• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora bleibt hängen

Pat90

Newbie
moin,
ich benutze ein Fedora 8 und hab folgende probleme.
Nach einiger Zeit wenn ich mit dem Sys arbeite, bleibt plötzlich die maus hängen und auch die Tastatur reagiert nicht mehr.
Mir bleibt dann nur noch die Möglichkeit, den PC mit dem Ausschaltknopf herunterzufahren .
weiss jemand an was das liegen könnte?
mfg
 

Greunke

Member
Hmm, das scheint ja ein ziemlich gravierendes Problem zu sein. Auf welchem Stand ist dein System? Vielleicht hilft ein Systemupdate.
Benutzt du Compiz? Gnome oder KDE? Tritt das Problem bei einer bestimmten Anwendung auf oder generell?
 
OP
P

Pat90

Newbie
Updates habe ich eingespielt ja und mache ich auch jeden Tag.
Ich benutze standartmäßig GNOME , habe aber auch KDE installiert ( dort ist mir das system noch nicht eingefroren, liegt aber vll auch daran, dass ich nicht sehr oft in KDE arbeite) hm das einfrieren ist unterschiedlich.
Es tritt in unregelmäßigen Abständen auf . ( beim letzten mal hatte ich Firefox gestartet und beim anderen KMplot)
 

Greunke

Member
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte. Deshalb stelle ich noch ein paar Fragen, wenn es recht ist.

Bitte poste doch mal alle deine Hardwarekomponenten.

Benutzt du in Verbindung mit Gnome Compiz (also den 3D-Desktop)? In dem Zusammenhang sind mir solche sogenannten Freezeses aufgefallen.
 
OP
P

Pat90

Newbie
Ja ich habe die Desktopeffekte am laufen.
Die Ausfälle kommen auch wenn man den PC längere Zeit inaktiv lässt. z.b wenn ich nach 6H wieder an den PC gehe sehe ich nur ein Schwarzes Fenster und meine Maus darauf ( die lässt sich aber bewegen) Dachte zuerst dass es am Bildschirmschoner liegt, den hab ich aber auch schon umgestellt.

Wegen Hardware:
Ich habe hier eine Geforce 8800GTS
Wenn du noch genaueres wissen willst einfach fragen.
 

Greunke

Member
Poste mal alle Hardwarekomponenten.
Hast du den nvidia-Treiber am laufen oder den nv-Treiber?
Ich gehe davon aus, dass die Hardware mit anderen Betriebssystemen stabil läuft, stimmt das?
 
Oben