• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Prüfung auf fehlende Dateien:

revealed

Guru
Hallo!

Hier im Forum gab es einmal einen Thread in dem gab es diesen Script;
Code:
rpm -qa | while read paketname ; do rpm --verify $paketname |grep missing; done
Dieser ist nur leicht erweitert und gibt am Ende nur die "missing" aus.

Er läuft so einige Minuten, und dann gibt es eine Ausgabe.

Ich hab mir das in einen Shellscript gepackt und lasse es von Cron ausführen, da ich mit einem regelmäßigen Paketcheck.sh doch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Die SH sieht für mein System so aus;
Code:
#!/bin/sh
# Script for checking missing files.
#
echo "This script checked for missing files or symlinks.
"
# This line checks for missing files:
rpm -qa | while read paketname ; do rpm --verify $paketname |grep missing; done
# Summary:
echo "
If files are listed as missing, you may verify the existance manually. For example by adding symlinks."
#
Der gedanke dabei ist, dass ich daran erkenne ob beispielsweise bestimmte kritische Files im Dateisystem einfach fehlen.

Von den libGL's in der Ausgabe; kann man eigendlich die Finger lassen, solange im falle FGLRX -
Code:
LIBGL_DEBUG=verbose fglrxinfo
fehlerfrei läuft.

Aber ich habe jetzt beispielsweise ein File, und diese ist der Grund für meinen Thread:
missing d /usr/share/doc/KDE3-API/index.html
also habe ich geschaut, zu welchem Paket dieses File gehören würde mit:
Code:
rpm -qf /usr/share/doc/KDE3-API/index.html
und das besagt:
Code:
kdelibs3-devel-doc-3.5.7-74

Die Frage:
Kann jemand bitte nachsehen, ob das File auf einem anderen PC mit SuSE 10.3 normalerweise vorhanden ist? Oder weiss jemand, warum das File bei mir nicht vorhanden ist?

Wenn ich im dateisystem nachsuche, existiert die Datei nicht. Und einen Symlink brauch ich nicht anlegen, weil das File wie gesagt nicht existiert?

Vielen Dank

Gruß

R
 

gameboy

Hacker
Hallo revealed,

also auf meinem PC (Suse 10.3/KDE 3.5.7) ist das Paket kdelibs3-devel-doc nicht installiert, dementsprechend ist natürlich auch die fragliche Datei nicht vorhanden.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
revealed

revealed

Guru
ehm, Danke - klingt logisch.

Hat jemand das Paket installaiert und die Datei ist existent?

disk@wild-thing:~> rpm -qa kdelibs3-devel-doc
kdelibs3-devel-doc-3.5.7-74
Weil bei mir ist das Paket installiert und die Datei ist scheinbar nicht existent?

viele Grüße,

R
 
Oben