• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] compiz-fusion & Firefox kein Fensterrahmen

herbali

Hacker
Mit compzi-fusion und Emerald als Themenmanager erscheinen alle geöffneten Fenster außer Firefox mit dem ausgewählten Rahmen.
Die Taskleiste kann auch nicht erreicht werden.
Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es eventuell eine Möglichkeit das zu verändern.

openSUSE 10.3
Kernel: 2.6.22.13-0.3-default i686
KDE 3.5.8 "release 22.3"

Notebook
Intel Pentium Dualcore-Prozessor T2060 (1.60 GHz, 1MB L2 Cache, 533 MHz FSB)
Intel Graphics Media Accelerator 950 PCI-Express Technologie
1024 MB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte
 
Den Effekt kenne ich, allerdings hat mein FF hat einem Neustart (von FF selbst) oder den Neustarten von Emerald dann alles, was es braucht. Den Fenstermanager kannst Du session-intern sehr einfach über das » Fusion-Icon « regeln (das Paket findest Du im X11:XGL-Repo).

herbali schrieb:
Die Taskleiste kann auch nicht erreicht werden.

Was meinst Du mit 'Taskleiste'? Den Kicker? Versuche mal, den neuzustarten:

Code:
dcop kicker kicker restart

Bonustipp: Bezüglich des Kickers empfehle ich die Installation eines anderen Arbeitsflächenumschalters, der klassische KDE-Switcher kann mit Compiz wenig anfangen. Recht passabel arbeitet » Kicker-Compiz «, der auch unter KDE / KWin funktioniert. Einziges Manko: nach dem Umschalten auf Compiz zeigt das Ding zunächst mal nur eine Arbeitsfläche an, d.h. man muss ihn zunächst entfernen und dann wieder hinzufügen (dauert aber nur ein paar Sekunden).
 
OP
H

herbali

Hacker
@gropiuskalle
zu1
Fusion-Icon war installiert und der Neustart von FF ändert leider nichts.
(Fenster bleibt ohne Rahmen und muss mit F4 geschlossen werden.)
zu2
Neustart mit >dcop kicker kicker restart< ohne Erfolg
zu3
werde ich versuchen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und dieTipps.

edit:10.12.07
gropiuskalle schrieb:
Bonustipp: Bezüglich des Kickers empfehle ich die Installation eines anderen Arbeitsflächenumschalters, der klassische KDE-Switcher kann mit Compiz wenig anfangen. Recht passabel arbeitet » Kicker-Compiz «, der auch unter KDE / KWin funktioniert. Einziges Manko: nach dem Umschalten auf Compiz zeigt das Ding zunächst mal nur eine Arbeitsfläche an, d.h. man muss ihn zunächst entfernen und dann wieder hinzufügen (dauert aber nur ein paar Sekunden).

Dieses Paket (kicker-compiz 0.1 package for openSuse 10.1 i386) habe ich installiert.
Wie muss ich nun vorgehen, diesen Kicker anwenden zu können?
 
Das ist kein Kicker, sondern ein Pager für Kicker - und der Tipp erging auch nicht, weil davon eine Änderung des Verhaltens von Kicker zu erwarten wäre, sondern weil es halt passte (finde ich). Ansonsten: Rechtsklick auf Kicker » ggf. entsperren » 'Miniprogramm hinzufügen' » 'Umschalten zwischen Arbeitsflächen - Compiz'.

herbali schrieb:
Fusion-Icon war installiert und der Neustart von FF ändert leider nichts.

Wie sieht es aus, wenn Du über das Icon » 'Reload Window Manager' Compiz neu lädst (und dann erst FF startest?). Betrifft dieses Verhalten noch andere gtk-Anwendungen?

Zudem solltest Du die Farbtiefe in Deiner xorg.conf mal überprüfen, steht die auf 24bit?

herbali schrieb:
Neustart mit >dcop kicker kicker restart< ohne Erfolg

Ohne Fehlermeldung? Hm...
 
OP
H

herbali

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Zudem solltest Du die Farbtiefe in Deiner xorg.conf mal überprüfen, steht die auf 24bit?
24bit ist eingestellt

gropiuskalle schrieb:
Wie sieht es aus, wenn Du über das Icon » 'Reload Window Manager' Compiz neu lädst (und dann erst FF startest?). Betrifft dieses Verhalten noch andere gtk-Anwendungen?
Ein neu laden von Compiz und FF danach starten bringt keine Änderung.
zu: Betrifft dieses Verhalten noch andere gtk-Anwendungen?
Nein,dieser Fehler (Fenster ohne Rahmen) tritt nur bei FF auf, allerdings habe ich festgestellt, dass Google-Earth mit compiz-fusion auch nicht so richtig läuft. (Globus ruckelt beim drehen)


gropiuskalle schrieb:
Ohne Fehlermeldung? Hm..
Mit „ohne Erfolg“ ist gemeint, dass sich am Erscheinungsbild von FF nichts ändert.



