• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatische Wechseldatenträgersymbole abschalten

Wolle69

Newbie
Servus!

Ich such mich nun schon seit ein paar Stunden tot.... dabei möchte ich nur die Symbole abschalten, welche automatisch bei Einlegen eines Wechseldatenträgers angezeigt werden.

Ich möchte zwar, dass sie automatisch gemountet werden, aber bitte keine Icons auf den Desktop (nein, ich bin kein "clean-Fanatiker").

Wie stelle ich das ab (GNOME, SuSE 10.3)?

Ciao
Wolle

P.S.: Gerne auch ein *passendes* Schlüsselwort für die Suche...
 

whois

Ultimate Guru
Hi Wolle

Sieh dir bitte mal die Links an. :wink:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2007/04/094-gnome-tipps/index.html
http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Symbole

cu
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Servus!

Danke für die Links. Bis gnome-volume-properties hatte ich mich auch schon durchgefunden....

Aber welche Optionen setze ich denn da nun?

( ) Hotplug-Wechsellaufwerke automatisch einbinden
( ) Wechselmedien beim Einlegen einbinden
( ) Wechselmedien beim Einlegen öffnen

Gemountet sollen sie ja schon werden, nur eben ohne Symbol auf dem Desktop...

Ciao
Wolle
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Habe jetzt alle Häkchen im betreffenden Dialog entfernt und auf meinem Desktop liegt noch immer "Audio-CD" rum...
 

whois

Ultimate Guru
Wolle69 schrieb:
Habe jetzt alle Häkchen im betreffenden Dialog entfernt und auf meinem Desktop liegt noch immer "Audio-CD" rum...

Ich bin kein Gnome User dehalb kann ich dir da nicht gross weiter helfen.
Vielleicht bringen dich diese Links weiter. :wink:

http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node293.html
http://www.gnome.org/start/2.16/notes/de/rnfrontpage.html
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Öhm... leider nein?

Das einzige, was ich zu wissen glaube, ist dass man in der fstab den Mountpunkt einfach auf /mnt/foobar setzen könnte, anstelle von /media/foobar.... da bin ich mir aber nicht sicher und weiß auch nicht, ob das nicht zu weiteren Problemen mit Anwendungen führt, die eben im ursprünglich vorgesehenen Verzeichnnis eine CD suchen.

Und elegant ist auch was anderes....
 
Oben