• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 RC1 Weisser Bildschirm

Cheesie

Member
Ich habe KDE 4 auf KDE 4 RC1 aktualisiert. Nach dem Start kommt dann zwar der Splash Bildschirm und die Möglichkeit eine Applikation zu starten (z.B. Firefox). Aber dann kommt nur noch ein weisser Bildschirm und irgendwann werde ich ausgeloggt.

(Hinweis: Ich weiss, dass es Beta ist).
 

DogaShell

Newbie
whois schrieb:
Cheesie schrieb:
(Hinweis: Ich weiss, dass es Beta ist).
Dann schreib hier einen Bug Report.

Wir werden das Problem nicht lösen können sondern nur die Entwickler. :wink:
https://bugzilla.novell.com/query.cgi

Das ist wohl im Prinzip richtig und sollte auch gemacht werden, aber im Forum nachzufragen ist in _jedem_ Fall immer eine gute Idee.
Es könnte ja sein das jemand anderes bereits ein "Workaround" gefunden hat, z.B Konfigurationeinstellung, sodass ein abschmettern dieser Anfrage nicht nur unhöflich ist, sondern dem User auch erstmal nicht weiterhilft.

Wer ist eigendlich "Wir" ? [/i]
 

whois

Ultimate Guru
DogaShell schrieb:
Wer ist eigendlich "Wir" ? [/i]
Mit wir meine ich in diesem Fall das Forum mit seinen Helfern.
Weil hier in der Regel keiner Alpha Support leistet und mehr Wert auf ein stabiles System gelegt wird. :wink:
 

Fusselbär

Newbie
Cheesie schrieb:
Ich habe KDE 4 auf KDE 4 RC1 aktualisiert. Nach dem Start kommt dann zwar der Splash Bildschirm und die Möglichkeit eine Applikation zu starten (z.B. Firefox). Aber dann kommt nur noch ein weisser Bildschirm und irgendwann werde ich ausgeloggt.

Hallo,

versuche auch bereits KDE 4 zu benutzen,
der Bastelspaß ist auf jeden Fall hoch. :wink:

Bei mir gibt es zwar keinen weißen Bildschirm,
aber dafür brutale Vollast.
Was bei mir in dem Fall half, war einige kio_* zu killen
und vor allem den strigidaemon,
das senkte die Last und KDE 4 ist dann besser gelaufen.

Schon bei KDE 3 gab es in Verbindung mit Compiz
oder Berryl einen weißen Bildschirm, wenn z.B. der
properitäre Nvidia Treiber mit 3D Hardware Beschleunigung
für die Nvidia Grafikkarte nicht installiert war.
Eventuell musste der properitäre Nvidia Treiber neu installiert werden.
Frag mich aber nicht nach Ati oder Intel,
ich habe bloß eine Nvidia Grafikkarte
und kümmer mich daher nicht um wildfremde Grafikkarten. :p


Gruß, Fusselbär
 

DogaShell

Newbie
whois schrieb:
DogaShell schrieb:
Wer ist eigendlich "Wir" ? [/i]
Mit wir meine ich in diesem Fall das Forum mit seinen Helfern.
Weil hier in der Regel keiner Alpha Support leistet und mehr Wert auf ein stabiles System gelegt wird. :wink:

Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Wer hier anderen hilft oder Probleme löst hat ein höheres Skill-level. Dies hat meist zur Folge das du dann automatisch beginnst über den "Tellerrand", gemeint ist hier über eine Standard installation hinaus, zu blicken. Einfach neue Sachen entdecken und erforschen weil es Spass macht.
Dann ist natürlich der Erfahrungsaustausch um so interessanter. :wink:

Ich war früher auch mal so und habe es in 5 Jahren nur einmal geschafft mein System so zu zerschießen das keine Rettung mehr möglich war. :lol:

Am Ende dieser Reise schreibst du dann auch eigene Anwendungen für Linux oder entwickelst im Kernel mit. Auf der aktuellen 10.3 hast du garantiert auch Software von mir drauf. ;-)
 
Oben