• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDM Login manager verwenden

Deepblue

Member
Hallo,

Ich habe mir gestern auf meinem zweiten Rechner wieder SuSe 10.3 installiert, um fit zu bleiben :)

Da ich KDE4 testen wollte, habe ich zuerst eine Basisinstallation ohne KDE3 vorgenommen und dann im Anschluss direkt den KDE 4 RC1 installiert.

Nun aber zu meinem Problemchen. Ich habe immer noch den "xdm" oder irgendeinen anderen light login manager am laufen. Was optisch natürlich nicht sehr ansprechend aussieht.

Ich musste KDM manuell nachinstallieren, habe dann in der Sysconfig auf KDM umgestellt siehe auch http://de.opensuse.org/SDB%3ANach_Update_von_9.2_auf_9.3_wird_als_Loginmanager_XDM_verwendet)

Starten tut aber dennoch immer wieder der XDM. Hat hier jemand eine Idee was noch zu beachten ist?
 
OP
Deepblue

Deepblue

Member
whois schrieb:
Deepblue schrieb:
Ich musste KDM manuell nachinstallieren...
Welches Paket hast du denn da genommen?

Ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube das, welches schon in den Package files mit drinwar. Aber war meines wissens was mit "3.96" also curchaus vom RC1, oder?

Kann ich irgendwie feststellen, ob es nur an irgendwelchen Settings hackt, oder ob es am KDM selbst liegt?

In KDE geht ja alles, nur eben der Login manager nicht :(
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Gib mir mal bitte das Ergebnis.
Code:
rpm -qa|grep kdm

Raus müsste kommen kdebase3-kdm-3.5.7.xx, zumindest wenn du das Standard Paket genommen hast.

cu
 
OP
Deepblue

Deepblue

Member
Der Vorschlag von Konqui hat nicht geholfen :(

kde4-kdm-3.96.1-5.3 ist das Paket, das installiert ist.
 

whois

Ultimate Guru
Deepblue schrieb:
kde4-kdm-3.96.1-5.3 ist das Paket, das installiert ist.

Uups das ist natürlich mächtig Beta. :wink:
Ich kann dir nicht sagen ob das damit funktioniert. :roll:
Sonst hast du keine Probleme mit KDE4?

Kannst du mir interessehalber mal deine installierten Pakete zeigen.
Code:
 rpm -qa|grep kde
 
Der release-candidate-Status von KDE4 erscheint ohnehin etwas verfrüht, keinesfalls sollte man es sich als Standard-Desktopumgebung installieren, sondern vorerst auf KDE3 setzen. Unter SuSE ist die Möglichkeit der paralelen Installation allerdings hervorragend gelöst worden, d.h. man kann problemlos beide Versionen fahren . Ob bis zum angepeilten final-Termin alles steht, sollte man zumindest beobachten - KDE4 hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht und rennt bei mir auch sehr stabil, dennoch ist vieles einfach noch nicht fertig bzw. implementiert.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
KDE4 hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht und rennt bei mir auch sehr stabil, dennoch ist vieles einfach noch nicht fertig bzw. implementiert.

Ich hoffe ich finde am Wochenende auch ein bisschen Zeit zum friemeln und spielen damit.
Ich bin mal gespannt wie das neue RC im Alltagstest ist. :)
 
Was die Stabilität anbelangt, macht sich KDE4 bereits sehr gut - ich hatte bislang wirklich noch keinen freeze oder Absturz, auch die Anzahl der bugs hält sich in engen Grenzen (und die, die ich so hatte, sind bereits alle reported). Was mich besonders freut, ist die Ansprechbarkeit; KDE4 ist sehr schnell.

Also zum Ausprobieren lohnt sich das auf jeden Fall, auch wenn man (wie ich glaube) sich vielleicht noch etwas länger gedulden muss, bis man es als default starten lassen kann.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Was die Stabilität anbelangt, macht sich KDE4 bereits sehr gut - ich hatte bislang wirklich noch keinen freeze oder Absturz, auch die Anzahl der bugs .
Das kann ich nur bestätigen. :)
Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, ich dachte schon am Samstag kommt ein Friemmeltag auf mich zu, aber ich bin sehr Positiv überrascht. :wink:

gropiuskalle schrieb:
Also zum Ausprobieren lohnt sich das auf jeden Fall, auch wenn man (wie ich glaube) sich vielleicht noch etwas länger gedulden muss, bis man es als default starten lassen kann.
Richtig, wenn ihr nicht wisst wo ihr drehen müsst wenn es hakt wartet bitte noch etwas.
Für Produktiv Systeme definitiv ungeeignet.
 
Oben