• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror: Dateien löschen ohne unnötiges Kopieren

Hallo liebe Suse Nutzer , ich hoffe dieses Thema kam noch nicht zu oft , ich habe in Problem mit dem Konqueror unter Opensuse 10.3 .
Wenn ich mit dem Konqueror auf Windows Dateisysteme ( NTFS und FAT 32 ) zugreife , und dort Grosse Dateien löschen will , dauert dies sehr Lange , da scheinbar die Datei erst Kopiert wird , bevor sie im Müll landet .
Es wird also scheinbar kein trash Ordner auf der jeweiligen Partition erstellt , sondern die datei wir scheinbar irgendwo in die Rootpartition kopiert , glaube ich :?: .
Kann ich dass Irgendwie umgehen , eben dass das löschen grosser Dateien schneller geht ?
Bei Linuxdateisystemen hab ich diese Probleme nicht , die Dateie landen sofort im Müll , übrigens , bei Ubuntu mit Gnome habe ich diese Probleme auch nicht , hier kann ich auch auf NTFS schnell löschen .
Ich währe sehr Dankbar für schnelle Hilfe :) .
 

longman

Advanced Hacker
Ich habe hier vor Ort kein NTFS/VFAT Filesystem, deshalb bin ich mir nicht sicher ob sich folgende
Einstellung auch auf NTFS auswirkt, aber ich denke schon:
Du kannst im Kontrolzentrum -> KDE Komponenten -> Dateimanager anklicken
->"Eintrag löschen anzeigen"
Danach kannst Du direkt löschen, ohne Mülleimer....
Aber weg ist auch weg :shock:
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Danke für deine Antwort , daran hab ich auch schon gedacht , dann geht es ja auch schnell , ich möchte aber eigentlich die Datei erstmal noch im Mülleimer haben .
 
longman schrieb:
Du kannst im Kontrolzentrum -> KDE Komponenten -> Dateimanager anklicken
->"Eintrag löschen anzeigen"

Das geht natürlich auch mit dem Klassiker 'Strg + Entf'. Auch da gilt aber: weg ist weg.

Im Übrigen erscheint es mir eigentlich logisch, dass eine Datei, die sich auf einer anderen Partition als trash:/ befindet und zunächst mal im Mülleimer zwischengelagert werden soll, dafür verschoben werden muss (= nach trash:/ kopiert und gelöscht).
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Im Übrigen erscheint es mir eigentlich logisch, dass eine Datei, die sich auf einer anderen Partition als trash:/ befindet und zunächst mal im Mülleimer zwischengelagert werden soll, dafür verschoben werden muss (= nach trash:/ kopiert und gelöscht).
Naja , wenn ich die Datenpartitionen um die es geht , in Ext3 formatiere , dann wird auf der Partition dann ein Trash Ordner erstellt , in den dann alles von dieser Partition was in den Müll geworfen wird dort hereinverschoben und ich kann es im Mülleimer sehen .
Wieso macht KDE / Konqueror dass nicht auch mit Windows dateisystemen ?
 
Wenn es sich um eine Partition handelt auf welcher nur Daten abgelegt werden, so kannst du doch einfach ein EXT Dateisystem verwenden und das Prob. ist geloest, da man auch unter Windows auf EXT mit Zusatzsoftware Zugriff haben kann.
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
Wenn es sich um eine Partition handelt auf welcher nur Daten abgelegt werden, so kannst du doch einfach ein EXT Dateisystem verwenden und das Prob. ist geloest, da man auch unter Windows auf EXT mit zusatzsoftware Zugriff haben kann.

Ja dass weiss ich , dass habe ich bis jetzt auch so gemacht , ich hatte also EXT3 und einen Treiber für Windows installiert , dass funktioniert auch nicht schlecht , dass Problem ist dort nur , dass ich beim schreiben von Windows aus auf Ext3 immer massig Fehler im Dateisystem bekomme , die Linux ( Suse und Ubuntu ) dann beim Startten immer zu Dateisystemchecks zwingen :( .
 
Oben