• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

oS 10.3+gnome: rechte Maustaste -> Absturz

Deichwart

Newbie
Moin!

Seit einigen Tagen habe ich openSuse 10.3 (von der PC-Welt Linux-DVD) auf meinem Rechner installiert und als Oberfläche gnome ausgewählt. Dazu hab ich dann noch compiz aktiviert. Es lief soweit ganz gut. Nachdem ich bei Pidgin meine Messenger-Konten hinzugefügt habe, gibt es folgenden Effekt:

Sobald ich irgendwo die rechte Maustaste drücke, reagiert der Rechner nicht mehr. Der Mauszeiger läßt sich zwar bewegen , ich kann aber nichts anklicken o.ä. Dabei ist es egal, ob ich Pidgin gestartet habe oder nicht, ich habe es nur der vollständigkeithalber erwähnt. Es hilft danach nur noch die brutale Methode, um den Rechner zu aktivieren: langes Drücken der Power-Taste um den Rechner abzuschalten, runterfahren ist nicht möglich.

Der System-Monitor zeigt mir an, das einige Prozesse ein paar % CPU-Leistung beanspruchen, aber alles im normalen Rahmen (Systemmonitor ca. 12%, der Rest (soweit ich das erkennen kann, da ich den SysMonitor vorher starte) 0%-1%).

Ich bin ziemlicher Linux-Newbie. Wenn ihr zur Lösung Informationen braucht, bitte melden. Zur Zeit weiß ich nicht weiter...
 

whois

Ultimate Guru
Deichwart schrieb:
Der System-Monitor zeigt mir an, das einige Prozesse ein paar % CPU-Leistung beanspruchen, aber alles im normalen Rahmen (Systemmonitor ca. 12%, der Rest (soweit ich das erkennen kann, da ich den SysMonitor vorher starte) 0%-1%).
Dann zeig uns doch mal bitte die laufende Prozesstabelle.
 
OP
D

Deichwart

Newbie
Bitte schön:

720yq8l.jpg


Werde gleich mal die rechte Maustaste drücken und dann genauer beobachten, was da so passiert...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Schmeiss doch den blöden Hund :wink: (Beagle) dauerhaft raus, den braucht kein Mensch.
Danach berichtest du wie es weiter geht.

cu
 
OP
D

Deichwart

Newbie
Oh, das ging ja fix... den Prozess des Hundes habe ich beendet, wie ich ihn dauerhaft rauswerfe muss ich noch rausfinden. Hat aber keine Änderung gebracht.

Was ich aber festgestellt habe: mit der ESC-Taste komme ich aus dem "Absturz" raus. Zwar wird mir das "Rechte-Maustasten-Menü" nicht angezeigt, aber ich kann den Rechner wieder verwenden.


Edit:
Alles, was im Namen beagle drin hatte, ist deinstalliert. Muss das noch irgendwie aus einer Startliste von Linux für das Hochfahren rausgenommen werden (ne Art autoexec.bat)?
 

whois

Ultimate Guru
Deichwart schrieb:
Alles, was im Namen beagle drin hatte, ist deinstalliert. Muss das noch irgendwie aus einer Startliste von Linux für das Hochfahren rausgenommen werden (ne Art autoexec.bat)?
Nee brauchst du nicht wenn du das aus der Prozesstabelle killst wirst das beim nächsten Mal nicht mewhr mit hochgefahren. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Deichwart schrieb:
Nur was machen wir mit meiner rechten Maustaste?
Hast du irgendwann mal ein update gefahren eventuell sogar von Gnome?
Wenn ja dann zeig mir bitte mal die Version die du im Moment drauf hast?

Code:
 rpm -qa|grep gnome

Weil ich sehe sonst nichts aussergewöhnliches was ein deartiges Freeze auslösen könnte.
Probier doch mal folgendes geh in die Konsole und mach das da mal mit der rechten Maustatste vielleicht bekommen wir so eine Fehlerausgabe.

cu
 
OP
D

Deichwart

Newbie
Ich hab keine Updates installiert. Ich hatte nach der Installation mal nach einem Online-Update gesucht, aber es kam die Meldung, das mein System aktuell sei.

