• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fonts in KDE unter Suse 10.3

Alfred S.

Newbie
Hallo,

als toleranter Windows Profi schaue ich mir immer mal wieder gerne Linux an. Teilweise bin ich recht begeistert, teilweise enttäuscht es hat eben alles so seine Vor- und Nachteile ;-)

Eine Sache fällt mir seit langer Zeit auf, was vielleicht daran liegen kann, dass ich hier thematisch vorbelastet bin: Die Schriftarten unter Linux (bei mir gerade Open Suse 10.3 + KDE) sehen alle "billig" aus. Egal ob ich Internet-Seiten aufrufe, Dokumente schreibe oder Textausgaben in Software betrachte. Alles nicht sehr graziös...

Früher gab es mal für Windows zahlreiche CDs mit 1000 Schriftarten für Windows für DM 10,- und genau diesen Level haben auch die Fonts in Linux. Eine vernünftige Schriftfamilie zu gestalten ist sicherlich eine Kunst, aber ein freies OS zu programmieren natürlich auch, von daher wundert es mich, dass der sehr gut aussehende KDE-Desktop von so mieser Schrift begleitet wird (falls das überhaupt zusammengehört).

Gibt es das Abhilfe? Kann ich Windows-Fonts verwenden) Gibt es bessere freie Fonts. Bin ich der einzige der sich daran stört?

Danke für Eure Tipps

Gruß Alfred
 
Du kannst alle Schriften installieren die du kriegen kannst, also zum Beispiel beliebige TrueType Schriften. Zur Not tuns auch alle aus deiner Windows-Installation :)

Die kannst du dann wie gesagt installieren und auch die Kantenglättung & Co filigran einstellen. Ich würde mal sagen, dazu gibt es mehr Einstellmöglichkeiten als im Windows.

Dazu gibts diverse Artikel die du hier im Wiki oder vielleicht über ne Google-Suche findest.
 
Ich finde nicht, dass die Schriften unter Linux sonderlich viel anders sind als auf anderen Betriebssystemen. Möglich, dass der default bei Deiner Systemzusammenstellung keine guten Ergebnisse bringt (Knoppix-Schriften sehen bei mir z.B. auch grundsätzlich hässlich aus), demnach solltest Du sie mittels der Vergabe ordentlicher Schriften und ggf. antialiasing anpassen. In KControl gibt's doch genügend Möglichkeiten, und beim Stichwort 'font' sollte Dein Paketmanager Dir noch reichlich zusätzliche Schriftarten zur Verfügung stellen.

Nett übrigens, dass Du Linux gegenüber so 'tolerant' bist. *hust*
 
Oben