• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root-tail konfiguration

127.1

Newbie
Hallo,
kann mir jemand nen Tipp geben wie ich root-tail konfiguriert kriege?
Also ich benutze diesen Artikel http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/04/080-desktopia/desktopia-roottail.html
aber das Programm super ist auf meinem Distro nicht vorhanden und finde es auch nicht.
Wenn jemand eine Ahnung hat, oder schon root-tail irgendwann mal eingerichtet hat, würde ich sehr dakbar sein, wenn er mir hilft.
Slackware 12.0 + fluxbox :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Du wirst hier nicht viele finden die Slackware im Einsatz haben.
Vielleicht ist es besser du Probierst es hier auch mal. :wink:

http://www.slackforum.de/forum/index.php

cu
 
OP
1

127.1

Newbie
whois schrieb:
Puh

Du wirst hier nicht viele finden die Slackware im Einsatz haben.
Vielleicht ist es besser du Probierst es hier auch mal. :wink:

http://www.slackforum.de/forum/index.php

cu
10x für den Link da bin auch angemeldet
Es ist eigentlich egal was man benutzt. Es geht um die Rechte der /var/log/messages Datei zu manipulieren, damit man es als normaler User auf dem Desktop angezeigt bekommt. :roll: Ist ein sehr nützliches und leichtes Tool für administrative Arbeit.
 
Hm, das im Artikel erwähnte 'super' dürfte wohl Geschichte sein, immerhin ist dieser ja auch schon fast sieben Jahre alt.

Ich arbeite selten mit sudo und kenne daher die Syntax bzw. die Optionen nicht so genau, aber kann man sudo nicht auch so feintunen, dass es einen Befehl nur mit einer bestimmten Option (eben z.B. root-tail /var/log/messages) für einen user zulässt? Ich bin mir nicht sicher, wie sicherheitsrelevant die Freigabe der Leserechte für /var/log/messages für einen bestimmten user ist (ansonsten man ja auch diesen Weg gehen könnte).

Kurz: ich wäre auch an einer Lösung interessiert, denn root-tail erscheint mir sehr nützlich.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Hm, das im Artikel erwähnte 'super' dürfte wohl Geschichte sein, immerhin ist dieser ja auch schon fast sieben Jahre alt. .

Jungs das hat mich jetzt auch interessiert. :wink:
Ihr meint nicht zufällig das hier. :)
http://linux.maruhn.com/sec/super.html
http://dir.filewatcher.com/d/Perl-CPAN/authors/SIMON/SUPER-1.01.tar.gz.3280.html
 
Genau das ist gemeint - wie installieren wir uns das jetzt? Die download-links hauen bei mir alle nicht hin (404).

Als root macht 'root-tail' bei mir schon das gewünschte, aber ständig so'n root-Prozess im Hintergrund laufen lassen (und wenn man ganz streng ist, ist es sogar eigentlich überhaupt nicht koscher, dass ein user die /var/logs auslesen darf, aber naja)...
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Genau das ist gemeint - wie installieren wir uns das jetzt? Die download-links hauen bei mir alle nicht hin (404).
Probier den doch mal ich bin es mir gerade selber am installieren.
ftp://ftp.pub.ro/CPAN/modules/by-module/Bit/SIMON/SUPER-1.01.tar.gz
 
Hm, bei mir haut das nicht hin - das Übersetzen ging noch glatt, aber wenn ich das (per checkinstall erstellte) .rpm installieren will , wirft smart das hier aus:

Code:
file /usr/lib/perl5/5.8.8/i586-linux-thread-multi/perllocal.pod from install of SUPER-1.01-1 conflicts with file from package perl-5.8.8-76.2

...und forcen mag ich das nicht.
 
OP
1

127.1

Newbie
So, zuerst danke für den Link @whois!
Stand der dinge bei mir:
1. super 3.26 als tar downloaden
2. README lesen - steht drin wie mans installiert
-=-
3. dann die LINUX-Magazin Seite lesen - da steht wie mans startet und wie das programm es den normalen User erlaubt die log files zu sehen

bei mir hauts nicht hin :( aber gleich probier ich's weiter.
Viel Erfolg!
 

whois

Ultimate Guru
127.1 schrieb:
bei mir hauts nicht hin :( aber gleich probier ich's weiter.