Der Befehl bringt bei mir folgende Ausgabe:

Code:
ibgnome-certauth0-0.3-3
gnome-speech-0.4.16-24
gnome2-SuSE-10.3-97
libgnome-2.20.0-7
gnome-vfs-sharp2-2.16.0-41
gnome-screensaver-2.20.0-5
OpenOffice_org-gnome-2.3.0.1.2-10
gnome-keyring-manager-2.20.0-3
gnome-power-manager-2.20.0-5
gnome-audio-2.0.0-196
gnome-bluetooth-lang-0.8.0-121
gnome-printer-add-1.0.1-137
libgnomecanvas-2.20.0-4
gnome-commander-1.2.4-27
python-gnome-extras-2.14.2-126
gnome-panel-2.20.0-5
opensuse-updater-gnome-0.4.4-5
gnome-games-2.20.0.1-7
libgnomeprint-2.18.2-4
gnome-vfs2-2.20.0-3
gnome-menus-2.20.0-3
gnome-doc-utils-0.10.3-48
libgnomeui-2.20.0-3
libgnomekbd-2.20.0-3
NetworkManager-gnome-0.6.5-36
gnome-cups-manager-0.32cvs20060120-168
gnome-spell2-1.0.7-118
gnome-web-photo-0.2-116
gnome-utils-2.20.0.1-6
gnome-main-menu-0.9.8-94
gnome-python-desktop-2.20.0-7
bundle-lang-gnome-de-10.3-61
gnome2-user-docs-2.20.0-4
gnome-pilot-lang-2.0.15-29
gnome-themes-2.20.0-4
gnome-nettool-2.20.0-3
libgsf-gnome-1.14.5-23
libgnomesu-1.0.0-153
gnome-desktop-2.20.0-3
gnome-terminal-2.18.2-3
libgnomeprintui-2.18.1-4
libgail-gnome-1.20.0-4
gnome-pilot-2.0.15-29
gnome-media-2.20.1-7
gnome-applets-2.20.0-8
gnome-icon-theme-2.20.0-3
gnome-games-lang-2.20.0.1-7
gnome-mag-0.14.10-4
gnome-volume-manager-2.17.0-105
gnome-bluetooth-0.8.0-121
yast2-control-center-gnome-2.13.2-91
gnome-mount-0.6-30
libgnomecups-0.2.2-123
gnome-keyring-2.20-4
gnome-system-monitor-2.20.0-3
python-gnome-2.20.0-3
gnome-session-2.20.0-8
gnome-sharp2-2.16.0-41
compiz-gnome-0.5.4-27


Wenn ich im Terminal die rechte Maustaste drücke, dann ist der Cursor nicht mehr ausgefüllt, sondern nur noch ein Rahmen. Ansonsten passiert nix. Nach dem Drücken von ESC funzt auch die Eingabe dort wieder, es kommt aber keine Fehlermeldung.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Komisch nichts aussergewöhnliches. :?
Hast du das mal ohne Compiz versucht vielleicht liegt es daran?

Sorry ich muss versuchen das mit den Einstellungen zu Reproduzieren vielleicht finde ich so was..

cu
 
OP
D

Deichwart

Newbie
Tja, zwei Doofe, ein Gedanke *g*

Ich hab zwischenzeitlich compiz deaktiviert und nun funktioniert es... Hmm... compiz ist schon ne feine Sache, auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte. Wenn es aber gar nicht anders geht... :(
 
OP
D

Deichwart

Newbie
Es ist halt eine nette Spielerei, aber nicht zwingend notwendig - da hast du recht.

Aber es sieht eben hübsch aus. Ich warte mal ab, bis es ein Update gibt, vielleicht wird dann ja auch mein Problem behoben. Und wenn ich mal angeben möchte, schalte ich es wieder ein :lol:


Vielen Dank fü deine ausdauernde Hilfe!!!!! :)
 
whois schrieb:
Hi

Schmeiss doch den blöden Hund :wink: (Beagle) dauerhaft raus, den braucht kein Mensch.
Danach berichtest du wie es weiter geht.

cu

Sorry whois, aber beagle hatte nun wirklich *nichts* mit dem eigentlichen Problem zu tun - dass Du den nicht magst, sollte nicht zu pauschalisierenden Ratschlägen führen, Du hättest zumindest erstmal fragen können, ob der TE beagle überhaupt nutzt.

Deine Meinung zu Compiz finde ich ebenfalls reichlich lapidar ausgedrückt - Compiz kann zickig sein, genauso wie jede andere Anwendung auch. Mittlerweile rennt das aber auf vielen Rechnern (z.B. auf meinem) derart unproblematisch, dass man es durchaus als default-Umgebung nutzen kann, zumal es von reichlich Vorurteilen zeugt, es als "Gedöns" zu bezeichnen - Compiz ist *weitaus* mehr als der Würfel und wabbelige Fenster.

