• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

compiz-fusion

Hallo,

mit meiner neuen Grafikkarte mit Geforce 5200 Chip kann ich kein compiz-fusion installieren. Mit meiner Geforce 2 MX 400 lief der ganz gut, wenn auch ruckelig.

Ich habe erst compiz-fusion deinstalliert, die neue Grafikkarte eingebaut (die 3d-Beschleunigung funktioniert, hab ich getestet) und jetzt genau nach Anweisung in eurem Forum compiz-fusion nochmal installiert, aber als Ausgabe auf den letzten Befehl kommt das hier:

ruedigger@dhcppc1:~> compiz --replace c cp &
[1] 3819
ruedigger@dhcppc1:~> compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Fatal: No GLXFBConfig for default depth, this isn't going to work.
compiz (core) - Error: Failed to manage screen: 0
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0

Danach läuft der Rechner zwar weiter, allerdings fehlen in allen Fenstern die 3 Knöpfe oben rechts (minimieren/vergrößern/schließen) und es geht z.B. alt+tab nicht mehr.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
ruedigger[/list][/list]
 
OP
R

Ruedigger987

Newbie
Die Farbtiefe ist auf 24 bit gestellt und NV-GLX ist auch installiert und auch so konfiguriert, wie es im Forum steht.

Ich hab leider keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.
 
OP
R

Ruedigger987

Newbie
Also, ich hab Vieles versucht was auf den Sites stand Leider hat sich nichts geändert.

Vielleicht hast du noch einen Tipp, der nicht ganz so komplex ist. Ich hab von Linux (noch) nicht sooooooooooo viel Ahnung. :lol:
 

TomcatMJ

Guru
Ruedigger987 schrieb:
Hallo,

mit meiner neuen Grafikkarte mit Geforce 5200 Chip kann ich kein compiz-fusion installieren. Mit meiner Geforce 2 MX 400 lief der ganz gut, wenn auch ruckelig.
Hm, http://wiki.linux-club.de/NVIDIA-Wikibook/3D_Desktops wurde auch mit einer MSI GeForce FX5200 TD getestet (bis ich diese Karte vor c.a. 1,5 Monaten verkauft hatte), von daher geht das eigentlich schon.
Ich habe erst compiz-fusion deinstalliert, die neue Grafikkarte eingebaut (die 3d-Beschleunigung funktioniert, hab ich getestet) und jetzt genau nach Anweisung in eurem Forum compiz-fusion nochmal installiert, aber als Ausgabe auf den letzten Befehl kommt das hier:

ruedigger@dhcppc1:~> compiz --replace c cp &
[1] 3819
ruedigger@dhcppc1:~> compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Fatal: No GLXFBConfig for default depth, this isn't going to work.
compiz (core) - Error: Failed to manage screen: 0
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0
Irgendwas ist bei dir noch nicht wirkich eingerichtet. Bist du nach dem NVIDIA-Wikibook vorgegangen? Die Allgemeine Instaationsmethode für den Treiber geht jedenfalls mit der GeForce FX 5200.
Danach läuft der Rechner zwar weiter, allerdings fehlen in allen Fenstern die 3 Knöpfe oben rechts (minimieren/vergrößern/schließen) und es geht z.B. alt+tab nicht mehr.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
ruedigger
Offenbar feht dir nur noch ein Window-Decorator, da hast du vermutlich bei der Compiz-Fusion Einrichtung bzw. der Anleitung nach der du da wohl vorgegangen bist einfach nicht zuende gelesen ;)
Du müsstes noch ein
Code:
emerald --replace &
hinzufügen damit du auch wieder die Fensterdekorationen hast. Kannst beides (den eigentlichen Compiz Start und den Window-Decoratorstart) übrigens auch über Fusion-Icon veranlassen. Vom KDE-Window-Decorator rate ich persönlich übrigens ab da der bei mir hier bei egal welchen Compiz Einstellungen nur zigtausende Miniaturfenster öffnen wollte bis der X-Server dann die Grätsche machte. Emerald scheint da bisher umgänglicher zu sein. Der Screenshot im Wikibook ist übrigens einer der beiden Screens mit Compiz-Fusion kombiniert mit Emerald (Dark-Tiger Emerald-Theme) im Betrieb hier auf meinem SLI-System.

