• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KSnapshot unter openSUSE 10.2

Hallo,

ich habe bisher gelegentlich ksnapshot verwendet, um Bildschirmphotos zu erstellen. Jetzt ist das Programm verschwunden, vermutlich nach einem Update via smart.

"which ksnapshot" zeigt kein Ergebnis, smart findet das Programm auch nicht.

Kompilieren aus den Quellen klappt ebenfalls nicht, configure endet mit folgender Fehlermeldung:
checking for QT... configure: error: QT-1.3 (libraries) not found. Please check your installation!

Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder an das Programm komme?

Mein System ist openSUSE 10.2 mit KDE 3.5.8 "release 21.2"

Gruß
Hermann
 
OP
H

hermann123

Newbie
QT ist installiert:

lappix:~ # smart install qt
Loading cache...
Updating cache... #################################################### [100%]

warning: libqt4-4.2.1-20@i586 (for qt) is already installed

Ohne QT könnte nach meinem Verständnis überhaupt kein KDE laufen, weil KDE die QT-Bibliotheken verwendet. Oder ich habe da was völlig falsch verstanden?

M. E. ist QT zwar vorhanden, wird aber von configure nicht gefunden. Falsche Version, anderer Pfad oder so was.

Am liebsten wäre mir natürlich, irgendwo ein funktionierendes RPM zu finden.

Gruß
Hermann
 

panamajo

Guru
Wie admine schon schrieb:
installier kdegraphics3, da ist ksnapshot drin!

hermann123 schrieb:
QT ist installiert:
[...]

warning: libqt4-4.2.1-20@i586 (for qt) is already installed
Ja super, aber qt4 bringt für kde3 Anwendungen genau nichts. Außerdem fehlt zum compilieren das -devel Paket.

Außerdem solltest du (wenn du schon selber compiliertst) die Fehlermeldungen auch lesen können:
checking for QT... configure: error: QT-1.3 (libraries) not found. Please check your installation!

qt-1.3, hallo? Was für eine antike Version von ksnapshot versuchst du da zu compilieren?
 
OP
H

hermann123

Newbie
Installiere "kdegraphics3" ... da ist KSnapshot drin ;)

Danke, ksnapshot ist wieder da!

Die Installation von kdegraphics3 war übrigens gar nicht so einfach. Dafür hat er gimp gedowngradet (oder downgegraded, oder wie auch immer) ;-) und noch ein paar andere Pakete installiert (poppler).

Damit ist mir auch klar, was passiert war. Ich hatte neulich in smart --gui "upgrade all" ausgeführt. Dabei hatte er gimp upgedated und kdegraphics3 rausgeschmissen.

Smarts "upgrade all" ist also auch mit Vorsicht zu genießen.

Nochmals Danke! Tolles Board hier, nicht das erste Mal, dass ich hier schnelle Hilfe bekommen habe.

Gruß
Hermann
 

mozki

Member
Zwar gelöst, aber wohl immer noch aktuell (für OpenSuse 10.2 Nutzer).

Code:
smart install kdegraphics3
...
Downgrading packages (3):
  poppler-0.5.4-20@i586       poppler-glib-0.5.4-20@i586  poppler-qt-0.5.4-20@i586

Installing packages (1):
  kdegraphics3-3.5.5-30@i586

Ist 'poppler' wichtig? Eigentlich schon ("Poppler is a fork of the xpdf PDF viewer...")... Aber, wenn man KSnapShot braucht, muss man offensichtlich ein älteres 'poppler' inkaufnehmen. :(

HTH
 
Oben