pkg1.run habe ich bei dem von frankwbb angegebenen Link downgeloaded (per Rechtsklick bei den Lizenzbestimmungen bei "Einverstanden").
Ist das jetzt der falsche Treiber oder wo kriege ich den richtigen sonst her? Sieht mir eigentlich nicht so aus. Aber wie gesagt - warum er das dann nicht macht, verstehe ich nach wie vor nicht.


TomcatMJ schrieb:
Deine Bescheibung lässt drauf schließen, daß du wohl versehentlich den bereits vom vorherigen aktuellen Treiberrelease installierten nvidia-installer stattdessen genommen hattest.
ich denke nicht, siehe oben. Falls doch, was genau muss ich wo wie und überhaupt herkriegen.

TomcatMJ schrieb:
Letzteres geht wenn du per init 3 in den Runevel 3 gewechselt hast per
Code:
init 5
Da du jedoch den X-Server ja noch gar nicht, wie eigentlich erforderlich gewesen wäre, beendet hattest, hättest du mit strg-alt-F7 auf die grafische Oberfläche zurückwechseln können, auch wenn der anvisierte Treiber ja noch gar nicht drübergebügelt wurde.
Ich schlage vor, dass das dann ins Wiki übernommen wird - genau da, wo ich verlinkt hab. Ansonsten steht man dann als Neuling wie der Ochs vorm Berg und kann nur neustarten.
 

TomcatMJ

Guru
Das NVIDIA Treiberarchiv für 32 Biit Treiber befindet sich unter http://www.nvidia.com/object/linux_display_archive.html und das für 64 Bit Treiber unter http://www.nvidia.com/object/linux_amd64_display_archive.html . Wenn der Treiber echt unbedingt den enuesten wieder zwangsinstalieren wolte, dann kannst du noch probieren per
Code:
nvidia-instaler --uninstal
den bisherigen Treiber vor dem Aufruf der Instalationsroutine der Version auf die du downgraden willst nochmal explizit zu deinstallieren. Die Änderung werd ich in der Developmentversion des Wikibooks dann gleich mal einfügen, denn ich feile da eh gerade am Wiibook in der Developmentversion herum udn werde das im aufe der Woche dann wohl hier auch mal wieder neu Synchronisieren damit das Wiki hier auf dem aktuellen Stand ist. Der Link zur Developmentversion steht ja in meiner Signatur für diejenigen die schonmal sehen wollen was hier auch bad ankommt (Änderungen in den Bereichen Intro und Installationsvoraussetzungen sind gerade in Bearbeitung, mal abgesehen davon, daß dort noch mehr Systeme als nur Linux behandelt werden*g*)...

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Miccovin

Member
TomcatMJ schrieb:
Wenn der Treiber echt unbedingt den enuesten wieder zwangsinstalieren wolte, dann kannst du noch probieren per
Code:
nvidia-instaler --uninstal
den bisherigen Treiber vor dem Aufruf der Instalationsroutine der Version auf die du downgraden willst nochmal explizit zu deinstallieren.
Kann ich das hier normal angemeldet als root in der Konsole machen, oder muss ich mich dafür wieder ausloggen und dann mit strg-alt-f1 etc. .. . Sorry, brauche für sowas unter Linux genaue Angaben, da ich keine Ahnung hab.
 
1. ausloggen, dann Strg-Alt-F1 und dort als root einloggen
2. "init 3" in der Konsole eingegeben
3. folgendes in der Konsole eingegeben:
sh /home/USER/nvidia_treiber/NVIDIA-Linux-x86-100.14.23-pkg1.run

Hier fehlt was, nämlich die Option '-f', wie sie auch im Wiki vorgeschlagen wird. Ich persönlich mache es allerdings lieber mit der Option '-q'.

Außerdem muss danach noch Folgendes geschehen:

Code:
sax2 -r -m 0=nvidia

...dann mit SaX2 Farbtiefe und Auflösung konfigurieren, bestätigen, nach dem Beenden von SaX2 'init 5' und dann sollte alles laufen.

Edit:

Kann ich das hier normal angemeldet als root in der Konsole machen, oder muss ich mich dafür wieder ausloggen und dann mit strg-alt-f1 etc. .. .