Bis denne,
Tom
 

Ganymed

Guru
Hi Rüdiger,
wenn die Nomenklatur der Chipsätze chonologisch ist, ist deine fx5200 noch älter als meine fx5700.
Mit meiner Karte habe ich im Sommer aufgehört die die Tutorials im LC und seinem Wiki, in den Foren von nvidia und diversen anderen herauf und runter zu arbeiten. Für ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis ist diese mehr als vier Jahre alte Hardware an einer neuen Software einfach nicht gebaut. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich damals aus Unkenntnis einen leistungsreduzierten Nachbau durch einen Noname-Anbieter erstanden habe. Nach der Lekture o.g. Quellen habe ich den Eindruck, dass für ein flüssiges Ablaufen der modernen Goodies schon ein 7000 Originalchipsatz nötig ist für den Fall dass bei dir auch AGP der limitierende Faktor ist.

Gruß Ganymed
 

TomcatMJ

Guru
Also für Compiz-Fusion reicht eine GeForce 5200 durchaus aus,nur bei 3d Games wirds damit etwas lahm, auch wenns prinzipiell funktionsfähig ist. 12 FPS bei UT2004 nativ unter Linux ist immerhin fixer als 7 FPS auf derselben Hardware unter Windows,aber beides ist nicht wirklich prickelnd. Übrigens sind die Karten die hier zur Zeit im Einsatz sind ein 6600 GT SLI-System wo ich aber ab und zu auch eine Karte mal rausnehme wenn ich gucken wi obs auch mit ner Einzelkarte noch sinnvol nutzbar wäre und die reichen da für Compiz-Fusion erst recht Dicke aus.

@Ganymed: Ja,von der FX5700 gabs die LE Versio die tatsächlich den Speichertakt und GPU-Takt reduziert hatte und auch die Speicherbandbreite gegenüber dem normalen Modell reduziert hatte,weswegen diese Karte preislich etwa 10 Euro über dm FX5200 Niveau lag,aber bei einigen Sachen sogar ein wenig langsamer war, bei anderen jedoch aufgrund der höheren Vertexshaderanzahl einen geringen Vorteil hatte. Vorteil beider Karten:Sie sind leise, da die meisten Ausführungen dieser Karten aufgrund der geringen Taktungen passiv gekühlt sind, was da aber auch völlig ausreicht.

Bis denne,
Tom
 

Ganymed

Guru
Hi Tomcat,
Leise ist aber relativ, nach etwa einem dreiviertel Jahr war der Lüfter lauter als die zwei 10000er SCSI-Platten. Vermutlich habe ich genau solch eine Karte "Gainward Ultra/880 LE 256MB" mit einm reduzierten fx5700 erwischt.

BTW: Woran erkenne ich denn, ob es sich bei einem Modell um eine Karte mit originalem Chipsatz handelt

Gruß Ganymed
 

bugeye

Newbie
Ruedigger987 schrieb:
Hallo,

mit meiner neuen Grafikkarte mit Geforce 5200 Chip kann ich kein compiz-fusion installieren. Mit meiner Geforce 2 MX 400 lief der ganz gut, wenn auch ruckelig.

Ich habe erst compiz-fusion deinstalliert, die neue Grafikkarte eingebaut (die 3d-Beschleunigung funktioniert, hab ich getestet) und jetzt genau nach Anweisung in eurem Forum compiz-fusion nochmal installiert, aber als Ausgabe auf den letzten Befehl kommt das hier:

ruedigger@dhcppc1:~> compiz --replace c cp &
[1] 3819
ruedigger@dhcppc1:~> compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Fatal: No GLXFBConfig for default depth, this isn't going to work.
compiz (core) - Error: Failed to manage screen: 0
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0

Danach läuft der Rechner zwar weiter, allerdings fehlen in allen Fenstern die 3 Knöpfe oben rechts (minimieren/vergrößern/schließen) und es geht z.B. alt+tab nicht mehr.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
ruedigger[/list][/list]

probier mal compiz mit diesen script zu starten:
Code:
#!/bin/bash -ax

LD_PRELOAD=/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
LIBGL_ALWAYS_INDIRECT=1

compiz --replace --no-libgl-fallback ccp &
bei meiner ati X850 hat compiz genau denselben Fehler gemeldet, dieses kleine Script hat zumindest mir geholfen.
Mein Problem war jedenfalls das compiz die falschen Bibliotheken benutzt hat, möglich das bei NVIDIA aber noch an anderer Stelle geschraubt werden muss.[/code]
 

Peedy

Newbie
Hallo bugeye,

Dein Code funzt!!!
-> Richtig verstanden? libGL.so.1.2 vor compiz laden? Was bewirkt die Option?
... und was war nun der Hintergrund ?

Blos: wie muss man deinen Tip ummodeln, dass auch fusion-icon läuft?

Bis denne ... Peedy
:D
 

Peedy

Newbie
Sorry ... Googeln hilft ungemein! :lol:

Hier nun ne Lösung die bei mir funktioniert:

:idea: füge bei: /usr/lib/python2.5/site-packages/FusionIcon/data.py
die Option no-libgl-fallback hinzu:

Code:
compiz_args = ['--replace', '--no-libgl-fallback', '--sm-disable', '--ignore-desktop-hints', 'ccp']

... und es funzt mit fusion-icon!

