• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE 10.3 und KDE gibt mehrere Probleme

lelouch

Newbie
Hallo.

Vor nicht ganz einer Woche habe ich den Umstieg von Windows auf Linux, wie im Titel erkenntlich zu openSuSE 10.3, gewagt. Überraschenderweise kam ich auch ganz gut und schnell zurecht. Zwar gibt es einige Dinge, die so komplett anders sind, aber das war zu erwarten. Bisher lief auch alles eigentlich ganz gut, allerdings gibt es seit gestern einige Probleme, die sich bis heute erweitert haben:

- Aus einem Linux-Magazin habe ich eine Anleitung zur Konfiguration der 3D-Grafikkartentreiber befolgt und seit dem hab ich zwei kleine optische Störungen. Unten rechts (genau auf der Uhr) hat sich ein kleines, halbtransparentes... Raster gebildet, welches ungefähr 2cm weiter oben nochmal zu sehen ist. Es hat anscheinend nichts mit der Uhr zu tun, denn wenn ich den PC herunterfahre ist dieses Muster auch noch kurze Zeit auf dem komplett schwarzen Monitor zu sehen (der PC ist dort noch nicht aus, sondern in der "Runterfahr-Phase")
- Es ist nun öfters so, dass der Mauszeiger mit dem Windowsäquivalent der Sanduhr (also der Mauszeiger beim Laden) sich beim Bewegen auch recht merkwürdig verhält: Der Zeiger slebst ist dann der normale und an der Position darunter ist wieder eine Art weißes Raster zu sehen. Screenshots kann ich nicht zeigen, da es bei denen normal aussieht. Ich hab auch schon per Yast2 die Treiber deinstalliert und wieder neuinstalliert - ohne Effekt.
- Ich kann nicht mehr alles hören. Alles, was über AmaroK läuft, höre ich problemlos, aber Videos von YouTube und die Hoch- und Runterfahrsounds (als Beispiel) hör ich nicht mehr
- Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt.
- Kopete zeigt keinerlei Reaktion mehr, wenn ich mich in mein ICQ-Konto einloggen will.


Weiß jemand vielleicht einen Rat?

Liebe Grüße
 

Gimpel

Guru
Ich such mal kurz die Glaskugel - evtl klärt die uns darüber auf, welche GraKa du hast, mit welchem Treiber, und wie du ihn installiert hast, ob Compiz läuft, welche engine in Amarok läuft, und mit welchem audio output plugin. :)
 
OP
L

lelouch

Newbie
Hehe, wäre hilfreich ;)

- Grafikkarte ist eine ATI Radeon X600, Treiber wird dort als fglrx (3D-Unterstützung angegeben. Da sind die aus dem ATI-Repository, also per Yast installiert. Im Yast hab ich Häkchen bei "ati-fglrxG01-kmp-default" und "x11-video-fglrxG01".

Was genau aber mit Compiz, Amarok Engine und Audio Output Plugin gemeint ist, weiß ich nicht genau. *g*

//edit: Ah ja, Kopete lässt sich nun auch nicht mehr ausschalten und meine Original DVDs laufen auch nicht mehr. Trotz der installierten libdvdcss.

Grüße
 

SuseFan15

Member
dass deine anzeige rechts unten und dein mauszeiger artefakte haben ist leider gottes vollkommen normal mit diesem treiber... amd/ati hat diesen bug noch nicht behoben
(ich und zahlreiche andere haben den selben fehler)

zu deinen anderen problemen kann ich leider nicht viel beitragen, da ich mehr infos benötigen würde (wie meine vorposter bereits erwähnten)
 
lelouch schrieb:
- Ich kann nicht mehr alles hören. Alles, was über AmaroK läuft, höre ich problemlos, aber Videos von YouTube und die Hoch- und Runterfahrsounds (als Beispiel) hör ich nicht mehr

Versuche mal, ALSA neu einzurichten:

Code:
alsaconf

(als root)

lelouch schrieb:
Was genau aber mit Compiz, Amarok Engine und Audio Output Plugin gemeint ist, weiß ich nicht genau. *g*

Compiz = Composite- und Fenstermanager mit netten 3D-Effekten » klick - solltest Du aber vielleicht erst ausprobieren, wenn Deine grafische Oberfläche keine Macken mehr zeigt. Ich würde Dir empfehlen, bei eBay irgendeine billige Geforce 4 oder 5 abzustauben, NVidias verhalten sich unter Linux etwas unproblematischer als ATIs.
.
amarok engine = damit ist gemeint, ob Du mit amarok die Yauap oder die xine-Engine verwendest (ich glaube, die Helix-engine gibt's nicht mehr für amarok, oder?). Diese stellst Du in unter 'Einstellungen' » 'amarok einrichten' » 'Audio-Ausgabe' ein. Mit xine erreicht man meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse. Vorher musst Du noch 'libxine1' und 'amarok-xine' installieren, dann kannst Du ja mal ausprobieren, ob es damit besser geht.

lelouch schrieb:
- Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt.

lelouch schrieb:
Ah ja, Kopete lässt sich nun auch nicht mehr ausschalten und meine Original DVDs laufen auch nicht mehr. Trotz der installierten libdvdcss.

Genauer beschreiben, please...
 
OP
L

lelouch

Newbie
Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl wie viele andere auf bessere Treiber warten müssen, oder von irgendwoher noch eine nvidia abstauben.

Das Problem mit Kopete, amaroK und der externen Festplatte hat sich mittlerweile auch gelöst. Seltsamerweise trat dies immer auf einmal auf. Ein Reboot und alles ging wieder, ein Reboot und alle genannten Probleme traten gleichzeitig auf. Dies ist allerdings schon seit einigen Tagen wieder in Ordnung, scheint also aus der Welt.

Liebe Grüße
 
Oben