• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*blick nix* problem nach 10.3 installation mit kde

CyberSamy

Newbie
Hiho,

ich probiere das Problem nun seit ein paar tagen selbst in den griff zu bekommen, abba klappt nicht... ich kann noch nichteinmal sagen woran es liegt.. das fehlerbild habe ich weder im forum noch google oder wiki gefunden =(

paar infos.. 5000er 64bit X2 athlon, mit einer G-force 8600GT, opensuse 10.3 64bit. üblicher 19" röhrenmonitor.

installation klappte problemlos, doch gleich beim ersten einloggen in Kde *fump* :shock:
ka wie ich es genau beschreiben soll, die fensterauflösung schätze ich auf 640x480, die icons sind gut 5 cm groß wärend die schriften unleserlich klein ist, gerade 2-3mm hoch.

ich habe quasi blind sax aufgerufen udn probiert die einstellungen auf irgendwas leserliches zu setzen. allerdings wurden die buttons (ok blabla) nicht angezeigt,es liegt zwar nahe zu vermuten sie wären auserhalb der sichtbaren auflösung, aber auch durch das springen mit TAB und dann bestätigen hat sich nichts verändert bzw ich könnte schwören das überhaupt keine buttons vorhanden sind.

nunja ich bin quasi neueinsteiger.. bis auf das erstellen eines linux-routers vor ewiger zeit habe ich mich nichtmehr mit linux beschäftigt.. daher sind meine konsole erfahrungen mini minimal.

man sax2 => alles ausprobiert.. also automatische low resolution, neue auflösung einscannen usw.. irgendwie hatte nichts eine auswirkung.

das die nvidia treiber probleme mit 3d machen habe ich inzwischen mitbekommen(wiki), aber bei mir geht es ja nur um rudimentäres 2D.. selbst eine simple 1024er auflösung funzt nicht

was mich noch mehr verwirrt.. mit Suse 10.2 funzt die kiste problemlos :?
(also könnte man treiber probs zumindest für 2D ja schon wieder ausschliesen)

von daher, kann mir büdde büdde jmd sagen in welche richtung ich suchen muss? liegts an den nvidia treiber? liegts an meinem Kde? sax? oder sonst wo?

oder hat evtl jmd so ein fehlerbild schon einmal gesehen ?

Mfg Samy
 
Nun, es fahren sicherlich sehr wenige so einen Kampfrechner wie Du... :lol:


Mal im ernst, hast schonmal versucht, die NVidia-Treiber per Konsole zu installieren? Wenn Du nix gegen proprietäre Software hast, würde ich diese verwenden. Geh' in die Konsole (ALT + Strg + F1), logg Dich als root ein, und gehe auf runlevel 3 (init 3). Dann kannst Dich ausloggen und als normaler User anmelden.
Mittels Paketmanager kannst Dir die nvidia-Treiber runterladen. Unter debian verwende ich apt-get, unter suse yast, deswegen kann ich Dir grade nicht sagen, wie Du das mit yum o.ä. anstellst.
Dann wirst zumindest sehen, ob's an der Graka liegt (wovon ich mal stark ausgehe). Andere Möglichkeit: es liegt am Monitor. Hast Du den richtigen Typ bei der Installation ausgewählt, und bei dieser auch die 3d-Beschleunigung deaktiviert? Es gibt auch da viele Möglichkeiten, wie falsche Frequenzeinstellungen. An meinem Laptop zum Beispiel bekomme ich nie ein Bild (ausser Konsole); egal welche Auflösung. Klappt nur mit extern angeschlossenem Monitor.
Vielleicht findest Du irgendwo Hinweise auf Deinen Monitortyp und der Installation der Grafiktreiber.

PS: Vielleicht aus Runlevel 3 nochmal sax ausführen; mittels yast aus der Konsole nachschauen, ob auch wirklich der Xorg, und nicht vielleicht der XGL startet (Yast/ etc[blabla] Konfigurator: Displaymanager (glaube unter dem Menüpunkt Desktop).
 
