• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Shutdown als Icon im Panel

Jebediah

Newbie
hallo zusammen,

habe opensuse 10.3 mit gnome. gibt es eine möglichkeit, im panel direkt einen shutdown-button einzufügen? für's abmelden kann man z.b. einen hinzufügen, aber zum shutdown habe ich noch keinen gefunden...

viele grüße
jebediah
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
danke für den hinweis.

ist vielleicht eine dumme frage, aber wo stelle ich den denn um? :)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannste in yast unter Editor für /etc/sysconfig-Dateien machen.

Dort suchst du einfach nach "Displaymanager" und wenn du gdm installiert hast, kannst du dies dort einstellen. Wenn du gdm nicht zur Auswahl bekommst, musst du dies erst noch installieren.
 

Boe

Hacker
@Jägerschlürfer
is klar dass er gdm hat wenn er gnome verwendet. gnome/kdm ergibt keinen sinn.

@Jebediah
rechtsklick auf das panel und "zum panel hinzufügen..." auswählen. in der geöffneten liste gibt es einen "ausschalten" knopf.

PS: thread auf "gelöst" stellen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Boe schrieb:
@Jägerschlürfer
is klar dass er gdm hat wenn er gnome verwendet. gnome/kdm ergibt keinen sinn.
So klar ist das nicht. Weiss ich ob er schon immer gnome verwendet hat? Nein.
Zweitens wenn das so klar wäre, dann wäre gdm bereits schon von Haus aus eingestellt, was wohl nicht der Fall war.
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
um ein wenig zum klären der verwirrung beizutragen:

hatte ursprünglich opensuse mit kde installiert und bin dann zu gnome gewechselt. dabei wurde der windowmanager wohl nicht automatisch umgestellt (oder ich habe was übersehen), bislang war trotz gnome noch kdm am start. insofern war der hinweis von jägerschlürfer hilfreich.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Jebediah schrieb:
hatte ursprünglich opensuse mit kde installiert und bin dann zu gnome gewechselt. dabei wurde der windowmanager wohl nicht automatisch umgestellt (oder ich habe was übersehen), bislang war trotz gnome noch kdm am start. insofern war der hinweis von jägerschlürfer hilfreich.

und genau davon bin ich ausgegangen, weil ich genau den gleichen Wechsel auch mal vor mir hatte,...
 
Oben