Aber das sind ja eigentlich Sachen die man schnell verändert indem man compiz-fusion beendet und zu kde umschaltet, nur ist das Problem damit nicht gelöst.
Interessant ist allerdings, weshalb dieses eigenartige Fensterverhalten nur bei FF auftritt.
 
OP
H

herbali

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
hast du irgend welche andere Skins im Firefox?
Damit hatte ich teilweise Probleme.
FF ist in der Standardversion installiert.
Theme Firefox (default)2.0
Irgendwie komme ich so nicht weiter, eigenartig dabei ist, dass bei einer vorherigen Installation
Code:
openSUSE 10.3 
Kernel: 2.6.22.12-0.1-bigsmp i686 
KDE 3.5.8 "release 21.2"
auf diesem Notebook alles bestens funktionierte.

Da ich mit dem Kernel mein WLAN nicht zum laufen brachte, habe ich ich
Code:
openSUSE 10.3 
Kernel: 2.6.22.13-0.3-default i686 
KDE 3.5.8 "release 22.3"
installiert.

Nun rennt WLAN, aber compiz-fusion spielt nicht mehr mit.
Eigentlich ist mir WLAN auch wichtiger und den kleinen Schönheitsfehler von compiz-fusion muss
ich halt übersehen.
edit:
Eigenartig ist,dass das Hauptfenster von FF -rahmenlos erscheint, die Fenster z.B. Einstellungen mit Rahmen dargestellt werden.
Hat nicht eventuell doch jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist, welche Angaben von mir könnten wichtig sein, was sollte ich noch überprüfen, wo könnte ich noch nachsehen, um der Sache auf den Grund zu kommen?
Edit:27.12.07
Hallo, ich weiß nicht wie, warum, wieso, es geht ganz einfach wieder.
Alle Fenster in allen Anwendungen.(Firefox) haben den von mir gewünschten Rahmen.
Wie gesagt, keinen Schimmer, hätte es selber gern gewusst, was sich da verändert hat.


Allen danke für die Tipps.
 

Boe

Hacker
hallo, kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast, dass das fusion-icon bei jedem systemneustart mitstartet?
 
OP
H

herbali

Hacker
Boe schrieb:
hallo, kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast, dass das fusion-icon bei jedem systemneustart mitstartet?
Tut mir leid, startet bei mir auch nicht mit.
edit:
Eventuell kommst Du hiermit zum Ziel
http://wiki.archlinux.org/index.php/Compiz_Fusion#Autostart_.28with_.22fusion-icon.22.29
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Boe schrieb:
hallo, kannst du mir sagen wie du es hinbekommen hast, dass das fusion-icon bei jedem systemneustart mitstartet?

gehe ins Kontrollzentrum, dann auf Sitzungen und dann fügst du fusion-icon einfach bei dem Reiter Startprogramm hinzu.
 
OP
H

herbali

Hacker
Hallo, ich weiß nicht wie, warum, wieso, es geht ganz einfach,
(Firefox) hat den von mir gewünschten Rahmen.
Wie gesagt, keinen Schimmer, hätte es selber gern gewusst, was sich da verändert hat, habe keine Veränderungen an den Einstellungen von compiz-fusion vorgenommen.
EDIT:
stade02 hat diese Lösung gefunden

Habe aber auch eine Lösung gefunden:
Im FF auf ANSICHT und VOLLBILD( F11) gehen,, anschließend mit der rechten Maustaste auf WIEDERHERSTELLEN hat bei mir den Fensterrahmen zurückgebracht.
 
Boe schrieb:
das habe ich gemacht, aber es startet nicht.

Probiere es mal mit dem Paket 'compiz-manager', das lässt Compiz nach der Installation automatisch hochfahren. Klappt bei mir sehr viel besser als per 'fusion-icon' im Autostart.

This script will detect what options we need to pass to compiz to get it
started, and start a default plugin and possibly window decorator.

Wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Edit: Ansonsten schau mal nach, ob 'fusion-icon.desktop' wirklich bei Dir im Ordner ~/.kde/Autostart/ landet, auf einigen Systemen habe ich beobachtet, dass das entsprechende Modul im Kontrollzentrum nicht sehr zuverlässig ist (wenn auch nicht bei SuSE). Ansonsten fügst Du es halt händisch ein, kommt auf's selbe raus.
 

stade02

Newbie
GutenTag,
wüsste gerne wie "herbali" das Problem gelöst hat. (ist ja leider mit "irgendwie gings dann doch" night gelöst)
Auch bei mir zeigt sich plötzlich nur(!) beim FF kein Fensterrahmen mehr und zwar trotz neustart von compiz-fusion und der Änderung der themes im emerald-theme-manager.
unter root funktioniert alles ohne probleme.
FF ist 2.0.0.12
FF-theme istFF-default
opensuse 10.3
:cry:
 
Oben