• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 + Compiz + ATI - Windowmanager lädt nicht

izo_86

Newbie
Also, sicher geht's schon auf die Nerven und viele meinen, dass auch nen normaler Desktop ohne Gewobbel und Gewürfel reicht, aber ein paar dezente Effekte sind schon nett.

Folgende Ausgangssituation:
Asus A6Ja mit Suse 10.3
X1600 mit fglrx Ati-Treibern; alle möglich compiz-fusion pakete

Code:
linux-862x:/home/izo_86 # fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1600
OpenGL version string: 2.0.6958 Release

Code:
linux-862x:/home/izo_86 # glxinfo
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
blablabla....

Die Treiber sind also geladen, OpenGL funktioniert auch mit akzeptabler Performance. Wenn ich dann
Code:
linux-862x:/home/izo_86 # gnome-xgl-switch --enable-xgl
eingebe und den xserver neustarte:

- immer noch der KDE-WM
- extrem laaaaaaaangsamer Desktop
- Würfel, Switch Tabs funktioniert

Das gleiche, wenn ich einen richtigen Reboot durchführe. In die /etc/init.d/boot.local hab ich das Folgende geworfen:
Code:
#! /bin/sh
compiz –replace ccp &
emerald –replace &

In dem Zustand komm ich leider auch in keine Bash mehr rein (auch nicht über strg+alt+f8). xgl disable - und alles läuft normal.

Ich hab viel gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Das Problem haben aber wie es scheint so einige. Probleme mit den ATI-Treibern? Funktioniert der Opensourcetreiber mit guter Performance für die X1600 mobile?

Sonst funktioniert alles bestens :D
danke
 

prinzunix

Hacker
Guckst Du hier:

http://wiki.linux-club.de/NVIDIA-Wikibook/3D_Desktops

Für Dich ist der Teil mit XGL interessant.

Die Pakteliste solltest Du auch insallieren je nach KDE oder gnome aus
dem Abschnitt Compiz-Fusion mit NVGLX.

Wichtig ist auch das Fusion-Icon-Paket.
Das sollte nach

Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl

und Neustart automatisch in die Tray starten.
Damit kann man dann auch sehen, welcher Manger aktiv ist.
Über Emerald und select Window-Decorator kann man es dann bunt treiben. ;-)

Deine Graka scheint korrekt mit 3D zu laufen. Daran liegt es nicht.

Habs auf meinem Dienstnotebook ThinkPad Z61p heute am laufen
gehabt. ATI FireGL V5200 Mobile (entspricht x1600-1700, gleicher
Chip mit anderer Firmware).

Treiberversion: 8.40.4

Bis denn.

Andreas
 
OP
I

izo_86

Newbie
ja, daran liegt's jetzt also auch nicht:
ich habe

Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xgl"
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:fbo"

in die /etc/sysconfig/displaymanager eingetragen. Außerdem folgendes gemacht:

Code:
su
echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/gnome-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh bis SUSE Linux 10.1
echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/kde-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh ab openSUSE 10.2
chmod +x /usr/local/bin/compiz.sh
echo "export KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh" > /opt/kde3/env/compiz.sh
chmod +x /opt/kde3/env/compiz.sh

Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Ich kann Fenster doch verschieben, eine Bash öffnen usw. Nur ändert sich auf dem Bildschirm (also das Angezeigte) nichts, bis ich nicht mal kurz in den 3D-Modus gehe - also den Würfel oder so. Ich hab es so geschafft auch compiz und den emerald zu laden. System verhält sich aber unverändert. Muss irgendwo anders liegen, das Problem. Bei den Treiber wahrscheinlich auch nicht.
 

prinzunix

Hacker
OK, es ist ja auch noch Alpha und von daher ist es schön, wenn es klappt,
aber es kann auch nicht klappen.

Manchmal hilft auch einen neuen Benutzer anlegen und mit dem dann testen,
was zumindest ausschließt, dass noch was aus der alten Konfig stört.
Für die tägliche Arbeit ist Compiz leider noch ungeeignet.
Besonders Videowiedergabe und TV ist bei Laufschriften
immer noch nicht akzeptabel (es ruckelt).

Bis denn.

Andreas (prinzunix)
 
OP
I

izo_86

Newbie
bin jetzt auf ubuntu 7.10 umgestiegen. hab auch auf gnome gewechselt. da compiz ja eher für gnome entwickelt wurde, hatte ich gehofft, es würde besser laufen. und das macht es auch :D. also auf ubuntu läuft alles problemlos
 

prinzunix

Hacker
Freut mich. Hatte neulich Ubuntu 7.04 probiert.
Hat mich nicht so begeistert. Nur wegen Eyecandy
steige ich nicht um.
 
Oben