• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner und Dateien ausrichten

unZer

Newbie
Hallo,
ich habe ein banales Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Meine Dateien und Ordner im Dateibrowser sind wild durcheinander. In Windows habe ich aktualisieren gedrückt und dann, schwupps, haben sie sich alle schön ausgerichtet.
Bei Linux geht das nicht. Da kann ich aktualisieren drücken bis zum Sanktnimmerleinstag. Auf dem Desktop gibt es "am Gitter ausrichten", beim Dateibrowser gibt es....garnichts, oder?
Kann da jemand bei dieser simplen Sache helfen, oder hat Linux dies überhaupt nicht und man muß mit diesem Gewusel leben?

LG
unzer
 
Versuche doch mal einen anderen Ansichtsmodus (Ansicht » Anzeigemodus). Normalerweise sollte ein refresh allerdings genügen...
 
OP
U

unZer

Newbie
hab ich alles schon ausprobiert.
Anzeigemodi geändert, aktualisiert. Das hat noch nie funktioniert, daß sich danach die Dateien/Ordner ausgerichtet haben.
Das gibts doch eigentlich garnicht. Ich habs schon auf anderen PCs, alle mit 10.2 Suse bestückt, ausprobiert, da gings auch nicht.
Und bei Dir geht das?
Hmmm, also ich weiß da nicht weiter:-(((

Gruß
unzer
 
unZer schrieb:
Und bei Dir geht das?

Ja, egal auf welcher Distri ich KDE nutze, der refresh stellt die gewünschte Ordnung wieder her. Mir fällt auch nicht ein, wo sich dies konfigurieren ließe, denn dass die Ordner permanent durchgewürfelt dargestellt werden, kann kaum eine Option sein, die sich jemand wünscht.

Sehr ungewöhnlich finde ich, dass sich dies bei meheren SuSEs so darstellt. Schau doch mal im » KDE-Bugtracker «, ob dieses Verhalten schon mal beobachtet wurde, ansonsten würde ich einen bug-report anlegen.
 
OP
U

unZer

Newbie
ungewöhnlich - wie wahr.
Trotz Updates kein Erfolg

Aber danke erstmal für Deine Hilfe.

Gruß
unzer
 

Hermann

Hacker
Vermutlich meint Er so etwas:

wenn bei einem Dateinamen ein Wort eine bestimmte Länge hat, wird für das Dateisymbol der Platz von 2 Dateisymbolen benutzt.

Z.B. der Dateiname:

Klappenschanier.jpg --- benutzt zwei Plätze
aber
Klappen Schanier.jpg --- benutzt einen Platz



Konq-Datei-Sym.jpg


Gruß, Hermann
 
Oben