Keine Ahnung, probier's doch einfach mal aus. Die Konsole ist doch keine rätselhafte Medusa, die Dich grundsätzlich im Ungewissen lässt. :wink:
 

TomcatMJ

Guru
Abgesehen vom Tippfehler meinerseits (es heisst
Code:
nvidia-installer --uninstall
mit 2 l ;) ): Kann man sinnvollerweise einen Baum umsägen auf dem man währenddessen sitzt? Dasselbe wäre einen Grafikkartentreiber zu deinstalieren während man ihn nutzt.
Ergo: Nein, nicht aus der GUI heraus machen sondern auf der reinen Textkonsole und am besten vorher aus der GUI ganz ausloggen udn in den Runlevel 3 wechseln, damit keine ofenenen Dateien aus der GUI dabei weggesägt werden können.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Miccovin

Member
jo, hab die Option f grad vergessen. Habs halt genauso gemacht wie es im Link steht.
Mal davon abgesehen, dass ich nciht verstanden habe, wofür die Option gut ist, was macht q denn tolles?


Und naja, unter Windows kann man den Grafikkartentreiber ja durchaus "einfach so" deinstallieren (auch wenn man das besser im abgesichteren Modus macht und hinterher noch nen Tool rüberlaufen lässt..). Aber ob hier, keine Ahnung. Und nach TomcatMJs Ausführung sollte man das ja tatsächlich besser nicht machen.
 
'-q' ist keine besondere Option, sie bedeutet lediglich...

Code:
-q, --no-questions
              Do not ask any questions; the default  (normally  'yes')
              is  assumed  for  all  yes/no questions, and the default
              string is assumed in any situation  where  the  user  is
              prompted for string input.  The one question that is not
              bypassed by  this  option  is  license  acceptance;  the
              license  may  be  accepted  with  the commandline option
              '--accept-license'.

Ich mag nur die Option '-f' nicht:

Code:
-f, --force-update
              Forces an update  to  proceed,  even  if  the  installer
              thinks  the  latest  driver  is  already installed; this
              option implies '--update'.

...halte ich irgendwie für Quatsch. (Allerdings sehe ich gerade, dass diese Option für 'Downgrade vom Beta-Treiber auf den regulären Treiber' vorgeschlagen wird).

Interessant ist noch die Option '-K'

Code:
-K, --kernel-module-only
              Install  a  kernel module only, and do not uninstall the
              existing driver.  This is intended to be used to install
              kernel  modules  for  additional kernels (in cases where
              you might boot between several different  kernels).   To
              use   this  option,  you  must  already  have  a  driver
              installed, and the version of the installed driver  must
              match the version of this kernel module.

...das bietet sich an, wenn ein bereits genutzter Treiber aufgrund eines neuen Kernels neu installiert werden muss.

Nachlesen kann man das alles übrigens so:

Code:
man nvidia-installer
 
OP
M

Miccovin

Member
ok, eben habe ich es nur mit der Option q versucht, also ohne f, und er wollte sogar die richtige Version installieren. Dann ist er aber wieder an diesem Kernel-Krams gescheitert. gcc und make habe ich schon drauf, ich installiere grad kernel-source nach. Mal schaun, ob es dann nach dem updaten geht.
 
[...] ich installiere grad kernel-source nach.

Vorher kann das auch garnicht klappen - achte darauf, dass die Versionsnummern von Kernel und Kernel-source überseinstimmen. Und nach der Treiber-Installation 'sax2 -r -m 0=nvidia' nicht vergessen.
 
OP
M

Miccovin

Member
ja witzig. Woher soll man das Normalsterblicher denn wissen, wenn es nicht in der Anleitung steht? :D

Und ich darf verkünden: Es hat tatsächlich geklappt!! Das sollte aber alles dringend ins Wiki eingearbeitet werden!

---------

So, nun folgendes:
Das Compiz-Fusion-Icon aus der Kontrolleiste ist verschwunden. Gebe ich "grep GLX /var/log/Xorg.0.log" in der Konsole ein, kommt dies:
(II) NVIDIA GLX Module 100.14.23 Thu Oct 4 10:52:20 PDT 2007
(II) Loading extension GLX
(==) NVIDIA(0): Disabling 32-bit ARGB GLX visuals.
(II) Loading extension NV-GLX
(II) Initializing extension GLX
Laut Zeile 3 sind die visuellen Effekte also deaktiviert. Wie krieg ich sie wieder an?
 