Have fun ... Peedy
 
OP
R

Ruedigger987

Newbie
Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe.

Leider ist mein Problem nicht gelöst.
Ich habe das hier ausprobiert und das stand auf dem Bildschirm:

ruedigger@dhcppc1:~> compiz --replace --no-libgl-fallback ccp &
[2] 16059
ruedigger@dhcppc1:~> compiz (cube) - Warn: Failed to load slide: opensuse

Außerdem sind die 3 Symbole oben rechts in der Ecke jetzt alle zu grauen Rechtecken geworden.

Könnt iht mir helfen oder muss ich wieder den 2D-Desktop installieren?
 
OP
R

Ruedigger987

Newbie
Bevor ich es vergesse:

Ich bin ganz genau nach dem NVidia Wikibook vorgegangen und habe NICHTS überlesen.. Ich werde jetzt mal google bemühen, nur bitte nicht aufhören hier Lösungsvorschläge zu posten.
---DANKE---
 
OP
R

Ruedigger987

Newbie
Mit diesem Befehl

>>compiz --replace --no-libgl-fallback ccp & <<

läuft Compiz-fusion endlich, aber zu langsam. Auch die Videos im Web aufen damit leider nicht flüssig. Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal in neue Hardware investieren.
Ansonsten gab es zwar einige Fehlermeldungen, aber nicht richtig was zu bemängeln.

Ich danke euch für die vielen Tipps und Tricks.
Sehr nett von euch allen!

Viele Grüße,

Ruedigger987
 

TomcatMJ

Guru
Hm, die Geschwindigkeit könnte ggf. mit der per Default im NVIDIA-Treiber gegebenen Aktivierung des "Sync to vblank" zusammenhängen die du über nvidia-settings abstellen könntest. Damit hab ich unter diversen OpenGL Anwendungen schon ennnenswerte Performanceboosts gehabt.
Als root gestartet kannst du Änderungen die per nvidia-settings gemacht wurden auch abspeichern. Bei meinen Systemen und denen auf denen ich bisher Compiz unter NVIDIA-Karten installiert habe war der Parameter --no-libgl-fallback übrigens bisher gar nicht nötig, da liefs einfach direkt mit ganz normalem NV-GLX wie im Wikibook beschrieben und ohne Aussetzer oder Ruckler (getestet auf diversen GeForce Grafikkarten zwischen der FX5200 und der 7900 GTX im Ein-Karten Mode und 6600 GT bis 7900 GTX im SLI-Mode).

Bis denne,
Tom
 

Ganymed

Guru
danke Ruedigger,
deine Meldung bestätigt mein Vorhaben eher an neuere Hardware zu denken.
denn meine Ergebnisse vor etwa einem halben Jahr waren für mich nicht diskutabel
Gruß Ganymed
 
OP
R

Ruedigger987

Newbie
Das hat echt mal super geklappt mit dem Abschalten des Sync! Liegt es vielleicht daran, dass der bei Compiz eingebaute Benchmark nicht mehr gestartet werden kann?

Leider muss ich bei jedem Rechnerneustart die beiden Befehle

1.compiz --replace --no-libgl-fallback ccp &
2.emerald --replace &

neu eingeben, auch wenn ich sie als "super user" ausgeführt habe. Es müsste doch einen Weg geben, wie man sie bei jedem Rechnerstart automatisch ausführen lassen kann?

In Hoffnung auf die Erleuchtung,

Ruedigger987
 

TomcatMJ

Guru
Code:
#!/bin/sh
compiz --replace --no-libgl-fallback ccp &
emerald --replace &
in eine als ausführbar gesetzte Datei (z. B. namens compizstart.sh und das mit chmod 755 ausführbar gemacht) in ~/.kde/Autostart abgelegt dürfte dabei helfen. Dann wirds bei jedem KDE-Start dieses Users gestartet und ersetzt den kwin Windowmanager während KDE ansonsten weiterläuft.

Bis denne,
Tom
 
OP
R

Ruedigger987

Newbie
Was meinst du mit chmod755? Ich habe die Datei mit Kate geschrieben und dann hab ich "Run Script" angewählt. Nichts passierte. Wie kann ich die Datei ausführbar machen?

Immer, wenn der Rechner hochfährt, versucht er Compiz zu starten. Komischerweise bricht er in den letzten paar Sekunden des Hochfahrens ab und es kommt der normale 2D-Desktop. Kann man da irgendwas machen? Dann bräuchte man auch kein chmod 755. ;-)
 
Oben