• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[**GELÖST**]Suche Programm zum synchronisieren von 2 Ordnern

Ich suche ein verlässiges Programm mit dem ich zwei Ordner synchronisieren kann (USB-Stick und lokaler Ordner). Das abgleichen der Daten sollte in beide Richtungen erfolgen. Ich hab ne zeitlang "unison" verwendet, das ist bei Suse 10.2 dabei. Aber damit gabs immer wieder Ungereimtheiten beim synchronisieren.

Was könnt ihr hier empfehlen?
 
mac_turrican schrieb:
Ich suche ein verlässiges Programm mit dem ich zwei Ordner synchronisieren kann (USB-Stick und lokaler Ordner). Das abgleichen der Daten sollte in beide Richtungen erfolgen. Ich hab ne zeitlang "unison" verwendet, das ist bei Suse 10.2 dabei. Aber damit gabs immer wieder Ungereimtheiten beim synchronisieren.

Was könnt ihr hier empfehlen?

Habs zwar selber noch nicht zum Einsatz gebracht, aber theoretisch sollte das mit rsync funktionieren (manpage unter http://samba.anu.edu.au/ftp/rsync/rsync.html).
 

gameboy

Hacker
Hallo mac_turrican,

rsync ist eine Lösung für die Kommandozeile. Wenn Du eher eine GUI-Lösung suchst, kannst Du Dir den Dateimanager krusader (ähnlich Total-Commander unter Windows) mal ansehen. Der hat im Tools-Menü eine "Synchronize Directories"-Funktion.

Viele Grüße,
gameboy.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
mac_turrican schrieb:
Das abgleichen der Daten sollte in beide Richtungen erfolgen.
FordPrefect schrieb:
theoretisch sollte das mit rsync funktionieren
Ich zitiere mal aus dem Wiki-Artikel zu Rsync:
eine Sychronisation von den Daten findet nicht statt. Werden auf B Daten geändert, so können diese nicht abgegeglichen werden.
Rsync wird also die Anforderungen des TE nicht erfüllen. Wenn er uns allerdings etwas genauer verraten würde, welche Ungereimtheiten bei ihm aufgetreten sind, könnte ihm vielleicht einer der Experten hier im Forum weiterhelfen. AFAIK ist nämlich Unison eigentlich genau das richtige Programm für ihn.
 
OP
M

mac_turrican

Member
AFAIK ist nämlich Unison eigentlich genau das richtige Programm für ihn.
Das ist mal gut zu hören das ich schon das passende in Verwendung habe :)

Rainer Juhser schrieb:
Wenn er uns allerdings etwas genauer verraten würde, welche Ungereimtheiten bei ihm aufgetreten sind, könnte ihm vielleicht einer der Experten hier im Forum weiterhelfen.
Zu Beginn lief das Programm echt toll und ich war begeistert. Dann fing es aber damit an, dass öfters der Fall auftrat, dass das Programm nicht wußte in welche Richtung die Datei synchronisiert werden sollte oder in die falsche Richtung synchronisieren wollte.

Seit ein paar Tagen hab ich jedes mal wenn ich einen Abgleich machen will diese Fehlermeldung:

fehler_unison.jpg


Ich gerade vorhin mal alle Profile aus
/home/user/.unison
gelöscht. Leider ohne Erfolg. Der Fehler tritt noch immer auf ...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine UnisonVersion setzt du ein?
Ich finde im Handbuch keinen Hinweis auf die Fehlermeldung.

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/download/releases/stable/unison-manual.html

cu

/Edit:Scheint aber trotzdem ein Bug zu sein.
http://bugs.donarmstrong.com/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=372545
 
mac_turrican schrieb:
Seit ein paar Tagen hab ich jedes mal wenn ich einen Abgleich machen will diese Fehlermeldung:

fehler_unison.jpg

Aber ist denn diese Fehlermeldung nicht korrekt? Nach dem was da in dem Funktionsaufruf steht hat die Software komplett recht. Auch wenn sie deswegen nicht unbedingt abstürzen müsste :)

Was ich meine: ein '/' ist in diesem String enthalten. Soll das ein Verzeichnisname sein? Evtl. einer den du selber konfiguriert hast?

Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche auch nur zu spekulieren was da schief läuft.
 
OP
M

mac_turrican

Member
@FordPerfect

Du hast richtig spekuliert :wink:
In einem Unterordner auf dem USB-Stick waren mehrere Ordner deren Namen alle möglichen Zeichen enthielten, die in einem Ordnernamen gar nicht vorkommen DÜRFEN!!!
Ich hab dann mal "fsck" drüber laufen lassen und das fehlerhafte Dateisystem repariert. Danach klappte auch die Synchronisation ohne Probleme :D
 
Oben