• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner fährt runter aber schaltetnicht aus

Smu-Joe

Member
Moin, ich habe mit Suse 10.3 das Problem welches hier schon öfters ausgebreitet wurde im Zusammenhang mit Suse 10.1 oder 10.2.
Diese Howto's habe ich schon gelesen aber bringen mich nicht weiter, da sich nach eingabe von acpi=on, apcid=on und apic=on und den Rest dazu ändert sich bei mir rein Garnichts.
Und wo ich gerade am Schimpfen bin jedesmal wenn ich diesen Satz in die Konsole eingebe "gnome-xgl-switch --enable-xgl"und danach einen Neustart mache dann habe ich statt dem Desktop einen weißen Bildschirm mit der Maus aber sonst nothing das ich mit dieser Eingabve die Compiz aktiviere dessen bin ich mir bewußt. Ich weiß auch wie ich es wieder ausschalten kann aber mir wäre lieber zu wissen warum das kommt und wie ich das vermeiden kann.
Smu-Joe
 
Smu-Joe schrieb:
gnome-xgl-switch --enable-xgl

Du hast 'ne NVidia, also wozu verwendest Du dann XGL? Bleib' lieber bei Xorg und aktiviere das nvidia-glx-Modul:

Code:
gnome-xgl-switch --disable-xgl
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --alow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

Zwischen KDE und Compiz schaltest Du am besten per » Fusion-Icon « hin und her, das Ding gibt's im X11:XGL-Repository von SuSE und erspart Dir z.B. den X-Server-Neustart.

Zum Problem mit dem 'runterfahren fällt mir leider nichts ein, sorry.
 
OP
S

Smu-Joe

Member
Moin, also diese Befehlsziele habe ich im Inet gefunden um meinen Rechner vom weißen Bildschirm zu befreien.

Damit konnte ich die Compiz pakete abschalten und beim nächsten Neustart war der Desktop normal vorhanden.

Nun das mit dem herunterfahren und automatisch abschalten habe ich nun hinbekommen .

Ich habe compz inclusive aller dazugehörigen Pakete deinstalliert. Nun schaltet ert wieder ab so wie er soll ich probiere Compiz später nochmal aus wenn das kde4 dann auch normal läuft. Warum compiz bei denn rechner so abdrehen läßt ist mir natürlich auch ein Rätsel. aber vielleicht hängt das ja auch mit dem XGL zusammen welches installiert war. abgesehen davon habe ich die Install von Compiz nach Anleitung von Suse gemacht.
 
Oben