• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dual Screen mit Xorg7.3 / RandR1.2

Hallo zusammen,
ich nutze die 10.3 auf einem Toshiba Notebook, oder anders ausgedrückt, die dort enthaltene Xorg Version 7.2. Das Notebook benutzt den Intel Chipsatz 945GM.

Im Büro habe ich meistens einen externen Monitor angeschlossen und immer wieder mal auch einen Beamer für Präsentationen und so. Dabei habe ich traditionell das Problem das wohl jeder 'Linuxer' hat: der externe Monitor (oder auch Beamer) funktioniert nur wenn er beim Einschalten schon ans Notebook angeschlossen war. Spätere Umschaltung ist nicht möglich (habe ich jedenfalls noch nie geschafft). Das führt dann immer wieder zu peinlichen Szenen wenn man "mal eben" den Beamer anschliessen will und dazu dann das Notebook neu starten muss :-(

Jedenfalls habe ich nach einigem Suchen und Lesen (vermeintlich) rausgefunden dass die Benutzung von RandR V1.2 alle meine Probleme lösen soll. Hier die Aktionen die ich so nach und nach gemacht habe:

- xorg.conf von Driver 'i810' auf 'intel' umgestellt
- in xorg.conf zwei Monitore angelegt und im Screen-Layout entsprechend "verdrahtet" (gemäss Anleitung hier: http://intellinuxgraphics.org/dualhead.html)

Als das nichts gebracht hat, weiter gelesen und herausgefunden dass in Xorg V7.2 scheinbar die RandR V1.1 enthalten ist. Da überall von RandR V1.2 die Rede war -alle Leute sind voll des Lobes- weiter gesucht und herausgefunden dass RandR V1.2 in der neueren Xorg V7.3 enthalten ist. Diese ist aber nicht in den Standard-Repositories der 10.3 enthalten. Also gings weiter:

- neues Repository xorg73 ergänzt (guckst du hier: http://download.opensuse.org/repositories/xorg73/openSUSE_10.3/)
- Update von Xorg 7.2 auf Xorg 7.3 gemacht

Code:
joerg@dasisser:~> Xorg -version

X.Org X Server 1.4.0
Release Date: 5 September 2007
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux cpreqjpa 2.6.22.12-0.1-default #1 SMP 2007/11/06 23:05:18 UTC i686
Build Date: 19 October 2007  02:15:54AM

        Before reporting problems, check http://wiki.x.org
        to make sure that you have the latest version.
Module Loader present

Das System läuft nun mit einer xorg.conf die eigentlich für einen (den Notebook-) Monitor ausgelegt ist. Die Hoffnung war ja dass laut Beschreibung man dann per Kommandozeile dynamisch die Monitore ein- und ausschalten und anordnen kann. Bei mir läuft das ganze Dingens allerdings lediglich so gut oder so schlecht wie zuvor (s.o.).

Nun meine Fragen:

- Hat das schon mal jemand hinbekommen in dieser Kombination? (10.3, Intel-Grafik, Xorg 7.3)
- Im Xorg Log kommt u.a. folgender Abschnitt:

Code:
(II) intel(0): RandR 1.2 enabled, ignore the following RandR disabled message.
(--) RandR disabled
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension XAccessControlExtension
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFIXES
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE

Was mich hoffen lässt tatsächlich RandR V1.2 auf der Maschine drauf zu haben.

Aber

Code:
joerg@dasisser:~> xrandr -v --verbose
Server reports RandR version 1.1
 SZ:    Pixels          Physical       Refresh
*0   1280 x 1024   ( 376mm x 301mm )  *60
 1   1280 x 800    ( 376mm x 301mm )   60
 2   1024 x 768    ( 376mm x 301mm )   60
 3    800 x 600    ( 376mm x 301mm )   60
 4    640 x 480    ( 376mm x 301mm )   60
Current rotation - normal
Current reflection - none
Rotations possible - normal
Reflections possible - none
Setting size to 0, rotation to normal
Setting reflection on neither axis

.. behauptet weiterhin die Version 1.1 zu haben. Auch sieht die Ausgabe vollkommen anders aus als das was die o.g. begeisterten Benutzer zitieren.

Kann mir bitte jemand erklären wo hier das Problem liegt? Kann es daran liegen dass mein Notebook-Screen eine Widescreen ist (1280*800), die externen Geräte aber meistens "Normalformat" haben (z.B. 1280*1024)? Zu diesem Zwecke läuft da beim Booten immer ein Video-BIOS Patch durch:

Code:
Patching video bios Intel 800/900 Series VBIOS Hack : version 0.5.3

Chipset: 945GM
BIOS: TYPE 1
Mode Table Offset: $C0000 + $269
Mode Table Entries: 36

Patch mode 3c to resolution 1280x800 complete

Das habe ich nicht wissentlich aktiviert, wo das herkommt ist aber sicher eine andere Frage.

Falls weitere Angaben benötigt werden, kann ich die natürlich gerne liefern. Sorry für das lange Posting, aber ich habe mich bemüht das Problem möglichst verständlich und vollständig zu erklären.
 
OP
F

FordPrefect

Member
Hallo nochmal,
nach diversen weiteren (erfolglosen) Versuchen möchte ich meine Frage etwas knapper fassen: Warum ist RandR V1.2 nicht aktiv?

Folgende Konstellation:

Code:
Xorg -version

X.Org X Server 1.4.0
Release Date: 5 September 2007
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux cpreqjpa 2.6.22.12-0.1-default #1 SMP 2007/11/06 23:05:18 UTC i686
Build Date: 19 October 2007  02:15:54AM

        Before reporting problems, check http://wiki.x.org
        to make sure that you have the latest version.
Module Loader present

Aus Xorg.log:

Code:
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules//drivers/intel_drv.so
(II) Module intel: vendor="X.Org Foundation"
	compiled for 1.4.0, module version = 2.1.1
	Module class: X.Org Video Driver
	ABI class: X.Org Video Driver, version 2.0

und

Code:
(II) intel(0): RandR 1.2 enabled, ignore the following RandR disabled message.
(--) RandR disabled
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension XAccessControlExtension
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFIXES
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR

Also meiner Meinung nach die neuesten Fassungen des Intel-Treibers und X Servers. Kann das jemand bestätigen? Und trotzdem von der Kommandozeile:

Code:
xrandr -v
Server reports RandR version 1.1
 
Oben