OP
C

CyberSamy

Newbie
naja kampfrechner ist relativ, die teile bekommt man inzwischen sehr günstig. die graka selbst war glaub 50-60euro


hmm, das verfahren meine ich bei wiki auch gelesen zu haben.
dachte aber das bezieht sich auf die 3D probleme mit den treibern. von einer augenkrebs möchte gern auflösung war da keine rede, daher hab ich es garnicht erst probiert.
zumal wie gesagt 10.2 problemlos mit der graka funzte ... ka warum es jetzt mit einer quasi neueren version solche probs gibt.


monitor habe ich bei der installation so einen vesa standart dingens genommen, ist irgend so ein billig medion gerätchen. Aber alle werte minimal, müsste also normal 100% laufen.


najut, werde ich gleich heute mittag mal ausprobieren. evtl hilfts.. verstehe zwar nicht wie so etwas sein kann.. abba hülft ja nüx :roll:
 
Vielleicht hat das Setup die Graka erkannt und pseudo-besser-gemodded-Treiber eingebunden, statt "normale". Was Du auch versuchen kannst, Deine Graka umzustellen. Ich hatte nie so ein Problem, deswegen kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber unter Windows ('tschuldigung für das W-Wort) gibt's die Standart-VGA Treiber, die gehen immer. Vielleicht gibt's sowas unter suse auch.

öhm... wie sieht den sax2 von der Konsole aufgerufen aus? Normal? Nachdem ich meine ATI-proprietären Treiber direkt von Ati runtergeladen und installiert hatte, war sax2 etwas... aus dem Rahmen gefallen. Das ging vlt. von einer höheren Auflösung aus, als ich wirklich hatte. Ergo, Buttons nur erratbar...
 
OP
C

CyberSamy

Newbie
also yast und sax haben beide die graka zumindest richtig erkannt bzw bezeichnet.

das umstellen habe ich probiert.. auch vesa standart graka treiber... wurde aber alles nicht beachtet.

sax2 unter konsole lief normal, bis auf das meine änderungen einfach auf /dev0 gingen =(

bin echt überfragt was da los ist ... zumal mir die kombination der fehler mehr als verwunderlich vorkommt.. 5cm icons mit micro schrift.. entweder er erkennt die karte nicht und fährt mega auflösung.. oder spricht die karte falsch an und es geht garnichts.. aber so eine kombinierte darstellung... da bin ich ratlos ... konnte das fehlerbild bisher auch nirgends finden :oops:
 
Einstellungen wurden nicht beachtet? Im Sinne von "Sax2 hat's gar nicht gespeichert und ignoriert" oder "es brachte trotzdem nix"?

Hast Du suse 10.3 gleich installiert und es ging nicht, oder hast Du ein update gemacht?
 
OP
C

CyberSamy

Newbie
ist frisch installiert ohne jegliches update


hat es nicht beachtet. als ich zum nächsten mal sax2 aufgerufen habe standen wieder die anfangswerte.

auch das reseten über die konsole glaube war "sax2 -a" oder -l usw.. hatte keinerlei auswirkungen. (zumindest laut MAN info hätte er da die zumindest die auflösung automatisch ermitteln und anpassen müssen oder so ähnlich)


soll ich evtl die ganze kiste einfach nochmal neu installieren?
 
soll ich evtl die ganze kiste einfach nochmal neu installieren?
Ist ja kein Windows... Wenn Du Dir sicher bist, dass Du keinen Fehler gemacht hast, dann nein.

Ansonsten hau mal die /etc/X11/xorg.conf in den Müll (sudo rm /etc/X11/xorg.conf; X11 hat ein großes "X") und starte sax2 aus Runlevel 3 raus. (alles mit root-rechten).
 
OP
C

CyberSamy

Newbie
^^, nuja komme mir langsam schlimmer als in windows vor.. da kann ich sowas noch relativ problem los beheben und zumindest in der notauflösung das problem suchen und beheben..

so stehe ich vor einem x-server der nicht läuft, macht was er will.. und mir nichmal eine fehlermeldung gibt anhand der ich mich orientieren könnte :(


nope, wüsste nicht das ich bei der installation einen fehler gemacht habe..
gerade davor auch 10.2 installiert... dann aber gelesen das es massive probs geben soll beim updaten auf KDE 4.0... schlau wie ich war.. wollte ich diese probleme umgehen und habe schnell 10.3 gesaugt und installiert.. abba nun hat mich murphy erwischt :wink:


jop, habe bald feierabend, werde ich dann söfört ausprobieren.

die liveCd von ubuntu läuft problemlos und erkennt die karte =/
 
nuja komme mir langsam schlimmer als in windows vor
Nicht das Windows oder Linux ist das Problem, sondern die Selbstverständlichkeit alles über GUI abwickeln zu wollen, ohne die configs zu "bearbeiten". Ich schließe mich da nicht aus, deswegen SuSE... :oops:


