• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum werden ~/.kde/Autostart Scripte nicht ausgeführt

Ich habe hier zwei Programme die beim Hochfahren des Rechners als User ausgeführt werden sollen. Theoretisch sollte es reichen Startscripte in ~/.kde/Autostart anzulegen. Bei Suse 10.3 scheint es aber nicht zu funktionieren. Es muß wohl am Autologin zu liegen. Erst wenn ich einen Benutzerwechsel durchführe und mich praktisch ein zweites Mal anmelde werden die Scripte ausgeführt, nicht aber beim normalen booten.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden die Scripte beim normalen booten als User auszuführen. (Ja, die Möglichkeit mit -u Username und normalen Scripten in init.d kenne ich, funktioniert aber leider nicht mit meinen Programmen, ich brauche sie erst wenn KDE läuft).

Wie kann ich, bei Beibehaltung des Autologins, die Programme beim KDEstart ausführen?
 
OP
S

strandläufer

Newbie
rolle schrieb:
Du könntest sie beispielsweise in Deine ~/.xinitrc schreiben.
Danke! Nachdem ich herausgefunden habe, daß man die .xinitrc.template in .xininitrc kopieren, editieren und ausführbar machen muß, starten meine zwei Programme jetzt. Leider hält sich ein Programm nun nur nicht an die Konventionen, es wird kein Systemton mehr ausgegeben. Die Frage nach dem globalen Einstellen des Systemtons hatte ich bereits hier gestellt und eigentlich beantwortet bekommen. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich den Ton für ein per .xinitrc gestartetes Programm wieder anstellen kann....
 
Oben