Laut Zeile 3 sind die visuellen Effekte also deaktiviert. Wie krieg ich sie wieder an?

Alle nv-glx-Features mit einem Streich:

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

...danach den X-Server neustarten.

ja witzig. Woher soll man das Normalsterblicher denn wissen, wenn es nicht in der Anleitung steht? :D

Du hast Dich irgendwie mit den Wikis verheddert, es steht nämlich drin:

Wikibook schrieb:
Allgemeine Installationsvorausetzungen nvidia-Treiber

[...]

Konkret benötigt man dazu dann noch die Kernelquellen zum aktuell laufenden Kernel (die genaue Kernelversion und Rechnerarchitektur bekommt man in einer Konsole mit dem Befehl uname -a angezeigt), gcc, binutils und make. Je nach verwendeter Distribution können eventuell auch noch Kernel-Header und/oder Kernel-Symbols-Pakete benötigt werden (bei openSUSE sind letzte beide nicht notwendig).

Das Compiz-Fusion-Icon aus der Kontrolleiste ist verschwunden.

Dann starte es doch mal neu.
 
OP
M

Miccovin

Member
hm, ok, kernel-source hatte ich wohl nicht drauf, weil ich halt "damals" nicht wusste, was ich genau installieren muss. "Kernelquelle zum aktuell laufenden Kernel" heisst schliesslich kein Paket, und dann wirds schwierig für jemanden, der sich nicht auskennt. Den nVidia-Treiber hab ich auch so installieren können (per 1-klick-install von der nvidia-Seite).

Mal schaun, ob das jetzt alles klappt.


EDIT:
Hätte ich das auch wieder aktivieren können, indem ich das Paket "compiz-manager" deinstalliere und dann wieder installiere?
Schließlich steht hier, dass Compiz damit standardmässig aktiviert ist:
http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion#Aktivieren.2FDeaktivieren_des_automatischen_Starts_von_Compiz


EDIT²: alles klar, es läuft!! Vielen Dank nochmal an alle
a070.gif
 
hm, ok, kernel-source hatte ich wohl nicht drauf, weil ich halt "damals" nicht wusste, was ich genau installieren muss. "Kernelquelle zum aktuell laufenden Kernel" heisst schliesslich kein Paket [...]

Stimmt, das ist ungenau bezeichnet.

Den nVidia-Treiber hab ich auch so installieren können (per 1-klick-install von der nvidia-Seite).

Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze der Treiberinstallation. Da beim 'one-click-install' (oder der Installation des Treibers aus den SuSE-Quellen) kein Kernelmodul gebaut werden muss, erübrigen sich auch die Kernel-sourcen, gcc, make usw. - vorteilhaft daran ist, dass die Treiber nicht jedes mal neu installiert werden müssen, wenn der Kernel aktualisiert wurde. Ich lasse den Treiber aber dennoch lieber so bauen, da habe ich wesentlich bessere Erfahrungen mit gemacht.

Hätte ich das auch wieder aktivieren können, indem ich das Paket "compiz-manager" deinstalliere und dann wieder installiere?

Oh, vom 'compiz-manager' hast Du vorher noch nichts geschrieben. Tatsächlich sollte dieses Paket Compiz mit jeder neuen Sitzung automatisch starten, allerdings startet er nicht das Fusion-Icon (welches kein obligatorisches Paket ist, nur halt sehr nützlich). Ich empfehle Dir, 'compiz-manager' zunächst zu deinstallieren und Compiz per Fusion-Icon zu starten (falls du Du das Ding nicht im Menü findest, startest Du es über Alt+F2 » 'fusion-icon'). Schau erstmal, ob Compiz stabil läuft und überlege Dir dann, ob Du es wirklich mit jeder Sitzung starten willst (oder lieber nur auf Wunsch).

EDIT²: alles klar, es läuft!! Vielen Dank nochmal an alle

Ah, okay. Viel Spaß mit Compiz!
 
Oben