• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System Beep geht plötzlich nicht mehr ... :(

Guten Tag!
Plötzlich geht der System-Beep nicht mehr. Über KDE-Desktopeinstellungen hatte ich ihn probeweise deaktiviert und stattdessen Systemnachrichten aktiviert. Das gefiel mir aber nicht, denn nun meldete Thunderbird eingehende Emails nicht mehr mit dem PC-Lautsprecher-Beep. Um Strom zu sparen, will ich aber nicht immer die Lautsprecher an haben (denn nur darüber hört ja man die System-Sounds) und deshalb will ich wieder den PC-Lautsprecher-Beep. Nur, wenn ich ihn im KDE-Kontrollzentrum wieder aktiviere passiert nüscht. Auch beim Drücken auf den Test-Knopf: nüscht. Wieso denn das jetzt? Ging doch eben noch. Was muß ich tun um den PC-Lautsprecher-Beep wieder anzuschalten?

Vorher konnte ich Länge und Tonhöhe einstellen, auf den Testknopf drücken und alles ging. Nun kann ich einstellen was ich will, es gibt keinen Ton. Seltsam...
 
Schau doch mal in Deinem Mixer, da müsste es doch einen Regler für "PC Speaker" geben, vielleicht ist der ja runtergeregelt oder sogar auf Stumm geschaltet?
 
Hi, ne, leider isses das nicht. Ist mir echt n Rätsel wieso das jetzt nicht mehr geht. habe sonst, meines wissens, nix geändert... rätselhaft.
 
danke, aber das ändert leider auch nichts... rätselhaft. ich glaubs einfach nicht. Man legt einen schalter um und der ton ist wie gewünscht weg, und dann legt man den schlater wieder zurück und er bleibt aus... tsiss.
 
Schau mal in Deiner /etc/inputrc, eventuell findest Du da die Zeile

Code:
set bell-style none

Die einfach mal löschen oder auskommentieren (danach musst Du Dich vermutlich neu anmelden, damit das ganze Wirkung zeigt).
 
Hi,
danke, aber das ist's auch nicht. zumindest war in der datei /etc/inputrc kein eintrag mit set bell-style. .(
aber: wenn ich als root den kde-manager aufrufe und den test-knopf beim system beep drücke, beept es, wie es soll. alles geht, tonhöhe, länge, lautstärke... wie es sein soll.
aber sowie ich das als user mache, geht's nicht mehr, wie gehabt. grübel. was für ein flag wurde da gesetzt und läßt sich nicht mehr zurückstellen?
das problem muß doch auch bei andern reproduzierbar sein. wieso sollte nur mein system sowas machen? oder wie?
 
Ich habe mal etwas in den Einstellungen gestöbert... (so lernt man Linux kennen) und folgendes gefunden:

In der Datei /home/andhol/.kde/share/config/kdeglobals
[General]
UseSystemBell=true

In der Datei /home/andhol/.kde/share/config/kaccessrc
[Bell]
ArtsBell=true
SystemBell=true
VisibleBell=true

Wobei die true waren alle false und ich habe sie dann auf true gesetzt. hat aber nichts gändert. also muß irgendwo eine höherer schalter auf aus stehen. aber wo?

In der Datei: /home/andhol/.kde/share/config/konsole.eventsrc
[Activity]
commandline=
logfile=
presentation=17
soundfile=

[BellInvisible]
commandline=
logfile=
presentation=17
soundfile=KDE_Beep_Connect.ogg

[BellVisible]
commandline=
logfile=
presentation=1
soundfile=KDE_Beep_Connect.ogg

[Finished]
commandline=
logfile=
presentation=1
soundfile=

[Silence]
commandline=
logfile=
presentation=17
soundfile=

Aber das hat damit wohl auch nichts zu tun. Ansonsten konnte ich mit "Find" nichts weiter finden was "bell" als Inhalt hat. Hmm, anybody?
 
Ich hab's!
Also, es ist so, daß das KDE-Desktop-Kontrollprogramm den Schalter nicht wieder auf true ändert. Ob das ein Bug ist, mögen andere beurteilen. Auf jeden Fall geht es (nach einem Neustart) wenn ich mit Kate das false mit true ersetze. VisibleBell kann aus bleiben, es gibt beim Systembeep-Event noch eine optische Ausgabe, die ich nicht brauche. Und wozu ArtsBell, konnte ich nicht festtellen. Aber SystemBell=true bringt`s!
Danke an alle Helfer!
Guten Rutsch, Tiny



In der Datei /home/andhol/.kde/share/config/kaccessrc
[Bell]
ArtsBell=false
SystemBell=true
VisibleBell=false
 
Oben