• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Autostart von Script geht nicht

Escho

Advanced Hacker
Folgendes Problem:
Der Lüfter meiner Grafikkarte läuft beim Systemstart mit voller Geschwindigkeit los und veranstaltet dabei einen Höllenlärm. In einem anderem Thread bin ich auf nvclock als Lösung gestossen und das funktioniert auch prima. Allerdings leider nur solange, bis ich den Computer ausschalte. Nach einem Neustart habe ich wieder dieses tosende Inferno.

Nun habe ich den Befehl
Code:
nvclock -fF 90
als Bashscript in den ~/.kde/autostart - Ordner geschrieben. Funktioniert auch bestens, aber nur für den jeweiligen user.

Erstelle ich das Script im globalen KDE-Autostart-Ordner, funktioniert es aber nicht. Hat jemand eine Ahnung, was ich da falsch mache?

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Pack das doch in die /etc/init.d/boot.local
Ich habe den Befehl da reingeschrieben, sogar unter seinem vollen Pfadnamen:
Code:
/usr/local/bin/nvclock -fF 90
Bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
In /var/log/boot.msg habe ich folgende Meldung gefunden:
Code:
System Boot Control: Running /etc/init.d/boot.local
Error: Your card doesn't support fanspeed adjustments!
done<notice>killproc: kill(1122,3)
Das versteh ich nicht. Im ~/.kde/autostart-Ordner funktionierts doch auch.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
So! Jetzt habe ich den Krachmacher gebändigt.

Das mit der /etc/init.d/boot.local kann nicht funktionieren. Denn ich habe durch Ausprobieren herausgefunden, daß ich schon mal graphisch eingeloggt sein musste, um mit nvclock eine Wirkung zu erzielen. Die /etc/init.d/boot.local wird aber schon aufgerufen, bevor der Runlevel 1 erreicht ist. Und da ist die graphische Benutzeroberfläche noch in weiter Ferne. Einmal im graphischen Bildschirm, kann ich dann über die Konsole sogar wieder auf Runlevel 1 zurückgehen und nvclock funktioniert trotzdem. Starte ich aber das System ohne KDE, dann zeigt mir die Grafikkarte einen Vogel und sagt, sie will nicht mit nvclock.

Also bleibt mir doch wieder nur der globale Autostart-Ordner von KDE. Und hier hatte ich einen Fehler gemacht, indem ich annahm, daß dort auch ein Bash-Script abgearbeitet wird. Dem ist aber nicht so.
Also habe ich eine Einrichtungsdatei erstellt, den nvclock-Bejfehl hineingeschrieben. Et voila, schon klappt es!

Edgar
 
Oben