• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lernsoftware Suse

Suse 10.2

Ich suche Lernsoftware für meine Kinder 3. Klasse und 5. Klasse Gymnasium.
Habe die Seite http://wiki.skolelinux.de/
gefunden. Weiss aber nicht, ob diese Programme für Suse geeignet sind.

Meine Frau plädiert für einen Lerncomputer, aber ich finde die recht teuer.

Was meint Ihr?

Gibt es für Suse gute Lernsoftware? Oder lohnt sich ein Lern-PC?
 
Ich kenne in dem Bereich http://www.jux-net.info/juxlala/index.html doch denke ich fast dafuer sind deine Kinder schon zu gross. Es ist glaub aber auch ein Rechenspiel dabei, einfach mal ein bisschen testen bevor man sich etwas fuer viel Geld anschafft.
 

Escho

Advanced Hacker
Auch ich hatte vor ein paar Jahren die Idee, meine Kinder am Computer lernen zu lassen (War noch zu Win98-Zeiten). Und ich habe mir damals einiges an Lernsoftware angesehen und auch erstanden. Das Fazit war: enttäuschend!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der PC wichtig ist für Kids, aber nicht, um darauf irgendwelche Lernspielchen zu machen, sondern um den Umgang mit diesem Gerät und mit der Wissensdatenbank Internet zu erlernen.

Ich bin der Ansicht, daß gute Bücher, eine richtig angeleitete und begleitete Recherche im Internet und Eltern, die ihr vergrabenes Schulwissen wieder ans Tageslicht befördern, ausreichen sollten, den Kindern über die Schule hinaus eine durchaus notwendige Hilfestellung zu leisten.
Und wenn dann noch engagierte Lehrer hinzukommen, die ihre Homepage mit dazu benutzen, das Lernziel Wissen zu erreichen, dann kann doch eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Von Lernsoftware halte ich nach meinen Erfahrungen gar nichts mehr.

Edgar
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die meisten Programme auf der Skolelinux Seite (http://wiki.skolelinux.de/LernSoftware), gibt es auch für Suse (Gcompris & Kalzium z.B.!). Klixala ist auch nett gemacht, aber nur eine Live CD und enthält hauptsächlich auch nur, die bei Skolelinux, aufgeführten Programme.LernTux, gäbe es auch noch. Ich würde die für Linux angebotene Lernsoftware einem Lerncomputer vorziehen. Letztendlich musst du das aber selber entscheiden. Guck dir mal ein paar Programme an und siehe selbst.
 
Oben