So ich habe es gestern Abend mal zu Hause mit Gentoo versucht und das hat irgendwie auch nicht hin gehauen. :?
Vielleicht war ich zu müde.um das noch richtig umzusetzen. :roll:

Ich muss mich mal am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe,intensiver damit beschäftigen.
 
OP
1

127.1

Newbie
Ich habs hingekriegt. Das Programm läuft jetzt, startet auch, aber 5 sek nach dem Laden des WMs verschwinder wieder vom Desktop und läuft unsichtbar im Hintergrund. Irgendewas mit X sollte da falsch sein :?
edit:geschafft :p
 
OP
1

127.1

Newbie
root-tail Installation und Konfiguration
Wir arbeiten in der Konsole:
1. cd /usr/local
2. wget http://www.goof.com/pcg/marc/data/root-tail-1.2.tar.gz
3. tar xzvf root-tail-1.2.tar.gz
4. cd root-tail-1.2
5. xmkmf -a && make
6. su
7. make install && make install.man
8. cp root-tail /usr/local/bin
9. cp root-tail.man /usr/local/man/man1/root-tail.1
10. groupadd adm
11. chgrp adm /var/log/messages
12. chmod 640 /var/log/messages
13. vi /etc/group /oder mit einem beliebiegen Texteditor/
adm::4:root,adm,daemon,deinbenutzername <-hier fügst du deinen Benutzername ein
14. exit
15. als normaler User aus der Konsole:
root-tail -g 550x900+700+1 -font -misc-fixed-medium-r-normal-*-12-*-*-*-*-* /var/log/messages,gray -shade
Quellen:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/12/068-ootb/index.html
http://www.goof.com/pcg/marc/root-tail.html
Ihr könnt es beliebig konfigurieren, mehr Infos -> der zweite Link.
Ich hba folgendes gemacht:
Konsole geöffnet
cd~
vi rtail
#!/bin/sh
#beim systemstart guckt ob das Prozess läuft,dann kill
killall root-tail
#startet das programm
root-tail -g 550x900+700+1 -font -misc-fixed-medium-r-normal-*-12-*-*-*-*-* /var/log/messages,gray -shade

raus aus der datei
in der Konsole:
chmod +x rtail
dann in der startup datei, glaube /home/user/.KDE/autostart
rtail &
hinfügen und das Programm startet jedes mal von alleine
für fluxbox benutzer
/home/user/.fluxbox/startup
rtail &

das war's. Viel Spaß!
@whois, mit wikis kenn ich mich nicht so gut aus, wenn du Lust hast, kannst du hochladen und grammatikfehler korrgieren :oops: :)
opss.. ich hoffe, mehr kommentare braucht man nicht zu schreiben oder? meine bei den einzelnen Schritten.
 

grisse

Member
also ich hab alles so gemacht wie beschrieben aber bei mir funkt das nicht. habe suse 10.3 und wollte root-tail verwenden.
habe es soweit hinbekommen dass der Befehl: root.-tail / var/log/messages kein " keine Berechtigung" auswirft aber es tut sich nix... weder wenn ich unter root arbeite noch als user...
Woran könnte da liegen ?

Möchte das ding verwenden aber ich bekomme es einahc nciht zum laufen... Hofe jemand kann mir dabei helfen
lg
chris
 
OP
1

127.1

Newbie
grisse schrieb:
also ich hab alles so gemacht wie beschrieben aber bei mir funkt das nicht. habe suse 10.3 und wollte root-tail verwenden.
habe es soweit hinbekommen dass der Befehl: root.-tail / var/log/messages kein " keine Berechtigung" auswirft aber es tut sich nix... weder wenn ich unter root arbeite noch als user...
Woran könnte da liegen ?

Möchte das ding verwenden aber ich bekomme es einahc nciht zum laufen... Hofe jemand kann mir dabei helfen
lg
chris
Hast du auf dem Desktop Superkaramba, desklets oder so was laufen? Soviel ich verstanden habe, du installierst und konfiguriest richtig, aber es tut sich nichts auf dem Desktop. Richtig?
 
Oben