Bei einem KDE-Problem rätst Du ja auch nicht dazu, KDE komplett rauszuwerfen, oder? Das eigentliche Problem wurde hier ganz und garnicht gelöst, es wird nur vermieden.

Nix für ungut...

Edit:

whois schrieb:
Nee brauchst du nicht wenn du das aus der Prozesstabelle killst wirst das beim nächsten Mal nicht mewhr mit hochgefahren.

...stimmt übrigens nicht zwingend, normalerweise sollte man einfach den beagle-daemon stoppen (kill ist kein einfacher 'Beenden'-Befehl' wie Du weißt). Zumal hier der Ratschlag fehlt, den Ordner ~/.beagle zu löschen, *wenn* man das Teil schon deaktiviert hat, der kann nämlich ziemlich viel Platz rauben.
 
Zugegebenermaßen nein, denn mit GNOME kenne ich mich null aus (KDE, Compiz, Fluxbox, IceWM und Enlightenment reichen mir :D ). Ich habe mich hier nur geäußert, weil ich solche Hauruck-Lösungen ziemlich fragwürdig halte, denn damit kommt man dem eigentlichen Ziel nicht sehr nahe.

Wenn Du beagle nicht nutzt und auch in Zukunft nicht nutzen willst, kannst Du ihn natürlich deaktivieren (das geht über das Frontend Kerry) und rauswerfen. Dazu suchst Du in YaST » 'Software installieren oder löschen' einfach nach den Stichworten "beagle" und "kerry" und deinstallierst die entsprechenden Pakete. Zudem kannst Du (wie oben beschrieben) den mittlerweile vermutlich ziemlich wuchtigen Ordner ~/.beagle löschen.

Aber wie gesagt, der Beagle hatte mit Deinem Problem nix zu tun.
 
OP
D

Deichwart

Newbie
Es kann sein, dass ich noch auf KDE wieder umsteige. Unter 10.0 hatte ich KDE und hab eigentlich nur mal aus Neugier gnome gewählt - wobei mir der durchaus gefällt.

Wo finde ich denn den beagle-Ordner?
 
Wie gesagt, unter ~/.beagle.

"~" ist eine Abkürzung für /home/deinusername und wird auch von der Konsole und den meisten Dateimanagern verstanden. Schreibt man es als root, so steht es für "/root" (wo ja die Konfigurationsdateien von root liegen). Damit erspart man sich etwas Schreibarbeit, außerdem kann man in einem thread wie diesem damit überall funktionierende Pfadangaben erstellen, und muss sich nicht mit sowas wie "/home/wieduebenaufdeinemrechnerheisst/.bla" behelfen.

Da dem Ordner ~/.beagle ein Punkt vorangestellt ist, wird dieser (und alle andere Konfigurationsordner) versteckt, damit Du in all dem Konfigurationsordnerwust Deine normalen Datentresore nicht aus den Augen verlierst. Im Konqueror gibt es unter "Ansicht" die Option "Versteckte Dateien anzeigen" im Nautilus findest Du bestimmt etwas ähnliches.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Gropiuskalle

Zum Glück bin ich nicht der einzige der so zu Compiz und Beagle steht, dazu hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung und diese vertrete ich hier.
Fertig.
Ich sehe alles was ich mache aus dem Gesichtspunkt das es auf einem Produktiv System laufen und sich bewähren muss.
Da wir den Thread aber nicht zu einem Meinungsaustausch verkommen lassen wollen belassen wir es hier damit. :wink:

@Deichwart Probier es wegen meiner unter KDE aus vielleicht hast du da diese Probleme nicht.

cu
 
whois, Du musst zugeben, dass dieser Hinweis nicht wirklich als persönliche Vorliebe gekennzeichnet war, sondern innerhalb dieses threads als Ratschlag, welches zur Lösung des Problems beitragen sollte. Ich zum Beispiel mag GNOME nicht und Ballerspiele empfinde ich als Zeitverschwendung. Wenn jetzt jemand ein Problem hat, dass auf seinem System meinetwegen externe Medien nicht eingebunden werden können, empfehle ich ihm doch auch nicht den Wechsel zu KDE und die Deinstallation von Nexuiz.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich diesen Kommentar hier noch einfüge. Ich finde schon, dass Du diese Einstellung überdenken solltest.
 
Oben