Ubuntu ist eine andere Liga. Ubuntu setzt auf das äußerst aktuelle Debian unstable bzw. experimental, mit der Stabilität der Debian stable. Eine solche Aktualität hat ihren Preis, und Canonical pumpt auch jede Menge Kohle in das Ubuntu-Projekt rein. Dies ist meiner Meinung nach (neben der Hilfsbereiten und sehr großen Community) auch der Grund für die Beliebtheit von Ubuntu, nicht etwa die Benutzerfreundlichkeit. Dies wirst Du bei openSuSE nie erreichen. Bei SuSE aber kannst Du selbst die entlegendsten config's über GUI bearbeiten, was bei Ubuntu wieder in Arbeit ausartet.
Ausserdem muß auch SuSE Deinen Monitor und Graka mal richtig erkannt haben, oder hast die Installation im Textmodus oder bei 800 x 600 Px. durchgeführt?

habe bald feierabend
Wie, wat??? :shock:
 
OP
C

CyberSamy

Newbie
joa, ubuntu bzw kubuntu hört sich fein an, allerdings haben mich die vielen probleme die bezüglich kde gepostet wurden abgeschreckt.

und mit gnome kann ich mich einfach nicht anfreunden :roll:


ist auch irgendwie schwer umzusteigen wenn man mit suse angefangen hat.

jo, bei der installation optimale auflösung, selbst der login ist normale auflösung. erst wenn kde selbst quasi läuft geht der bullshit los :evil:

joa, halbe nachtschicht ;P
 
Und da hört's schon wieder auf mit meinen Kenntnissen... Login-Bildschirm funzt?

Ist Dein Rechner zufällig WHQL-Zertifizert? :mrgreen:
Beim Grafik-Login wähle mal als Sitzungsart den XVWM, oder keine Ahnung, was sonst std.mäßig drauf ist. Wenn eine andere Desktop-Umgebung funktioniert, liegts an KDE.

Wenn's da auch nicht geht, baue einen Henkel auf Deinen Rechner drauf.

Vielleicht können Dir da andere hier im Forum helfen, die wesentlich mehr Wissen als ich haben?
 
OP
C

CyberSamy

Newbie
joa.. ich sag ja.. sitz vor der kiste wie so ein subba DAU²...

null plan was da so schief läuft das es nichtmal google kennt :?

ma gugge... ich wüte jetzt erstmal bissi auf der konsole und installier mal die nvidia treiber .. da sind ja auch eigene config tools bei..

falls das nicht hülft.. hüpf ich ausem windows 8)
 

admine

Ultimate Guru
@CyberSamy

Welche KDE-Version hast du denn installiert?
Evt. ist ein Mix aus KDE-3x und KDE-4 und der mach die Probleme.
 

admine

Ultimate Guru
gnome_gemini schrieb:
Evt. ist ein Mix aus KDE-3x und KDE-4 und der mach die Probleme.
Er hat aber nur die std. DVD installiert ohne weitere updates. Und da macht keines der beiden Probleme; zumindest bei mir...
Ein Mix der beiden KDE-Versionen kann es trotzdem geben, da ja auf der DVD auch Teile vom KDE-4 drauf sind.
Und auch wenn es bei dir funzt ... kann es doch sein, dass es bei anderen Probleme gibt.

Zumal man hier IMHO nun wirklich an Probleme mit KDE glauben muss.

=> und aus diesem Grund schieb ich den Thread auch mal in die KDE-Fraktion ;)
 
OP
C

CyberSamy

Newbie
*heul*

also die nvidia treiber laufen... aber mein problem ist noch immer unverändert... ich blicks nüch =(

gnome läuft auch =(

nope, ist die normale 10.3er iso, erst vor paar tagen vom server gezogen


blöde frage, kanns evtl an der 64bit version liegen?
die 10.2 mit 32 bit funzte problemlos

ich find auch noch immer keinerlei fehlermeldungen.. bis auf Sax das meldet das meine karte nicht 3d kompatibel ist.. abba in vielen guides usw wird ja diese meldung ignoriert.. ansonsten konnte ich keine fehlermeldung fünden :?


=> absolut plan und ratlos :cry:
 
Wenn der Gnome läuft, dann ist es definitiv eine KDE-spezifische Sache, und hat nichts mit Treibern etc zu tun, würde ich meinen.

Deinstalliere aus dem Gnome heraus mal das KDE, und installiere es dann ausschließlich aus Online-Quellen. Und beachte dabei, nur Komponenten aus KDE 3.5 zu ziehen (es sei denn, Du willst KDE4 nutzen). Ich hätte es zwar nie für möglich gehalten, dass KDE 4 Komponenten den KDE 3.5 durcheinander bringen, aber scheinbar muss ich mich eines besseren belehren lassen :wink: .
 
Oben